Weh tun
wie drücke ich mich jetzt am Besten aus, ohne falsch verstanden zu werden ;-)
Ihr kennt das doch bestimmt auch. Plötzlich bekommt man einen Kochlöffel an den Kopf gehauen und weil es so einen Spaß macht gleich noch zweimal hinterher, bevor man sich in Sicherheit bringt. Am Nachmittag hat man dann plötzlich den Trinklernbecker am Kopf kleben. Nun ja, zumindest ist das wohl bei uns gerade sehr beliebt.
Meine Frage jetzt, sollte man dem Kind durch gleiches Verhalten (natürlich ohne es zu schädigen!!) zeigen, daß das weh tut? Oder bleibe ich beim Nein mit ernstem Gesicht? Habe nämich gerade nicht das Gefühl, das das was bringt.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht und handhabt!
Liebe Grüße
Nic
Re: Weh tun
ein strengens NEIN zieht bei timi,bei den anderen zwei ist hopfen und malz verloren ;-)).
lg bine
und was machst Du dann bei den anderen beiden? Aufgeben kann man doch auch nicht einfach, oder?
Liebe Grüße
Nic
Gute Frage!!! Die hab ich mir auch schon öfters gestellt und muss sogar zugeben *schämschämschäm*, dass ich meine Kleine auch mal aus purer Verzweiflung leicht "zurückgekniept" habe. Das schien ihr richtig Spaß zu machen und ich hatte überall blaue Flecke.
Hab aber dann gelesen, dass es soo kleine Kinder wirklich noch nicht verstehen, dass es anderen weh tut.
Wir haben uns jetzt einfach angewöhnt, nicht mit gleicher Münze "zurückzuzahlen, sondern auf Augenhöhe zu gehen und laut und deutlich "NEIN" zu sagen - dabei aber ein ernstes Gesicht machen (was öfters schwer fällt *grins*).
Meistens klappt es gut! *zwinker*. In der Kita haben ihr die anderen Kids aber schon gezeigt, wo der Hase langläuft *lach*. Dort macht sie es net mehr!
LG Nicole
manchmal ist es aber fast eine Art Gegenreaktion, wenns wirklich weht tut. Da muß ich aufpassen, daß ich nicht instinktiv mit gleiche Münze reagiere. Was für eine Selbstbeherrschung ich da schon mal gebraucht habe...
Das mit den anderen Kindern klingt gut. Vielleicht lernen sie es da wirklich am ehesten. Die sind bestimmt nicht so zimperlich ;-)
LG
Nic
Sandra haut sogar richtig. Keine Ahnung, wo sie das her hat. Ich halte Ihr dann immer die Hand fest und sage ernst: "Nein!" Wenn sie es dann nochmal macht setze ich sie mit einem "Nein, es wird nicht gehauen" auf den Boden.
Ich glaube nicht, daß sie wirklich weiß was sie da tut. Dazu ist sie noch zu klein. Einmal habe ich auch so getan als würde ich weinen (so nach dem Motto: Aua - schnüff, Du verstehst?). Das hat aber nur zu einer Wein-Attacke ihrerseits geführt.
LG
Biggi
das mit dem Weinen vortäuschen habe ich auch schon probiert. Das hat Jannis aber gar nicht interessiert. Er guckt dann nur irritiert.
Ob Jungen und Mädchen da wohl unterschiedlich sind? Ich habe da mal eine Reportage gesehen, wonach es bei Mädchen und Jungen schon von Anfang an Unterschiede im Verhalten gibt. Sehr interessant ;-)
Liebe Grüße
Nic
weißt du was bei uns am besten hilft? Weinen! Wenn der Kleine mir beim Spielen wehtut, dann tue ich so, als ob ich weine. Dann wird groß geguckt und beim nächsten mal vorsichtiger gespielt. Das klappt sogar noch beim 4 jährigen. Ihm tut dann leid seiner Mama wehgetan zu haben.
Falls das nicht fruchtet, die Situation unterbrechen indem du weggehst oder ihn ablenkst (mit einem Bilderbuch z.B.)
Gleiches mit Gleichem vergelten ist unsinnig. Davon wirds nur schlimmer. Und das mit dem ernsten NEIN ist so'ne Sache. Man könnte sich irgendwann in eine "immer Nein-schimpfende-und-doch-erfolglose-Furie" verwandeln. Neins nur sparsam verwenden. Mein KiA sagte zu mir, dass sich Sprache heutzutage in der Erziehung in "inflationäres Geld" verwandelt hat. Und ich finde, er hat Recht.
Ist aber auch ein schwieriges Thema, das du da ansprichst :-) Jeder muss so seinen persönlichen Stil finden und vor allem muss es individuell fürs Kind passen. Wie Bine schon sagte, bei einem Kind funktionierts, beim anderen nicht.
Ich hoffe ich bin dir nicht ZU ausführlich geworden. ;-)
Liebe Grüße von Nadine
da wäre ich ja mal gerne Mäuschen bei Euch ;-)
Das mit den "Neins nur sparsam verwenden" finde ich gut. Habe ich auch schon mal irgendwo gehört und werde ich mir zu Herzen nehmen.
Liebe Grüße
Nic
Also da gehen die Meinungen bestimmt wieder gaaaaaaaaaaaaanz weit auseinander ;O)
Ich für meinen Teil handhabe das so:
Juma ist ein sehr "wildes" Kind (hihihi mal vorsichtig ausgedrückt) Sie kämpft gerne (großer Bruder und Papa) und haut ständig nur drauf.
Wenn Du sie auf dem Arm hast und Schmusen möchtest, kneift sie Dir in die Wangen, reisst Dir an den Haaren oder begrüßt Dich mit einer "Kopfnuss".
Eigentlich zeige ich Ihr nur durch "lautes wiederholtes NEIN" oder ich setze sie runter und sage NEIN.... in Verbindung mit Streicheln , dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
Sie merkt ja schon, dass sie etwas macht, was nicht ok ist....denn oft kommt im Anschluß ihre kleine Hand und sie sagt "EIIIIIIII".
Ich glaube, es ist im Moment noch eher ein Spiel für sie und da muß man noch ein wenig Geduld haben um auf Verständnis zu stoßen :O)
Oder wir kaufen uns einen Helm ;O)
LG Carmen
ein Helm wäre klasse!
"Eiei" kann Jannis leider noch nicht :-( Er guckt immer ganz verwirrt, wenn ihm andere Kinder über seine kaum vorhandenen Haare streicheln und "Eiii, Baby" sagen ;-)
Liebe Grüße
Nic
beißen, hauen, sachen werfen...das ist auch bei uns ein problem. meine mama hat mal einen bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass kinder erst mit etwa 2 jahren lernen, was mitleid bedeutet und erst dann auch kapieren, dass es wehtut, was sie da tun.
in der zwischenzeit halte auch ich pauls hände fest, sage 2 mal nein,hat er es dann immer noch nicht kapiert, setze ich ihn runter oder trage ihn woanders hin.
schwierige sache.da müssen wir wohl durch.
liebe grüße, julia, deren mann letztens nasenbluten hatte, weil paul ihn gekniffen hat....
ach und brille runterschlagen ist auch der hit, immer wieder beliebt bei uns und bei besuch. meine muß gerade neu gemacht werden 240 ?!
aua, Dein armer Mann, da war Paul aber wirklich rabiat!
So wie Du mache ich es bisher auch. Oft versuche ich auch nicht zu sehr drauf einzugehen, um ihn nicht noch anzustacheln. Gar nicht so einfach...
Und zu der Brille, vor kurzem habe ich mich erstmal schlau gemacht, ob Jannis auch Haftpflichtversichert ist. Man weiß ja nie ... zumindest sollten die anderen keinen Schaden haben ;-)
Liebe Grüße
Nic
wir haben das gerade mit dem Hauen. Hendrik hat es von irgendeinem anderen Kind gelernt, und nun probiert er es aus. An der Katze, an Mamas Gesicht, und gleich nochmal an der Katze... to be continued.
Leises NEIN erfordert seines Erachtens nach gar keine Reaktion, lautes NEIN lediglich ein Grinsen. Festhalten und NEIN wird mit Entwinden der festgehaltenen Hand, kleinem Protest und weiterem Grinsen quittiert. Na bravo. Was macht man da?
Ich denke, dem Kind, das einem soeben mit dem Kochlöffel den Schädel spalten wollte, mit einem solchen zu hauen, fällt wohl völlig aus. Auch das Werfen von Trinkenlernbechern ist keine Lösung. ;)
Ich habe Hendrik, nachdem er mit dem Hauen, und zwar sowohl Mama und Papa als auch Katze jeweils ins GESICHT, einen Miniklaps auf die Hand gegeben. Er hat's gar nicht gemerkt, fester würde ich niemals zuhauen, also kann ich mir das auch sparen.
Also bleiben wir bei Auszeiten. Wer Mist baut, kriegt erklärt, wieso es Mist war, daß man das nicht darf, und dann wandert man in sein Zimmer und spielt mal fünf Minuten dort alleine (Ich bleibe in Sichtweite.).
Also eine richtige Lösung habe ich auch nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Katze soeben direkt vor der Haustür einen Vogel fachgerecht zerlegt hat. LECKER
liebe grüße julia, die froh ist, dass es noch katzen gibt, die trotz vogelgrippe-panik noch vögel zerlegen dürfen ;o)
also Hendrik hat nach diesen Auszeiten meistens vergessen, an welchem Blödsinn er gerade dran war, und spielt dann friedlich weiter. Ich habe den Tip von der Tagesmutter. Die macht das auch so.
Hendrik bestraft sich aber manchmal auch selbst. Vor ein paar Tagen fand ich ihn mit den Fingern in der Steckdose und laut mit sich selbst schimpfend. Jaja, Selbsterkenntnis...
Was die Vogelmörderin angeht: Seit Jahren hat sie keinen Vogel mehr angeschleppt. Heute diskutierten wir, ob sie demnächst drin bleiben soll. Und was macht sie währenddessen? Sie spielt Vogelexplosion vor der Haustür. Wir haben das Desaster inzwischen weggeräumt (Der Herr segne den Erfinder des Gummihandschuhs.) und hoffen, daß die Nachbarn jetzt nicht Amok laufen.
Ganz liebe Grüße
Lena, in deren Region aber auch die Vogelgrippe noch nicht angekommen ist
meinst Du denn, daß Hendrik die Auszeit schon versteht? Oder wird er vielleicht nur erstmal vom Ort des Geschehens abgelenkt?
Ich habe mal gelesen, daß Kinder eine Art Zwang etwas zu tun entwickeln, wenn man Nein sagt. D.h. sie können gar nicht anders handeln. Dort wurde auch geraten, das Kind nach dem Nein sagen woanders hinzubringen, um den Zwang zu unterbrechen.
Naja, zumindest machen wir es auch so, erst Nein, dann nochmal Nein, dann woanders hin und ablenken.
Wir haben schon alle Neins in allen möglichen Tonlagen und Lautstärken durch...
Liebe Grüße
Nic
ALSO.....
habe dazu interessantes gelesen: hauen u. dergleichen gehören zu den unarten, die ein kind eben so macht. schlau ist es, wenn man darauf durch "freundliches bagatellisieren" reagiert bzw. einfach nur ohne worte den kochlöffel oder den becher wegnimmt. wenn du böse wirst wird dein kind spaß daran haben zu sehen, ob du jedesmal böse wirst :-) dies ist seine "belohnung" auf sein verhalten. am besten so wenig wie möglich aber bestimmt reagieren, dann verliert er den spaß an der sache :-)
versuchs, ich habe keine ahnung, obs funktioniert. auszeiten find ich persönlich doof, da m.E. das kind nicht kapiert, was dahinter steckt.
GLG Annie
Re: ALSO.....
also sei nicht böse, aber das kommt mir ein bißchen so vor wie bei den Underdocks in der Schule, deren Mütter immer sagen: "Ach, lass sie Dich doch hauen. Wenn Du nicht reagierst, werden sie schon das Interesse verlieren." Klappt meines Wissens nach auch nicht. Und was machst Du, wenn Dein Kind ANDERE Kinder haut?
Außerdem: Wie bringt man denn dem Kind nun bei, daß es das partout nicht darf? Ich kann ihm ja nicht jetzt etwas durchgehen lassen, was es dann in einem Jahr auf einmal nicht mehr darf. Dann versteht es doch die Welt nicht mehr.
Was die Auszeiten angeht: Sie sind dazu da, das Kind erstmal vom Ort des Geschehens zu entfernen und abzulenken. Ich setze Hendrik nicht in sein Zimmer und sage ihm: "Denk mal darüber nach, was Du falsch gemacht hast." ;)
Ganz liebe Grüße
Lena
gruss annie
also ich denke, bei den Auszeiten geht es wirklich in erster Linie darum, daß Hendrik vom Ort des Geschehens entfernt und abgelenkt wird. "Drüber nachdenken müssen" kommt dann später, also so in ein paar Jahren, wenn ich denk Eindruck habe, er KÖNNTE es verstehen. Aber ich züchte auf diese Weise Kausalzusammenhänge für ihn. Denn er merkt: Jedesmal, wenn ich gehauen habe, werde ich in mein Zimmer gesetzt. Und als nächsten Schritt wird er sich irgendwann (und ich rede auch hier nicht von heute und morgen) überlegen, ob er lieber mich hauen und dann in seinem Zimmer weiterspielen will, oder ob er im Wohnzimmer sein und mit mir spielen will.
Irgendwo habe ich gehört, daß Kinder das Wort "nicht" in Sätzen noch nicht realisieren. Das heißt: Wenn man ihnen sagt: "Du sollst da nicht raufklettern!", dann nehmen die wahr: "da" und "raufklettern". Seitdem reden wir wie die Wilden in positiven Sätzen auf Hendrik ein. Das gibt manchmal sehr lustige Konstrukte, weil man eben automatisch sagt "NICHT HAUEN!".
Was wir langsam auch anfangen, ist, daß Hendrik sich entschuldigen ("EIIIIII!") muß, wenn er jemanden gehauen hat. Auch da bin ich mir im Klaren, daß aufrichtige Reue von einem 13 Monate alten Kind nicht zu erwarten ist, aber er soll direkt lernen, daß sein Verhalten Konsequenzen hat und daß er Untaten Taten folgen lassen muß.
Nicht schön finde ich, so zu tun, als ob man weint. Einmal hat Hendrik mitbekommen, daß ich geweint habe, und er war so tief verunsichert, daß ich sein Gesicht in dieser Situation nie wieder vergessen werde. Das muß ich nicht provozieren. Außerdem ist es dann ja eine "gelogene" Reaktion. Ich muß ja schließlich gar nicht heulen, ich bin ja nur sauer auf ihn.
Ganz liebe Grüße
Lena, die nicht recht weiß, was sie Hendrik wegnehmen soll, wenn er mit seiner Patschepfote haut...
das würde ja zu der Antwort weiter oben von Nadine passen, die Neins sparsam einzusetzen. Gar nicht zu reagieren habe ich auch schon probiert, war aber sehr schmerzhaft. So geht es jedenfalls auch nicht.
Wenn es richtig weh tut und ich auch mal laut aus der Haut fahre, habe ich schon das Gefühl, das Jannis merkt, das hier irgendwas nicht stimmt. Normalerweise versuche ich aber ruhig und bestimmt zu sein.
Liebe Grüße
Nic
ich würde folgendes machen: wenn er dich haut, sagst du: ich möchte nicht, dass du mich haust. und dies ruhig und unaufgeregt. nehm ihm den jeweiligen gegenstand weg. und dann wendet euch anderen dingen zu oder mach was du willst. wie gesagt, so versuche ich es zur zeit. aber mia hat mich noch nie gehaun. noch nicht *gg*
GLG Annie
ja also weißt du, ich handhabe es zur Zeit mit instinktivem Verhalten. Wenns nicht gar so dolle ist, ignoriere ich es soweit möglich, aber wenn er mir wirklich weh tut, lass ich meinen Reaktionen freien Lauf (naja, nicht ganz natürlich haue ich ihn nicht uns sowas). Ich schrei dann aua oder so und lass Dampf ab ("sag mal bist du wahnsinnig, das tut weh!!", ich wetter dann richtig rum).
Julian kann ruhig meine "echten" Reaktionen mitbekommen.
Wir sind doch eine Familie.
Wenn er dann vor Schreck weint oder ich (einmal war es so wirklich so schmerzhaft, dass ich geheult habe), dann nehm ich ihn in den Arm und wir knuddeln -auch ne natürliche Reaktion (Versöhnung).
Auch keine Hilfe oder *lach*
Schöne Grüße
Anja
Mensch, ich komme mir immer so gemein vor, wenn ich Hendrik wegen sowas angepfiffen habe. Dabei endet es meistens damit, daß wir beide lachen müssen. Und kuscheln anschließend ist auch immer ganz wichtig.
Ich finde, Deine Antwort ist eine große Hilfe.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich jetzt nicht mehr schlecht vorkommt, wenn sie Hendrik anwettert
so ist die Liebe -mal innig, mal bockig, mal sauer, mal süß - aber niemals ist einer dem anderen egal.
In diesem Sinne einen schöne Restabend
Anja
oh ich habe auch schon ein echtes Donnerwetter losgelassen, wurde aber nur verständnislos angeguckt... Aber wenn ich mich nicht zurückhalten kann, werde ich lieber laut und sauer, als es ihm zurückzugeben. Manchmal muß der Ärger halt auch raus ;-)
Liebe Grüße
Nic
Ich bin leider kein tolles Vorbild :((
Unlängst folgende Situation:
Christoph schlägt absichtlich mit seinem Kopf gegen meinen Kopf. Nach zweimal energischem NEIN NEIN, leider dann unser kleiner Unfall......
Er dreht mir seinen Hinterkopf zu und schlägt volle Wucht auf meine Nase. Ich hatte den Kleinen vor Schmerz beinahe fallen gelassen, das Blut ronn aus meiner Nase, ich war völlig benommen, mir war übel, der Schmerz zog bis in den Nacken.
Was hab ich gemacht? Zwei Klapse auf den Windelpopo und ab mit dem Kleinen ins Wohnzimmer für ein paar Gedenkminuten. Was das gebracht hat? Gar nichts, er hat weder das eine noch das andere verstanden.
Ich hatte in unserer Auszeit zumindest Gelegenheit mich zu säubern und den Großen zu beruhigen der komplett aus dem Häuschen war weil meine Nase beim Aufprall so geknackt hat.
Ich denke unsere Kinder sind manchmal ein wenig "gefühllos" und sie spüren den Schmerz vielleicht auch noch nicht so wie wir. Denn Christoph fand es ja immer lustig dieses Kopf doing doing.
Allerdings wäre es nicht günstig gewesen wenn ich dann quasi zur Strafe meinen Kopf gegen seine Nase geschlagen hätte.
Frag mich nicht, was richtig ist, wahrscheinlich muss man solches "Fehlverhalten" einfach übergehen, ich habs leider nicht geschafft :((
Conny
Re: Ich bin leider kein tolles Vorbild :((
oh je, Du Arme. Das war aber auch wirklich eine Ausnahmesituation. Wer kann schon bei solchen Schmerzen klar denken?
Ich hoffe, Deiner Nase gehts wieder gut ;-)
Liebe Grüße
Nic
diese "Zärtlichkeiten" kenne ich nur zu gut. Bei uns ist es eher beißen, petzen und an den Ohren/ Ohrringen ziehen. Ich sage dann immer aua und sage ihm das er das nicht machen darf weil es weh tut. Verstehen tut er das glaube ich nicht wirklich, denn er macht es immer und immer wieder :-(.
Na ja, was soll's, irgendwann werden die Mäuse das schon kapieren und bis dahin halte ich bei solchen Geschichten einen gewissen "Sicherheitsabstand" ein. Ich ermahne ihn maximal 2x und gehe dann aus seiner Reichweite, bzw. wenn ich ihn auf dem Arm habe setze ich ihn auf den Boden.
GLG Sabrina
beißen und Co haben wir zum Glück noch nicht.
Ich erinnere mich noch daran, daß meine Schwester früher immer gebissen hat *aua*. Da war sie aber auch schon ein bißchen älter als unsere jetzt. Einmal hat sie meine Mutter gebissen und die hat tatsächlich zurückgebissen. Seitdem hat sie das nie wieder getan ;-)
Fiel mir gerade dazu ein.
Liebe Grüße
Nic
ich kenne das eher mit beißen, kneifen und haare ziehen. also ich mache es neuerdings so, daß ich zurück kneife oder haare ziehe. aber natürlich nur GANZ LEICHT. aber das reicht schon. denke, nur so sehen sie das es weh tut. von anderen mama's habe ich gehört, daß es helfen soll. die merken es sich dann und lassen es nach. mal sehen. kneifen traue ich mich allerdings noch nicht so. aber das passiert auch eher selten bei ihm.
bis bald
yvonne
und wie reagiert Luis, wenn es ihm auch "weh" tut?
LG
Nic
VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN....
Den einen oder anderen Tip werde ich mal versuchen umzusetzen!
Liebe Grüße
Nic
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen