Suchen Menü

Wenn heute schon Fleckentag ist...

Hallo ihr Lieben,
dann habe ich auch mal eine Frage: Hendrik hat auf der Schulter etwas, das laut Kinderarzt Café au lait-Fleck heißt. Wenn ich das nicht schon woanders gehört hätte, dann würde ich denken, der veräppelt uns nach Strich und Faden. Aber gut.
Gehen die irgendwann weg oder bleibt das Ding? Es tut Hendriks Schönheit keinen Abbruch, aber ich wüßte über die Flecken meines Sohnes gerne bescheid (Naja, zumindest bist zu einem gewissen Alter...).
Ganz liebe Grüße
Lena, in DIESER Richtung total unbefleckt
Bisherige Antworten

Und was ist der Unterschied zwischen

einem Mongolenfleck und einem Fleck Cafe au lait und einem Storchenbiss und den ganzen Muttermalen???
Das würde mich ja mal interessieren.
LG Carmen

Re: Und was ist der Unterschied zwischen

Hallo Carmen,
ich habe keinen Schimmer. Das Wort Mongolenfleck las ich heute zum ersten Mal, ein Muttermal ist braun und hoffentlich nicht so groß.
Der Café au lait-Fleck von Hendrik ist hellviolett oder hellrosa (je nachdem, ob er friert oder nicht) und sieht ein bißchen aus wie England, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt auch noch 'nen Fleck auf'm T-Shirt hat. Na klasse.

Re: Und was ist der Unterschied zwischen

Huhu !!
Mongolenflecke haben dunkelhäutige Babys. Die sind im Steiss-Bereich und gehen wohl im Laufe der Zeit wohl wieder weg.
Storchenbisse sind rot und gehen auch wieder weg, früher oder später.
Hmmm, einen Cafe au lait Fleck hätte ich mir irgendwie brauner vorgestellt.....
GGLG Ute

Ich mir auch! Und mit Zucker!!! ;)

.....hihi.... GGLG Ute

dunkelhäutige Kinder???????????

Na net das aus meinem Lenny noch ein Dunkelhäutiger wird..wie erkläre ich das Stefan??*binmirkeinerschuldbewußt!!!*
Aber es stimmt schon, Kinder von Marokanern, Türken, Asien, Schwarze, haben das sehr oft, in Europa kommt es nicht ganz so oft vor.
LG
Sandi
die über einen Cafe au Lait fleck nichts weiß!!

Ein bißchen Aufklärung im Fleckenwirrwarr...

also; café au lait-flecken sollten eigentlich wirklich so aussehen wie Kaffee mit Sahne, also hellbraun bis beige, meist ganz glatt und größer als ein Muttermal (können so auch bis 2-3 cm im Durchmesser sein). Das sind Pigmentstörungen, die meist bleiben, gehören sozusagen zu den unveränderlichen Merkmalen. Der Begriff der c-au-l-Flecken kommt eigentlich von einer Erkrankung, die als äußerliche Symptome ganz viele dieser Flecken hat, allerdings schon bei der Geburt, häufig kommen anderen körperliche Veränderungen dazu. Ein einzelner "c-au-l-Fleck" hat eigentlich keinen sog. "Krankheitswert", d.h. er ist einfach eine Pigmentstörung und man sollte ihn auch nicht unbedingt C-au-l-Fleck nennen. Mach Dir also keine Sorgen, nur wenn es mehr werden sollten (aber ich nehme an, er hat ihn seit Geburt) oder er größer werden sollte, mußt Du was unternehmen.
Mongolenflecke sind tatsächlich meist bei dunkleren Typen Pigmentstörungen (sind eigentlihc alle diese Flecke), heißen so, weil sie auch dunkler pigmentiert sind...
Storchenbiße habe ich selbst, sind rötlich-bräunlich und bei mir (4 Stück!) am unteren Ende des Rückens- übrigens seit Geburt fast unverändert - auch Pigmentstörungen.
Und nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend mit Deinem Milchkaffee-Kind;-))) LG, Dagmar

Dann stimmt meine Halbbildung....

..ja doch so halbwegs :-))
GGLG Ute

Hendrik hat England auf der Schulter! Toll!!!

Hallo Dagmar,
danke für die Aufklärung. Er bleibt also. Na gut. Sowas ist aber offensichtlich nicht erblich, oder? Denn ich habe keinen, und bei Markus habe ich auch noch keinen entdeckt.
Er hat diesen Fleck immer schon. Er ist unverändert, recht blass und sieht ein bißchen aus wie England.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Café au lait mag

Besser klein-England als Groß-China!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen