Suchen Menü

Wer hat Ahnung vom Steuerecht? Hilfe??

Können mein Mann mich absetzen? Wie leben ja zusammen, sind aber nicht verheiratet. Im letzten Jahr habe ich nach Saskias Geburt keinen eigenen Verdienst gehabt und mich erst wieder im November beim Amt für Arbeit gemeldet ( für einen Job den ich eh nicht mehr machen darf und würde aber was tut mann nicht alles für die paar Kröten) Seitdem bekomme ich 240,-? mtl. Mein Lebensgefährte wäre ja mir bis Saskias 3. Lebensjahres Unterhaltsplichtig. Können wir das absetzen? GGLG Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Ahnung vom Steuerecht? Hilfe??

Hallo Stephanie,
nein, leider könnt ihr nichts absetzen. Da ihr zusammen lebt, seit ihr eine ehe-änliche Lebensgemeinschaft. Ist leider so.
Anders wäre es, wenn ihr nicht "offiziell" zusammenlebt bzw. "getrennt" seit. Dann könnte ihr Unterhalt ansetzen, bzw. dein Freund auch Kindergeld. Und du könntest sogar Wohngeld, Kindergeldzuschlag etc. beantragen.
LG Sandra

Re: Wer hat Ahnung vom Steuerecht? Hilfe??

Hallo,
da muß ich leider widersprechen.
Als mein Sohn Quentin im Jahr 1999 auf die Welt kam, hat mein Mann, damals Freund, mich auch die ersten 3 Jahre als aussergewöhnliche Belastung angegeben. Das ging ohne Probleme durch.
Wir hatten uns da das Buch "Der kleine KONZ" von Franz Konz gekauft und ich muß sagen, dieses Buch ist Gold wert.
Wir haben all die kleinen Tips und Ratschläge eigen gemacht und es hat funktioniert.
Die aussergewöhnliche Belastung (Also ich) ging voll durch und wir bekamen pro Jahr ca. 7000.- DM inkl. der normalen Steuerrückzahlung in den ersten 3 Lebensjahren zurück.
Ob das heute auch so ist, weiß ich ehrlich nicht. Damals ging es. Das Buch kostet 7,90 EUR und kann auch im kommenden Jahr wieder in der Steuer abgesetzt werden.
Ich drück Dir die Daumen, daß es klappt.
Lieben Gruß
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen