Suchen Menü

Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Ihr Lieben,
ich kann mich mal wieder nicht entscheiden zwischen freie Hebi und KKH Hebi. Dann kommt ja auch noch die für die Nachsorge:o
Die KKH Hebis meiner Geburten waren immer total Katastrophal, daher wollte ich eine freie. Die will aber für ihre Bereitschaft gleich so viel Geld...
Wie macht Ihr das denn???
:)
GLG charlotte, die die Hitze nicht mehr aushält *tropf*
Bisherige Antworten

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Charlotte!
Brauchst du denn die Bereitschaft überhaupt? Der Rest wird ja von der Kasse übernommen! Ich fand die freien Hebammen immer besser, weil man da den Eindruck hat, das sie sich auch richtig um einen kümmern und sie sind dann auch gleich für die Nachsorge verantwortlich. Ich nehme auf jeden Fall meine vom letzten Mal schon alleine wegen der Hausgeburt. Da muß ich natürlich die Bereitschaftsgebühr zahlen, das gehört dazu, aber ansonsten bist du da ja nicht verpflichtet. P.S. Außerdem fand ich es ganz angenehm, das sie auch alle Kurse geleitet hat, die ich besucht habe.LG Anja, die den ganzen Tag im Haus hockt, weil sie Angst hat, draußen zu schmilzen

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Anja,
die Auswahl ist also groß was?
YOGA würde mich auch noch interessieren. Und, und, und:)
:)
LG charlotte

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Charlotte,
sorry, ich bin im Streß - wieder mal. Wir haben eine, die auch die Geburtsvorbereitung macht, und zwar in Frechen. Die betreut bestimmt auch Dich. Adresse schicke ich Dir. Wäre ja lustig, wenn wir den Hechelkurs gemeinsam machen würden!
Lena

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Ja! Das fänd ich super!
:)
GLG charlotte

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Lotti,
ich bin zwar bisher bei "meiner" Hebi geblieben, aber sie wird mich nicht ins Krankenhaus begleiten. Das will ich auch nicht. Die Hebammen in der Charité sind alle in Ordnung und haben viel Erfahrung.
Es kommt halt drauf an, was DIR wichtig ist. Mir war udn ist wichtig, eine Hebamme in der Vor- und Nachsorge zu haben.
LG Peggy, die auch schwitzt

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

hi peg!
ich brüte auch gerade über der hebammenfrage. im internet auf der verbands-hebammenseite finde ich für friedrichshain keine beleghebamme. meine freundin fand das total super mit beleghebamme, die vor- und auch nachsorge macht. aber erstmal eine finden! sie meinte, dass es eben total entspannend ist zu wissen, dass die hebamme auch bei der geburt dabei ist usw. falls man in einen schichtwechsel kommt, wäre das wohl total blöd. außerdem hat man ein vertrauensverhältnis aufgebaut.
ich bin mir noch nicht so sicher, was ich mache. die charité ist gut? über das krankenhaus friedrichshain habe ich auch schon geteilte meinungen gehört. charite wäre für mich auch ok vom weg. am liebsten würde ich nach buch, aber das ist zu weit. lange rede kurzer sinn: du meinst also beleghebamme wäre nicht sooo wichtig, wichtiger wäre vor- und nachsorge?
und noch ne frage: wie issn die webadresse von deinem weiterbildungsinstitut? ich wollte mal reingucken...
GLG Annie

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Anni,
ich antworte Dir morgen mal ausführlicher, mir geht es grad nicht so gut, ich glaub ich hab, wie schon beim 1. Kind, leichte Wehen... :-((
Peggy

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

kein problem! schon dich...
GLG Annie

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo
ich habe eine freie Hebi mir ist die Betreuung durch sie die ganze SS und die Nachsorge usw auch viel wichtiger, als das sie dann bei der Geburt dann unbedingt dabei sein muss.
Ausserdem macht sie auch viele schöne Kurse von Geburtsvorbereitung über Akkupunktur , Beckenbodengymnastik , ss- Schwimmen usw.
Ich hatte das Gespräch mit ihr letzte Woche und weiss dass ich jederzeit dort anrufen kann und sie mir Fragen beantwortet und sich um mich kümmert.
liebe Grüße
hexe+murkelchen 12+1

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hi,
ich hab auch schon ein Hebi. Leider arbeitet sie nicht in einem Traumkkh, aber ich habe mich für eine gute Hebi entschieden und muss das KKH eben so hinnehmen. Meine Hebi macht auch Vorsorge, GVK, Nachsorge und Begleitung bei der Geburt. Kostenpunkt für die Bereitschaft 60 Euro. Ich finde das geht.
GGGGGGLG Nancy

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

hi nancy- soweit ich mich richtig erinnere hat meine freundin WESENTLICH mehr gezahlt (ich glaub so 200 EUR).
welches KKH hast du denn? *auchimmernochsuche*
LG Annie

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hi,
ich werde wohl ins KKH Rüdersdorf gehen. Leider ist es sehr alt und in Brandenburg. Aber es hat einen sehr guten Ruf und ich habe meine Hebi für mich, die auch wirklich einen fairen Preis hat.
GGGGGGGGLG Nancy

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Hexe,
so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Mal sehen, was sich die Woche so ergibt:)
GLG charlotte

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Peggy,
bisher hatten wir leider im KKH nur Pech mit den Hebis.
Schichtwechsel beide Male. Zank zwischen Hebi und meinem Mann...
Mal sehen, wid schon schief gehen:)
GLG charlotte

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Charlotte,
ich war schon zur Akupunktur 16. SSW dort. Es ist eine freie Hebamme, die kann aber alles mit der Kasse abrechnen. Ich fand einige im KKH nämlich auch nicht so besonders.
LG Christine

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Chris,
Akupunktur interessiert mich ja nach wie vor auch noch.
Muss mich halt jetzt echt mal entscheiden:o)
LG charlotte

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

da ich eine hausgeburt lane, hab ich schon lange ne freie hebamme. fuer die nachsorge hab ich eine sog. kraamverzorgste, das ist eine allround haushaltshilfe, die 10 tage nach der hausgeburt zu dir nach hause kommt und alles macht (kochen, putzen, haushalt), bezahlt von der KK. meine hebamme nimmt fuer die bereitschaft 250 euro (glaub ich). gruss, lucia mit luca 02/02 und frippel 18 SSW

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

Hallo Lucia,
bekommt man denn nur bei Hausgeburten die Krammverzorgste?
LG charlotte

Re: Wer hat alles schon eine Hebi???

nee, ich glaube nicht, jenachdem, wielange man im KHH bleibt. also bei ner ambulanten =gebrut kriegste die sicher auch. gruss, lucia

Ganz früh um eigene Hebamme kümmern!

Hallo ihr Lieben,
ich wollte auch gerne eine eigene Hebamme für Vorsorge, Geburtsbegleitung und Nachsorge und habe keine mehr bekommen. Und das obwohl ich in der 13. Woche angefangen habe zu suchen und ca. 20 Hebammen auf der Liste des Krankenhauses stehen.
Wahrscheinlich kommt es immer darauf an, in welches Krankenhaus man gehen möchte. Mein Wunschkrankenhaus ist sehr beliebt und damit sind auch die Beleghebammen schnell "weg".
Jetzt habe ich eine sehr nette Hebamme, die bei mir die Schwangerschaftsvorsorge macht, den GVK leitet, geburtsvorbereitende Akupunktur macht und auch zur Nachsorge zu uns kommt. (Ich werde ambulant entbinden). Sie kommt zu jedem Termin zu uns nach Hause und ist wirklich prima. Für die Geburt selbst werde ich dann die Dienste der Krankenhaushebammen in Anspruch nehmen. Die sollen in dem Krankenhaus auch wirklich unheimlich gut sein, wie mir von allen freien Hebammen versichert wurde. Ist halt das Vorzeigekrankenhaus für sanfte Geburt.
Lg, Kirsten

Re: Ganz früh um eigene Hebamme kümmern!

Hallo Kirsten,
in welches KKH gehst Du denn? Ich interessiere mich für Weyerthal oder Heilig Geist:)
LG charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen