Suchen Menü

Wenn ich nur wüsste...

... was ich wirklich will.
Leider habe ich ein recht anstrengendes Wochenende hinter mir. Freitag Wohnungsbesichtigung, Samstag Geburtstagsfeier. Sonntag furchtbarer Streit.
Mein Schatz war leider krank (Zahnschmerzen, Durchfall, Husten) und erwartete Pflege von mir. Dabei wäre ich auch gern mal verwöhnt worden. War schon genervt, dass ich mit dem dicken Bauch den kompletten Einkauf allein erledigen musste. Und auf der Feier war noch eine Schwangere mit viel runderem Bauch, die ständig von allen betüddelt wurde und deren Mann ihr nur die Klogänge nicht abnahm. Hmmfh. Mein Termin ist früher... Der wenige Schlaf und leider leichte Wasser in Beinen und Händen führte insgesamt zu einer recht gereizten Grundstimmung bei mir. Tja, und dann mussten wir uns wegen der Wohnung entscheiden. Endlich bezahlbare drei Zimmer in zentraler Lage. Aber Bezugstermin 15.2. Hilfe! Ich hatte furchtbare Albträume und befürchte, dass alles zuviel wird. Mein Schatz meinte, er könne ja alles allein machen. Immerhin hat er frei (Vertrag läuft in 9 Tagen aus und noch ist nix Neues in Sicht). Irgendwie begeistert mich die Wohnung nicht, ich glaube der Block ist sehr laut und mir graut vor der vielen Unruhe. Andereseits graut mir auch davor, dass wir hier zu dritt in der (hellen, grün gelegenen) Zwei-Zimmer Wohnung hocken. Wenig Schlaf, schreiendes Kind und die ganze Zeit ein unzufriedener Mann neben mir, der meint, in der Innenstadt viel aktiver sein zu können (da wohnen allerdings mehr Freunde von uns - die ohne Kinder). Langer Rede kurzer Sinn: ich habe mich für Jein entschieden. Sollten wg. schlechten Bauchgefühl absagen. Mein Liebster meint eher Ja (erst seit Sonntag, vorher war er eher dagegen - jetzt ist er sauer, weil ich so ein Hin u. Her mache und keine klare Meinung habe). Habe mich gestern so überfordert gefühlt, dass ich furchtbar geheult habe, machte alles auch nicht leichter. Und nun sitzte ich hier mit dicken Augen und bin immer noch nicht sicher, ob wir die Wohnung wirklich absagen sollen. So günstig kommt halt nicht so schnell wieder eine.
Was würdet Ihr machen???
Liebe Grüße von einer ratlosen
Silke (ET -10)
deren Schatz immerhin ein schlechtes Gewissen wegen des Streits hat und auch nicht 100% Prozent sicher ist, was er will
Bisherige Antworten

Re: Wenn ich nur wüsste...

Puh Silke,
das ist aber wirklich eine schwere Entscheidung. Ich würde ja sagen, wenn man schon kein tolles Gefühl dabei hat, sollte man es lassen. Andererseits sagst Du aber, dass Ihr wohl so günstig keine andere finden würdet - das ist auch ein Argument.
Es tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen kann, aber die Hauptsache wäre, dass Ihr das nochmal in Ruhe besprecht! Ohne Streit und vor allem ohne, dass Du Dich unter Druck gesetzt fühlen musst, sofort eine Entscheidung zu treffen.
Alles Liebe
Meike (40. SSW)

Och Mönsch Silke...
das ist ja alles gar nicht schön :-(!
Einen wirklich guten Rat kann ich dir auch nicht geben, aber wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass du die Wohnung eher nicht willst, dann mach es nicht! Einen Umzug (gerade mit Kind) macht man nicht mal eben ein zweites Mal!.
Wir werden auch einige Zeit in einer Zwei- Zimmer- Wohnung (knapp 57 m²) wohnen müssen. das wird schon irgendwie gehen, vielleicht auch für länger! Wichtig ist schon, dass ihr euch beide wohl fühlt!
Und was deinen Menne betrifft: Ich kann mir vorstellen, dass er mit der Situation gerade auch ganz schön überfordert ist (nur mögen Männer dass selten zugeben ;-)).
Er merkt jetzt eben, dass da ein neuer Mensch in sein und euer Leben tritt, und er ahnt, dass dieser Mensch wohl demnächte Mittelpunkt eures Lebens werden wird. Das muss man erst mal verknusen!
Er hat ja offenbar auch ein schlechtes Gewissen...!
Fühl dich ein weni getröstet- und lass dir sagen: Solche cahotischen Gefühlszustände scheinen besonders zum ende der SS vollkommen normal zu sein (ich bin auch immer wieder erstaunt, über was für Banalitäten mein Mann und ich aneinander geraten...!)
Ganz liebe Grüße von Claudia
(die ganz neidisch ist, dass du jetzt noch allein einkaufen gehen kannst, weil sie sich so doll schonen muss...)

Hallo Silke,
ich würde mich von meinem Bauchgefühl leiten lassen und wahrscheinlich die Wohnung absagen. Auch wenn es eng wird in einer 2,5 Zimmer Wohnung, so kommt man doch damit zurecht. Ich kenne ja schon einige Familien mit Kindern (durch Krabbelgruppe usw.) und in der ersten Zeit haben die Kinder eh immer mit den Eltern in einem Zimmer geschlafen. Selten wird ein Kinderzimmer vom Kind von Anfang an genutzt. Auch wenn dort geschlafen wird, ist das Baby bzw. Kleinkind eigentlich immer da wo auch die Mami ist.
Was ich damit sagen will: Eigentlich habt Ihr ja dann noch ein wenig Zeit Euch eine andere, schöne Wohnung zu suchen. So hast Du auch in der ersten Zeit keinen Umzugstreß und Du mußt später auch nicht denken: Hätte ich mich mal anders entschieden. Denn das Bauchgefühl hat doch meistens recht, oder??
So, ich muß wieder nach dem Essen schauen,
LG Andrea mit Jonas (2J+1M) + Zwergjunior (ET-28)

Hallo Silke,
hast du denn gute Erfahrungen damit gemacht, auf deinen Bauch zu hören? Wenn ja, dann würde ich damit jetzt nicht aufhören ;-)
Umzug am 15. 2. ist wohl eher eine schlechte Idee, du bist im Wochenbett und kein Mensch kann dir jetzt sagen, wie du dich fühlen wirst. Ganz zu schweigen von der neuen Schlaflosigkeit...
Und wenn, dann müsste dir die Wohnung schon 100%ig zusagen und der absolute Oberhammer sein.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Lebt euch erst mal ein und gewöhnt euch aneinander zu dritt. In den ersten Lebensmonaten spielt die Wohnungsgröße da noch keine Rolle. Die Zeitungsanzeigen könnt ihr auch nebenbei im Auge behalten.
Auch wenn dein Mann nicht so begeistert von dem Hin und Her ist, setz dich durch. Du bist diejenige, die den Bärenanteil an Arbeit mit dem Baby und dem Wochenbett haben wirst. Also musst du auch an Dich denken. Das wird er sicherlich verstehen- besonders wenn er wieder gesund ist ;-)
So, jetzt Kopf hoch! Trinkt zusammen einen Tee und besprecht das gemeinsam. Wird schon!
Meld dich, wie ihr euch entschieden habt!
Liebe Grüße, Nadine ET-4

Danke für eure Antworten!

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!
Ihr habt mir Mut gemacht, alles nicht so eng zu sehen. Ruhe und Gelassenheit gehören nämlich leider nicht zu meinen Stärken...
Meine Mutter rief eben an und erklärte uns für größenwahnsinnig ("Du überschätzt dich total"...). Höre ich aber auch nicht gern. Ansonsten hat sie noch geschimpft, weil mein Liebster in dieser Woche von Mo-Do und nächste Woche von Mo-Mi weg ist ("Also das find ich ja nicht gut, dass du nachts so ganz allein bist"). Ich fand das gar nicht so tragisch, weil der Mann dort nun mal seine letzten Arbeitstage hat und Hebamme und FA davon aussgehen, dass die Lütte erst nach dem Termin kommt. Ich bekomme auch viel Besuch und ansonsten ist die Klinik nur 5 Minuten entfernt (gibt ja auch Taxen). Naja. Zur Ruhe kommen ist gut. Erst diese Entscheidung, dann wird man auch noch hibbelig gemacht.
Und dank der Hormone (oder so?) war der Heulkrampf gestern theaterreif und meine Augen sind immer noch dick...
Mein Schatz ruft gleich noch an und dann besprechen wir die Sache noch einmal. Ich habe mich entschieden auf mein diffuses Bauchgefühl zu hören (auch wenn ich jetzt schon ahne, dass das "Hättste man" noch kommt). Bin leider eher ein "Kopfmensch" und ignoriere den Bauch meist. Aber das "Anti-Gefühl" ist plötzlich so stark, dass ich darauf hören will. Wäre es bloß früher gekommen, hätten wir gar nicht erst den Besichtigungstermin gemacht und der ganze Druck wäre gar nicht entstanden. Ach ja, irgendwie selbstgemachtes Leid.
Heute geht es mir wirklich mies, Hände u. Beine mal wieder sehr schwer und Kind deutlich sehr unruhig. Klar, die Arme kriegt ja meine ganze Hektik und den Stress voll mit. Auch das bestärkt meine Entscheidung. Und irgendwann in diesem Jahr klappt ja vielleicht auch noch mal was mit einer Wohnung.
Liebe Grüße und vielen Dank,
eure Silke

Re: Danke für eure Antworten!

Hi Silke,
oh je, so ein Stress so kurz vor der Geburt! Ich drücke Dir die Daumen, dass die Entscheidung richtig ist.
Wenn Du möchtest, höre ich mich auch mal um nach einer Wohnung, musst nur bei Gelegenheit mal schreiben, wie gross, wo und wie teuer sie sein darf...
Schade, dass wir uns nicht noch einmal treffen konnten, aber ich hoffe, das klappt dann im Frühling mit Kinderwagen noch einmal.
Ich schicke Dir ganz liebe Grüße!
Bussi von Mirja, die heute bei schönstem Sonnenschein mit einem Spaziergang an der Elbe den Mutterschutz eingeläutet hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen