Suchen Menü

Welche Mittel gegen Husten beim Baby helfen!?

Hallo Mädels,
uns hat es erwischt - ich habe eine mittelschwere Erkältung und Elias hat Husten. Kennt Ihr Mittel, die gegen Husten beim Baby helfen (Elias wird Samstag 5 Monate) oder muss ich sofort zum Kinderarzt?
Viele Grüße
Sonja
Bisherige Antworten

Hallo Sonja!

Also, vorab ich möchte dir keine Angst machen und auch nicht pessimistischer sein als nötig aber ich würde auf jedenfall zum Arzt gehen. Svea hatte kurz vor Ostern auch Husten gehabt und das wurde (für mich) unbemerkt so schlimm, dass daraus eine Bronchitis wurde. Das Resultet war, dass das auch noch so `ne blöde Vertretungsärztin nicht merkte und Svea nichts mehr trank und ganz schlecht Luft bekam. Ich musste mit ihr in die Klinik weil sie an akutem Flüssigkeitsverlust litt und schon völlig apathisch war. Wie schon gesagt, ich dachte der Husten war gar nicht so schlimm. Bei Hustensäften schwöre ich ja auf Hedelix. Bei meinem Großen nehme ich den Saft und Svea hat die Tropfen verschrieben bekommen. Nur schmecken die so scheußlich, dass sie sie nicht nimmt. Nun haben wir den Pädia Muc bekommen und der hilft auch super. Ist halt nur nicht pflanzlich. Außerdem inhalieren wir mit Kochsalzlösung. Hast du so ein Gerät? Also das wirkt bei Erkältung sehr gut als Unterstützung. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Und nochmals, ich möchte dir keine Angst machen. Liebe Grüße Manu

Re: Hallo Sonja!

Hallo,
meine Clara bekam mit 3 Wochen einen ziemlich starken Husten. Bekam vom Arzt damals Prospan Hustensaft. Gibts auch als Zäpfchen. Ist pflanzlich und rezeptfrei.
Gute Besserung, hoffe das es bald besser wird.
Lg Jessie

Re: Hallo Jessie!

Wir haben jetzt auch Prospan - in Zäpfchenform und hoffen, dass es besser wird (waren heute beim Arzt!).
Viele Grüße
Sonja

Re: Hallo Manu!

Hallo Manu!
Sveas Geschichte hat mich ganz schön nachdenklich gemacht. Ich habe den gestrigen Tag abgewartet und war heute mit Elias beim Arzt. Seine Lunge ist leicht belegt und es gab Prospan Hustenzäpfchen. Ich denke, dass uns Euer Weg erspart bleibt - da musstet Ihr ja wirklich ganz schön was mitmachen! Wie gut, dass es noch rechtzeitig war!
Viele Grüße und danke für die ausführliche Antwort!
Sonja und Elias, die um die Wette husten ;o(

Re: Welche Mittel gegen Husten beim Baby helfen!?

Hallo Sonja,
ich würde mit Husten bei so einem kleinen Kerl immer zum Kinderarzt gehen. Gib ihm unheimlich viel zu trinken (Fencheltee oder so, halt bloß kein Pfefferminz) und reibe seine Brust mit Lavendelöl ein. Und neben sein Bett kannst Du ein nasses Tuch hängen, damit er keine Probleme mit trockener Luft hat.
Unser Kinderarzt hat gesagt, man kann bei Erkältungskrankheiten auch ruhig das Kopfende vom Bettchen ein bißchen hochlagern. Dann können sie besser atmen.
Gute Besserung an Euch beide
Lena, die gestern auch gedacht hat, Hendrik würde krank, aber dann festgestellt hat, daß er sich nur heißgebrüllt hatte

Hallo Lena,
wir waren heute morgen beim Arzt. Elias' Lunge ist leicht belegt und wir bekommen jetzt Prospan Hustenzäpfchen. Habe Elias heute Nacht hochgelagert und hatte den Eindruck, dass ihm das Abhusten dadurch leichter fiel!
Hoffe, der Spuk ist bald vorbei!
Viele Grüße
Sonja

Hallo,
ich würde sofort zum Kinderarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Besser ist besser und du musst dir keine Vorwürfe machen, wenns schlimer wird und du nicht gehst.
LG Ela mit Tini und Adina

Hallo Ela,
wir waren heute morgen beim KiA und Elias' Lunge ist tatsächlich leicht belegt. Jetzt gibt's Prospan Hustenzäpfchen! Ich hoffe mal, dass es bald besser wird!
Viele Grüße
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen