Welche Fierberzäpfchen?
Ich war mit Noemi beim KiA, der sagt sie hat einen Virusifekt mit beginnender Bronchitis. Na prima, das hatten wir ja auch schon ne Weile nicht mehr :-(
Ich habe Fieberzäpfpchen verschrieben bekommen und aber erst daheim gesehen, das es keine Paracetamol 125 sondern 250 sind. Eben die für Kinder ab einem jahr. In der Anleitung steht drin, für Kinder ab 10 KG.
Noemi hat aber erst knapp 9 Kg. Deshalb würde ich jetzt eher noch die Babyzäpfchen geben, oder? Kann man die 250 trotzdem schon nehmen?
LG Jassy (die hofft, das Fieber geht schnell runter,sonst müssen wir am Mittwoch schon wieder hin)
Re: Welche Fierberzäpfchen?
Mein Kinderarzt verschreibt für Anna auch die 250er. Sie hat so um die 9kg.
Ich würde nach meinem Gefühl gehen: wenn das Fieber hoch ist, lieber der 250er geben. Wenn es nicht ganz so schlimm ist, die 125er.
Der kleinen Patientin Gute Besserung !!
GGLG UTE
ja du kannst die zäpfchen schon nehmen. die gewichtsangabe und die altersangabe sind eher statistisch im verhältnis zueinander zu sehen. es gibt ja schließlich auch schon kinder die weitaus mehr als 10 kilo im 1 LJ auf die waage bringen. aber tia hat auch schon die 250er und auch erst 9,8 kilo drauf. hab ein ähnliches beispiel für diese anti-kotz-zäpfchen: vomex. bei meinen söhnen hatte ich die selten im gebrauch aber immer ne packung im giftschrank. naja und als ich die dann doch mal brauchte hab ich mich gewundert wieso die nicht mehr geholfen haben. meine ärztin fragte dann welche mg angabe draufstand und es stellte sich raus das der wirkstoff zu niedrig war um das es hätte helfen können - aber das wußte ich ja nicht vorher - jedenfalls bekam ich dann die nächst höhere dosis verschrieben und siehe da das kotzen stellte sich nach gabe von nur 1nem zäpfchen ein. bei den fieberzäpfchen kann dir das auch passieren. wenn du ihr bei wirklich hohem fieber ein 125er gibst und mal der wirkstoff zu gering sein sollte musst du ja trotzdem 6-8 h warten bevor du das nächste geben darfst.
LG, sandra
für Kinder gilt bei Paracetamol: max. 50 mg pro kg Körpergewicht und Tag. Also bei 9 kg dann 450 mg als Tageshöchstdosis. Einmalig ein 250-er (für die Nacht) und dann noch ein 125-er tagsüber wäre also okay.
GLG
Biggi
DANKE!!!
LG Jassy mit Noemi (deren Fieber immer noch nicht besser geworden ist)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen