Wer hat Erfahrungen mit Baby Björn?
Mich würde mal interessieren, ob ihr damit zufrieden seit. Und welcher wohl der bessere wäre, mit Klicksytem oder zum knöpfen??
Möchte mir gerne einen zulegen, weiß aber nicht, welchen ich wählen soll.
Habe im Moment den Glückskäfer und den finde ich persönlich nicht so toll.
Weil meine kleine da so "verpackt" ist. *schwitz*
Und der Kopf auch nicht so gut "gehalten" wird, also die sogenannte Nackenstütze ist echt Mist!
Danke für eure Antworten!
LG Nadine
Re: Wer hat Erfahrungen mit Baby Björn?
unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir lieben unseren "Björn" (mit Klicksystem) von der ersten Stunde an. Er ist supereinfach anzuziehen, bequem zu tragen und inzwischen juchzt unsere Kleine vor Freude, wenn sie ihn nur sieht. Seit einigen Wochen tragen wir Matthea auch in Blickrichtung und dann ist sie ganz hin und weg, da sie so wirklich alles mitbekommt und in den Geschäften ganz toll mit anderen Leuten kommunizieren kann. Nur so langsam wird sie mir als Frau jetzt zu schwer, besonders wenn ich sie in Blickrichtung trage. Deswg. haben wir uns nun den ErgoBabyCarrier angeschafft, der das Gewicht noch besser verteilt und damit können wir sie auch auf dem Rücken mal tragen....
also,-ich kann ihn vom Tragekomfort absolut empfehlen, zumindest bis zu einem bestimmten Alter/ Gewicht des Kindes und ein toller Hingucker ist er allemal!
lg Billa
ich weiss nicht, ob dir das bewusst ist, aber die blickrichtung im babybjoern schadet der huefte, da die anhockhaltung nicht eingenommen werden kann. zudem liegt das gesamte Matthea-gewicht auf einem punkt... dem schamknochen. dies kann zu stauchungen des gewebes und schmerzen fuer deine kleine fuehren. besser ist es, sie mit dem gesicht zu dir zu tragen, oder den ErgoBabyCarrier zu benutzen...
liebe gruesse
windsong
woher hast Du denn diese Information? Kannst Du mir bitte den Quellennachweis mitteilen.
mfg billa
Ich habe das auch schon gehört und zwar in einer Radiosendung bei wdr5, in der ein Orthopäde aus genatten Gründen stark vom Baby Björn abrieb. Hanz besonderns vom "nach-vorne-Tragen".
Auch Ökotest bemängelte das. Du kanst auf der Internetseite von Oekotest mal in dem Suchfenster "Tragehilfen" eingeben, dann findest du einen kurzen Text dazu.
LG,
Cundrie
ich habe dir jetzt mal von verschiedenen (fach)-seiten die entsprechenden empfehlungen und stellungnahmen kopiert.
(1) Zur Zeit sehr angesagt ist die BabyRücken?zu?MamasBauch?Trageweise. Damit werben besonders die Hersteller der Tragesäcke. Sie ist jedoch ? egal ob im Tuch oder im Sack ? für Babys auf gar keinen Fall geeignet. Sie können nicht anhocken, was ungünstig für
die Entwicklung der Hüftgelenke ist und dazu führt, dass bei Jungen das Hauptgewicht auf den Hoden, bei Mädchen auf dem noch recht weichen Schambein liegt. Quetschungen können die Folge sein. Der Steg zwischen den Beinen kann in die Oberschenkel des Babys drücken, was zu Stauungen der Blutgefäße führt. Die Kinder haben zudem nicht die Möglichkeit, sich von den Eindrücken ab? und dem Tragenden zuzuwenden, was zu Überreizungen führen kann. (ökotest feb. 2004)
(2) Es ist nachteilig, ein Baby "mit dem Gesicht nach vorne" zu tragen. Diese "modische" Variante des Tragens wird von Fachleuten mit Recht kritisiert. Die dadurch provozierte Haltung der Beine und des Rückgrats ist eindeutig ungünstig. Darüberhinaus bewirkt diese Variante eine verstärkte Reiz-Einwirkung auf die kindlichen Sinne, die mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend nachteilig für die Entwicklung der Babys ist. (glueckskaefer.de)
(3) Manche Kinder finden es gut, mit Blickrichtung nach vorne getragen zu werden, was natürlich auch im Tragetuch geht. Wir empfehlen diese Variante nicht. Weder im Tragetuch noch in jeder anderen Tragehilfe und zwar aus diesen Gründen: Die Beinchen hängen in der Luft, das Kind kann sie nicht abstützen und die Spreiz-Anhock-Haltung ist nicht gegeben. Der runde Rücken wird nicht gestützt. Das Baby wird vielmehr zu einem Hohlkreuz veranlasst. Das Baby kann "bedrohliche" Situationen nicht durch einen schnellen Blickkontakt mit Ihnen überprüfen. Es kann sich außerdem der vielen Reizen kaum entziehen, selbst wenn es müde wird. (didymos.de)
(4) das Tragen mit dem Gesicht nach vorne sollte erst gar nicht ermöglicht werden - denn diese Position erzwingt nicht nur ein künstliches Hohlkreuz, sondern auch eine unnatürliche Streckung der Oberschenkel, was die korrekte Ausbildung der Hüfte behindern kann. Auch aus psychologischen Gründen ist das Tragen mit dem Gesicht nach vorne nicht zu empfehlen: Der Blickkontakt mit dem tragendem Elternteil ist nicht mehr gegeben, zudem kann sich das Baby nicht vor den zahlreichen visuellen Einflüssen abschirmen, sondern muss gebannt alles beobachten - bis es in den Schlaf fällt oder schlimmstenfalls zu schreien beginnt. (wickelkinder.de)
liebe gruesse
windsong
an deiner stelle wuerde ich den BabyBjoern gleich ganz lassen, denn du kannst ihn sowieso nur bis zu einem bald erreichten gewicht nutzen, und dann musst du dich wieder nach einer trage umsehen. wir haben den ErgoBabyCarrier (einen fuer meinen mann, einen fuer mich, um gurtveraenderungen zu ersparen) und wir sind damit sehr zufrieden. im Ergo kannst du deine tochter tatsaechlich tragen (vorne oder am ruecken), bis sie vollstaendig laeuft... preislich duerfte der Ergo sogar guenstiger sein... frg mal hier schnuller-team, die haben supergenaue infos und so :-)
liebe gruesse
windsong
Hallo Nadine :o)
Ich weiss nicht, ob es bessere gibt, vielleicht das Tragetuch? Aber ich bin wie gesagt ganz zufrieden. Gerade im Sommer gehts mal durch den kühlen Wald spazieren. Da ist ein KiWa einfach nicht angesagt.
liebe Grüsse
charlotte, heute sehr müde.
Wir hatten den Glückskäfer und den Baby Björn bei Jakob. Von beiden fand ich den Glückskäfer besser, denn der Baby Björn ging mir zu stark auf den Rücken und schnitt nach zu kurzer Zeit in den Schultern ein.
Nun haben wir ein Tragetuch (ich wollte es erst nicht, war mir zu ökig) und im Vergleich ist das das Beste. Ich kann Levin (mittlerweile schon knapp 9 Kilo schwer) stundenlang tragen, ohne dass der Rücken wehtut. Undenkbar mit Baby Björn.
Ich glaube, dieser Ergo Carrier soll wirklich gut sein...
LG,
cundrie
der ergo baby carrier ist definitiv besser als der babybjoern :-) gestern hat unsere tochter das erste mal probiert, wie es sich so auf mamas ruecken tragen laesst, und sie fand es so toll, dass sie gleich mal eine runde geschlafen hat.... und hausarbeit, waesche und aehnliches lassen sich tausendmal leichter erledigen, ohne kugel vorm bauch :-)
liebe gruesse
windsong
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen