Suchen Menü

Wehencocktail - wann Wirkung?

Hallo,
ich lese hier fast täglich aber schreibe fast nie - aber jetzt muss ich unbedingt einige Fragen stellen und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:
Bin heute ET+1 und es tut sich rein gar nichts, fühl mich noch sehr gut, Muttermund ist zu, Fruchtwasser ist noch genügend vorhanden und heute beim CTG hat sich auch noch nicht viel getan. Aber das Baby wiegt mittlerweile bereits 4.000 g!!! Das wird die Geburt wahrscheinlich nicht besonders erleichtern!
Auf jeden Fall hab ich heute den Doc nach dem Wehencockail gefragt und er hat mir geraten es zu versuchen (Sein Rezept: 1 EL Rizinusöl, 1 EL Cognac, Rest Orangensaft). Statt Cognac hab ich Schnaps genommen aber sonst alles nach Anleitung gemacht. Das ist nun 3 Stunden her und es tut sich nichts. Kein Durchfall, rein gar nichts!
- Wann beginnt das Zeug zu wirken?
- Oder war 1 EL zu wenig? Hier bei 9monate.de steht 2 cl.
- Soll ich jetzt noch einmal 1 EL nachlegen oder lieber morgen gleich mit 2 cl einen neuen Versuch starten?
Hoffe, ihr könnt mir einige Ratschläge geben.
Danke
Karo
Bisherige Antworten

Re: Wehencocktail - wann Wirkung?

Hallo!
Bei mir hatte der Wehencocktail leider überhaupt nicht gewirkt. Das erste Mal, als ich den genommen hatte, bekam ich noch nicht mal Durchfall, am nächsten Tag konnte ich wenigstens zur Toilette, aber ganz normal. Aber Wehen kamen deshalb keine.
Ich werde dieses Mal einfach abwarten, bis es von alleine losgeht.
LG Brigitte ET-4

Hallo Karo

Ich habe mir einen Cocktail um 16:00h Nachmittags gemacht und ihn auch gleich getrunken.
50ml Rizinusöl, 1 kl Schnappsglas Vodka, 250ml Zitronenbuttermilch.
Um 04:00h fingen die Wehen dann richtig an. Von 5h bis 11:30h waren wir wegen Wehen im KH. Dann wieder Nachhause.
Um 12:30h habe ich den gleichen Cocktail nocheinmal getrunken. Um 17:00h fings richtig an. Um 18:50h sind wir los. Um 19:00h angekommen im KH und um 19:10 war die kl Juma da.
LG Carmen+Juma 3W+5T

Re: Hallo Karo

Dein Bericht klingt ja vielversprechend. Meine 10 ml waren da anscheinend viel zu wenig. :-(
Nur noch zwei Fragen:
- warst Du schon über dem Termin?
- hattest Du vorher Durchfall oder fingen 12 Stunden nach der Einnahme einfach die Wehen an?
Danke noch mal
Karo

Re: Hallo Karo

Huhu.....
ich war 19 Tage vor dem errechneten Termin. Ich hatte keine Lust mehr und war auch noch unreif. Allerdings mit dem 4ten Kind.
Die Wehen fingen erst 5-6 Std nach Einnahme an.
LG Carmen

Re: Wehencocktail - wann Wirkung?

Hallo liebe Karo,
ich würde das sein lassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das die letzten Tage vor der Geburt keinen Spaß mehr machen, man ungeduldig und neugierig ist, ABER im Nachhinein muss ich sagen: Laßt den Babys ihre Zeit! Hab auch warm gebadet, Rotwein getrunken, se. ohne Ende gemacht, nur damit es Wehen auslösst etc. das übliche halt. So schwer es ist, genieß die letzten ruhigen Tage, es wird noch anstrengend genug. Und wenn Du sowieso schon über Termin bist, wird es doch auch nicht mehr all zu lang dauern...
Hab so einen ekelhaften Wehencocktail im Krankenhaus bekommen (zusätzlich waren bei mir noch Mandeln mit drin und Pfirsichsaft - WÜRG -). Ich hab das Zeug kaum runter bekommen (das war Dienstag Mittag) und es passierte gar nichts. Bis Mittwoch 0.15 Uhr und dann kamen die Wehen mit einer Wucht, das ich dachte ich sterbe.. die Hebamme meinte, es läge am Wehencockteil (obwohl der innerhalb 3-6 Std. wirken sollte). Auf jeden Fall würde ich den freiwillig niiiiiie wieder schlucken. Es geht doch auch ohne, oder?
Und noch was zum Gewicht, mein Schatz sollte laut US auch über 4.500 g wiegen und er hatte letztendlich ein Gewicht von 3.640 g, also völlig im Rahmen. Kannst Du also total vergessen, denn die Gewichtsfrage wurde hier vor kurzem mal diskutiert und alle haben das bestätigt. Also, keine Angst... und falls doch, kann mir kaum vorstellen, das die fehlenden 360 g zur 4 kg-Marke noch viel ausgemacht hätten, bist bei der Geburt viel zu sehr beschäftigt, um darauf zu achten, versprochen!!!
Also, laß dem Muckelchen Zeit, Dir und ihm zuliebe. Viel Glück bei der Geburt wünscht Dir
Jana mit Dominik (der dann Mittwoch erst um 19.55 geboren wurde...)

Re: Wehencocktail - wann Wirkung?

Hab das gerade zufällig gelesen, und wolle schnell meine Erfahrung berichten.
Ich habe den Wehencocktail bei meiner zweiten Geburt genommen. Ich war 10Tage über den Termin und die Einleitung für den nächsten Tag angesetzt. Davor hatte ich den absoluten Horror, daher war das sozusagen das letzte Mittel. Hat auch innerhalb von drei Stunden gewirkt, und es ging los. Die Geburt ging dann auch recht schnell
Meine Hebamme hat ausdrücklich gesagt, dass man es nicht früher mit dem Cocktail probieren sollte, da die Kinder schon wissen würden, wann sie kommen wollen. Und ich denke, damit hat sie absolut recht.
Meine Nachbarin hat das mit dem Cocktail auch viel zu früh probiert, das Ergebnis war eine ausserordentlich schwierige Geburt. Haben auch die Ärzte und Hebammen in der Klinik gesagt.
Also gedulde Dich und probier es erst wieder, wenn Sie Dir mit der Einleitung drohen.
Ansonsten natürlich auch alles Gute für die Geburt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen