Suchen Menü

Welche Bedeutung hat zuviel Fruchtwasser?

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin auch dem Forum Januar + Februar-Kinder 2004 und habe für eine Freundin, die im Januar 2005 ein Baby bekommt eine Frage:
Ihre Frauenärztin meint, sie soll zu einem Doppler-Test, weil sie wohl zuviel Fruchtwasser hat. Sie weiß aber nicht was das zu sagen hat. Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße und alles Gute Conny
Bisherige Antworten

Verschiedene Ursachen....

Hallo Conny,
ich wurde neulich auch zum Degum II-Ultraschall in die Klinik geschickt (ich glaube es war in der 31. SSW), weil meine Frauenärztin zuviel Fruchtwasser festgestellt hat.
Die Ursachen dafür können a) bei der Mutter, b) beim Kind oder c) auf unbekanntem Gebiet liegen.
Bei der Mutter können SS-Diabetes oder eine Toxoplasmose für zuviel FW verantwortlich sein. Das wird aber vor dem Doppler-US untersucht.
Beim Kind wird bei diesem Fein-US nachgesehen, inwieweit es schlucken kann und ob sich Magen und Harnblase füllen.
Sind diese Funktionen in Ordnung, so bleibt man zumeist in Beobachtung, aber mehr wird nicht gemacht. Bei 9 von 10 Frauen mit dieser Diagnose bleibt unklar, warum es zu zuviel FW kommt - es ist einfach so. Und die FW-Menge kann sich auch im Verlauf der SS wieder normalisieren - so war's bei mir.
Ich habe mich vor dem US ziemlich verrückt gemacht und wie wild im Internet nach Ursachen gesucht - zu meinem eigenen Nachteil, denn ich war nervlich völlig durch den Wind...
Alles Gute für deine Freundin
viele Grüße
Sonja (37. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen