Welche neuen Wörter oder Sätze bringen eure
Wir hatten ja schon vor einiger Zeit mal die Frage nach dem Wortschatz der lieben Kleinen. Inzwischen müsste dieser sich ja vergrössert haben. Habt ihr Lust zu antworten?
Hier kommt unserer:
Mama, Papa, Auto, Baj - Ball, Gecki - Gerritt, Vivio - Silvio, Nina, Baby, anzi - anziehen, autzi - ausziehen, weg, heia, Bett, Papa beiten - Papa arbeiten, anne - alle, anno - hallo, ändi - Handy, Oma, Pa - Opa, sitzen, ja, nein, Mone - Simone, Marie - Sarah, Nies - Nils, Popo, sauber, Eika ( ein Hund ), Bonnie (ein Meerschwein), meins, daze Baby - da ist Baby, daze - da ist, Susse - Füsse, Ohr, Mutt - Mund, Naze - Nase, Auke - Auge, Hutt - Hund, putzen, Bitte, Kacke - Danke, und noch vieles mehr, was mir so schnell nicht einfällt, denn viele Worte sind ja im Alltag und nicht immer parat. Ich habe also garantiert etliche vergessen, aber dies sind eigentlich dann doch diejenigen, die ich jeden Tag höre.
LG Eileen, die sich über den ersten Zwei-Wort-Satz wie Bolle gefreut hat.
Re: Welche neuen Wörter oder Sätze bringen eure
Mama, Papa, Oma (mmma), Opa (mmmpa), babane (oma türkisch, nimmt sie aber auch für das wort fotos), dede (opa türkisch), Auto, meine,deine, eins, da (danke und Gesundheit gleichermassen) sagt sie manchmal, bitte, nein, ja, naaa?, daze (katze), Aude (Auge), nade (nase), namnam (wort für essen), heiss, auch, wau -> Hund, bähh wenn was ekelig ist,
Oh so gesehen fällt mir gerade auf dass sie zwei Wort sätze sagt weil sie immer Mama auch oder Papa auch sagt wenn einer was macht was der andere auch machen soll.
Sind ja doch einige Wörter geworden.
LG
Sekerim die sich über jedes neue Wort freut wie wahnsinnig
bebe für baby, und meme für brust
Als ich deine gelesen hab, sind mir noch ein paar
LG Eileen, die gar nicht mehr alle Worte inpetto hat, wenn sie danach gefragt wird. *g*...hab halt Plaudertaschen als Kinder
Hab ich doch das neueste Wort vergessen...
LG
Sekerim
Motti hebt auch die Händchen und dreht sie dabei..
LG Eileen, die es immer wieder erstaunlich findet, wie klug auch so kleine Mäuse sind
heiß, da, tschüß..mehr haben wir nicht zu bieten
tata für tatütata, nicht zu vergessen ;o)
Tja mit Zweiwortsätzen können wir nicht so punkten, sie kommen zwar vor - doch eher nur zufällig wie z.B. Ma-Baum das ist ein Baum im Garten von Omama....
Sonst kann ich anbieten:
Ball
Winni (Windel)
ocki (Socken)
ose (Hose)
Baum
ichi (Michi)
Mami, Papi, Omi, Opi
Uli = meine Mutter....
Nulli (Schnuller)
Saft, Tee
Oti (Broti)
Lüssi (Schlüssi)
uchi (Schuhe)
Kaki (Katze)
wau wau
miau
hoppa hoppa
tein (Stein)
Keki (Keks)
Bebi (Baby)
nunter (runter)
bwumm bwumm (Flugzeug, Auto, Traktor...)
Gacki (tja AA eben)
leer leer (wenn die Flasche leergetrunken ist)
Ma (Omama)
Hachi (Hasi)
Nasi (Nase)
dake (danke)
Mehr hab ich jetzt nicht parat. Viele Wörter spricht Christoph einfach mal nach wenn er sie hört, er bringt sie aber selber noch nicht zum Einsatz.
Ciao
Conny
Nur Papa ,sonst nichts was wir verstehen!!!
Re: Nur Papa ,sonst nichts was wir verstehen!!!
da bin ich ja froh, daß Noemi nicht das einzige Sprechverweigererkind ist ;-)
Sie kann genau zwei Worte: Mama und Da, Tja und damit kommt man zu allem das man brauch *g*
Hin und wieder kommen mal so Sachen wie :ja, nein, aua, heiß, danke. Aber viel zu selten und nicht wirklich abrufbar, also werte ich das mal nicht mit.
LG Jassy (die von Riana in der hinsicht sehr verwöhnt war, da sie mit 19 Monaten schon in 2-bis-5-Wort-Sätzen gesprochen hat und die kompliziertesten Sachen nachsprechen konnte) und Noemi (spezialisiert auf Babykauderwelsch)
Lars spricht noch relativ selten, aber wenn er dann was sagt, dann kann man es schon super verstehen und es sind eigentlich auch schon einige schwierige Wörter dabei.
LG Andrea mit Jonas & Lars
also wir haben im Angebot: Mama, Papa, Ama (Oma), Katze, Ditte (Bitte), Danke, Menno (keine Ahnung woher sie das hat), Guck i do, Baby, Tschi (Hatschi - Niesen), Teddy. Mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl bestimmt noch einiges da ist.
LG
Biggi
Was ist Guck i do???
das ist schwäbisch ;-)))
guck = anschauen, I = ich, do = das, dort. Also soviel wie: Das schau ich mir gerade an. Mundart halt ;-))
GLG
Biggi
Einzelne Wörter sagt Juma schon ganz viele..das Neuste ist allerdings:
Nein Papa, nein Mama, nein lalla (Lasse), nein schjeu (Joy), nein Oi (Zoe)...
Den Satz den sie schon gesagt hat war... nein meine Outo...nein Papa....
-meine uch (Buch) - der Bär -der Mau (Maus)-meine Bauch
-affe -nana (nase) -itsch (fisch)-Outo (auto)-lumu (blume)
jo-o- ist Joa.... die anderen Kids nennen ihn ja beim Namen und mal sagt Juma Papa mal Jo-o
sonst fällt mir gerade nix neues ein.
LG Carmen, die gerade eine Putzfrau eingestellt hat *endlich*
Ich schätze max. 15 Worte, ehr weniger. lG->
klasse wieviele Wörter Die KLeine schon kann!
Wir können:
Mama, Papa, Opa, Oma, pep-pep (Traktor), brumm (alle sonstigen Fahrzeuge), icht - Licht, ahn - Uhr (weil Papa immer das Licht seiner Uhr an macht), gong (Omas UHr schlägt so), grunzen wie ein Schwein(was die meisten Tiere machen), muuuh, wa-wa - wau-wau, ei, nein, ja, haben, aus, an, danka- danke, Det, pepa - Petter, Jana - Diana, Ria - Maria, Nina, Baby, Puppa
mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Natürlich auch noch jede Menge unverständliches blablabla!
GLG Sabrina
uuups,Bonbon, Bombe und Baum....
Öhhhhmmm, jetzt bin ich aber doch erstaunt.....
kein einziges gleichaltriges Kind in unserem Bekanntenkreis (Krabbelgruppe, Turnen...) spricht so viele Wörte wie die meisten hier geschrieben haben *verwundertguck*. Deswegen bin ich auch bei Jannis nie nachdenklich geworden, erst jetzt...
Jannis brabbelt so einiges, aber verständlich ist nur
Mama
Pa für Papa
Pa für Opa
hei für heiß
da
Nein (evtl.)
brummbrumm für alles was sich bewegt
bähbäh
Ba für Ball
Liebe Grüße
Nic
Re: Öhhhhmmm, jetzt bin ich aber doch erstaunt.....
du musst jetzt nicht gleich in Panik verfallen. Es gibt Kiddis, die reden viel und welche die reden wenig.
Es gibt ja auch Kids, die eher laufen als die anderen.
Gerritt zum Beispiel hatte damals in dem Alter einen kleineren Wortschatz, dafür aber wesentlich deutlicher...da war nicht so viel Babysprache drin.
Lina redet mehr, dafür aber undeutlicher.
So sind sie halt die lieben kleinen.
LG Eileen, die es nicht verwunderlich findet, wenn Kinder weniger reden
tja bei uns wird unbeirrt gesungen
Re: tja bei uns wird unbeirrt gesungen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen