Suchen Menü

Wehenschreiber

Hallo Ihr,
ab wann kommt man denn an den Wehenschreiber??? Ist es das, was man immer hört, wenn man in der Arztpraxis ist und das geklopfe (die Herztöne des Babys) bei anderen schwangeren Frauen hört??????
Eine, die absolut keine Ahnung von soetwas hat....(schäm)...
LG Mel (21+6)
Bisherige Antworten

Re: Wehenschreiber

Nennt man das nicht auch CTG? Ich glaube, das ist irgendwann kurz vor der 30. SSW soweit. Eine Bekannte von mir hat das bei der nächsten VU, und die ist dann gerade 28. SSW.
LG
Landei, 22+2

Re: bei meinem ab der 24.SSW. LG

hallo, ich muß seit der 22.ssw andauernd ans ctg, weil ich vorzeitige wehen habe.. da kriegst du einen stoffschlauch um den bauch und dann werden zwei sonden dazwischen geklemmt.. mit einer werden die wehen aufgezeichnet und mit der anderen die herztöne vom baby gemessen... das ist echt total süß, wenn man das herz vom eigenen baby hört.. ganz schnell, wie bei einem nagetier...lg.. pez

Hallo!
Beim Wehenschreiber wird nur nach evtl. Wehen geschaut, ohne den Herzschlag zu beachten.
CTG ca. ab der 30Ssw.
So war es bei mir.
LG Thelka + Luca 31.Ssw

Hi,
eigentlich ab der 28.SSW in meiner Praxis. Ich muss aber auch schon seit der 20.SSW ran, wegen vorzeitiger wehen.
Du kriegst zwei Knöpfe um den Bauch geschnallt, der eine für die Wehen und der andere für die Herztöne.
GGGGGGGLG Nancy

Hallo Mel,
ich habe meinen nächsten FA-Termin am 5.10. und dann soll ich auch ans CTG. Ich bin dann 1 Tag vor der 28. SSW.
Ich gebe auch zu, dass ich auch zu denen gehöre, die von den meisten Sachen keine Ahnung hat :-)))
LG
Sabine 25+1

Bei meiner FÄ ab der 26. Woche. :)

Hallo mel!
Bei meinen ersten beiden bin ich ab der 25.SSW ans CTG (Herztöne des Kindes + Wehenschreiber) gekommen, diesmal wurde in der 18.SSW das erste Mal der Wehenschreiber (Tokograph) drangehangen weil ich oft einen harten Bauch bekomme und es auch bis in den Rücken ausstrahlt, wird jetzt bei jedem Arztbesuch kontrolliert und wenn es wieder öfter ist muß ich auch zwischendurch hin. Das Geklopfe sind wirklich die Herztöne (so 140-160 Schläge pro Minute) des Babys, wenn du es das erste mal von deinem Baby hörst wirst du ganz stolz sein :-)), am Ende ist es dann doch öde 1/2 Stunde am CTG zu hängen, so lange wird nämlich meist gemessen. bist ja auch bald dran...
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen