Weiß jemand wie das läuft mit dem Muterschaftsgeld
Danke schonmal. LG Nancy
Re: Weiß jemand wie das läuft mit dem Muterschaftsgeld
LG, Nadine
das einmalige Entbindungsgeld ist ja gestrichen worden. Das hat man auch nur bekommen wenn man in keinem Arbeitsverhältnis gestanden hat. Mutterschaftsgeld steht dir nur zu wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst o. im Erziehungsurlaub bist. Die krankenkasse bezahlt dir 13 Euro pro Kalendertag 6 Wochen vorher u. 8 Wochen hinterher. Wenn du noch arbeiten gegangen bist, bezahlt der Arbeitgeber den Rest drauf bis zu deinem Gehalt. Ich war jetzt noch gerade so im Erziehungsurlaub u. bekomme von daher vom Arbeitgeber nichts mehr, sondern nur die 13 Euro von der Krankenkasse.
So, jetzt hoffe ich das ich das alles richtig erzählt habe.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Krümelchen 34+0
ach so...Danke ;-) LG
Re: Weiß jemand wie das läuft mit dem Muterschafts
Weiß denn jemand, ob man irgendwas kriegt, wenn man weder arbeitet noch im Erzeihungsurlaub ist? Ich hab bis Juli gearbeitet, dann sind wir umgezogen und ich fand, es lohnt sich nicht, noch auf Teufel komm raus ne neue Stelle zu suchen. Im Erziehungsurlaub bin ich offiziell auch nicht. Dann kriegt man wohl gar nichts, hm?
LG,
Cundrie
ich hab 6 Wochen vor ET nen gelben Zettel vom Arzt mit dem ET für meine KK bekommen, den musste ich auf der Rückseite ausfüllen. Den Rest macht die KK mit dem AG. Zumindest lief das bei Dominik so und ich hatte pünktlich mein Geld auf dem Konto.
Liebe Grüße
Christine
Re: nee, ich meine die 8 Wochen hinter her?
genau so wie die 6 Wochen vorher
Re: nee, ich meine die 8 Wochen hinter her?
LG Christine
Re: Ja, ich weiß es.
Die KK zahlt Dir ja erstmal 6 Wochen vor Entbindung. Und die restlichen 8 Wochen zahlen die dann, wenn Du die Geburtsurkunde einreichst.Da die ja nur 13? pro Tag zahlen, muß Dir Dein Arbeitgeber den Differenzbetrag zu Deinem bisherigen Nettolohn auszahlen. Die KK setzt sich mit Deinem Arbeitgeber in Verbindung, sobald Du die Geburtsurkunde eingereicht hast, um die Zahlung für die restlichen 8 Wochen zu veranlassen.
Hoffe, habe Dir etwas geholfen.
GGLG Nadine 37.SSW
Re:Vielen Dank Ihr Lieben, Ihr habt mir geholfen!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen