Suchen Menü

Wer hat auch so ein nachtaktives Baby

Ich habe heute mal eine Frage. Irgendwie ist unsere Kleine nachtaktiv. Sobald es zum Abend zugeht wird sie nervös und schläft auch nicht mehr in Ihrem Bettchen. Sie möchte dann immer auf dem Arm genommen werden und gehuschelt werden. Sie ist z. B. auch absolute Bauchschläferin, also am liebsten auf Mamas und Papas Bauch schlafen, da kann man schon mal 4 stunden schlafen. Aber wehe wir legen Sie ins Bett, da ist Gebrüll. Nachts schläft sie überhaupt nicht in Ihrem Bettchen, sie schläft nur in unserem Bett. Allerdings drückt, schmatzt und ächtzt sie die ganze Nacht so, wobei ich nicht schlafen kann. Am Tag ist sie dann aber so ausglichen, da schläft sie auch in Ihrem Bett. Ihre längste Schlafphase ist meist ab Mittag bis fünf Uhr. Also schon mal 4 bis 5 Stunden am Stück. Kann man den Babys das Nachtschlafen angewöhnen und lernen die sich das selber. Warum ist Sie Abends nur so nerös und aufgedreht.
Wer kennt das auch? Auf alle Fälle möchte ich eigentlich das sie in Ihrem eigenen Bettchen schläft und nicht bei uns im Bett. Bloß wie schaffe ich das? Fragen über Fragen.
LG Mandy mit Lea 12 Tage
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch so ein nachtaktives Baby

Hallo Mandy
Mit 12 Tagen hat ein Baby noch keinen Tag und Nachtrythmus. Da mußt du dich noch etwas gedulden. Es ist auch normal, das die Kinder gerne nahe bei den Eltern schlafen. Sie brauchen noch etwas Geräuschkollisse, damit sie wissen, das alles in Ordnung ist. Am Tag hört sie euch , auch wenn sie in ihrem Bett ist. Nachts ist es dann Still. Wenn sie dann bei euch im Bett liegt hört sie euren Atem und eue Bewegungen.
Also, noch etwas geduld, das wird schon noch
Birgit

bei uns war das anfangs genauso

.. sobald man Max in sein Bett gelegt hat, fing er an mit den Händen zu rudern wie ein Blöder, dann hat er losgeschriehen. Wenn überhaupt hat er nur im Elternbett auf meinem Bauch etc geschlafen.
Bei uns hat sich das selbst reguliert, was allerdings super geholfen hat, war ein Mobile über dem Bett (unser Kind steht total auf die Zwitscherlinge von Haba, sind zwar teuer, haben uns aber schon oft das Leben gerettet). Außerdem habe ich ihm mit Handtüchern immer ein Nestchen gebaut.
Wenn er partout nicht in sein Bett wollte, dann hat er eben bei uns geschlafen. Nach einiger Zeit konnte ich ihn für eine Schlafsession pro Nacht in sein Bett legen und mittlerweile schläft er komplett da.
LG und viel Geduld!
Momo mit Max, fast 2 Monate

Re: Wer hat auch so ein nachtaktives Baby

Hallo Mandy. Das ist leider völlig normal. Als Deine Kleine noch in Deinem Bauch war, hatte sie tagsüber durch die ständige Schaukelbewegung geschlafen und nachts, wenn Ruhe war, dann wurde sie sicher aktiv. So war es bei mir. Mit 12 Tagen kann Lea noch nicht realisieren, dass sie nicht mehr in Deinem Bauch ist. Wenn Sie auf Deinem Bauch schläft, dann hört sie die vertrauten Geräusche. Fabian hat auch eine Weile auf meinem Bauch geschlafen. Erst jetzt, mit zwei Monaten schläft er allein in seinem Stubenwagen. Aber immer noch neben mir, damit er meinem Atem hört. Ich baue ihm dann immer mit Tüchern ein kuscheliges Nest, da er ja noch die Enge im Bauch gewohnt ist. Man sagt, ein Baby braucht 100 Tage um sich an das Leben zu gewöhnen. Also, hab Geduld, das wird von ganz alleine. LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen