Wegen dem auswandern nochmal....
ich fand das Thema richtig interessant und hoffe noch auf ein paar Antworten, nur um mal zu sehen wie die Leute in Dtd denken. Ich zu meinem Teil habe den Unterschied und das Leben woanders schon kennen gelernt und muss sagen dass es sehr wohl Vorteile aber auch Nachteile gibt. Die Vorteile sind, dass das System hier viel besser laeuft, wir GENUG Arbeit haben, man hier viel Geld verdienen kann, die Schulsysteme hier VIEL BESSER laufen und man studieren und l ernen kan was man will. Klar hier gibt es kein Doener und kein richtigen Kaesekuchen aber das ist ja wohl nebenseachtlich. Ich wuerde nie wieder zuereuck nach Dtd gehen aber geniesse trotzdem immer wieder meinen Urlaub dort und freue mich auch diesmal wieder Dtd in ein paar Monaten besuchen zu kommen. Ich wollte hiermit bloss sagen, falls jemand Fragen hat zur Auswanderung oder aehnliches. Wuerde ich mich auf eine PN freuen. Ich informiere gerne Leute, die auswandern wollen und denke auch nicht das die jenigen den Schritt bereuen weren. Ich habs nichts getan und bin mit meinen 20 Jahren her gekommen. Fuer mich war es sehr schwer, da ich meine Freunde dort lassen musste usw. aber jetzt seheich was ich habe und finde das ich mir nur ein Leben hier in Kanada aufbauen uund vorstellen kann. Also wer Fragen hat, ich helfe gerne weiter. LG Kristina, die in Kanada auch ihre ueber 30 grad hat
Re: Wegen dem auswandern nochmal....
sorry, vielleicht bin ich einfach zu müde, aber wie um alles in der Welt willst Du vorhersagen, dass jemand einen solchen Schritt nich bereuen würde? Das hängt von so vielen Faktoren ab, und auch ein Stück vom Glück.
Lieber Himmel, Du bis noch SO jung...
Egal, bin wohl etwas depri heute,
Cara
das ist so...wir haben ein Familien Unternehmen (Einwanderungsagentur) und helfen Leuten rein zu kommen. Wir tun den Papierkram, suchen Arbeit und regeln alles mit den Aemtern. WIr holen im Monat ca. 3 wenn nciht mehr Familien rein und es ist bis heut noch keiner zurueck gegangen. WEnn man eine Familie hat, findet man hier alles. Arbeit fuer die Eltern, gute Schulsysteme fur die Kinder, man bekommt oft die erste Zeit Haeuser oder WOhnungen von den Arbeitgebern zugestellt usw. was will man mehr. WEnn es nicht gefaellt, geht weiter Richtung WEsten..nach Alberta, Vancouver usw. da wo es etwas reicher ist und mehr los ist. Wem hier der Arbeitgeber nicht sehr sympatisch war oder die Arbeit nicht gefallen hat, haben wir einen anderen Arbeitgeber gefunden. Erst gerade lass ich in der Zeitung das hier ZUVIELE Leute gsucht werden und wir nicht genug Arbeiter haben. Obwohl hier 1 Millionen in der Provinz Manitoba leben. Firmen suchen Leute wo dennen 40.000 - 100.000+ Doller im Jahr gezahlt werden. Wers nicht glaubt..ich setz den Artikel gerne rein. Es werden allein ueber 300 Verkaeuferinen und Zimmermaenner gesucht. Mein Mann verdient so viel Geld, dass wir NIE daran gedacht haetten, soviel mal zu verdienen. Das gleicht sich aber durch mich aus..deshalb will ich hier jetzt nciht angeben. Ich rede jeden Tag mit unseren Kunden, auch wenn ich noch sehr jung bin habe ich schon viel gelernt durch unser GEschaeft und dies besteht nicht erst seit einem Jahr. Wir haben schon sehr viele Leute rein gebracht. Aber egal..ich wollte einfach nur meine Hilfe anbieten fuer die jenigen die sich wirklich interesseiren, weil ich doch erstaunt war, dass es da einige gab und da wollte ich einfach mal die Chance nutzten...fuer die die vielleicht nicht wissen, wie man da am besten anfaengt. Also nichts fuer ungut. LG Kristina
lieber Himmel, dann bist Du ja vom Fach und kannst es gut überblicken wie die Einwanderung geklappt hat.
Habt Ihr noch Kontakt zu vielen? Oft stellen sich Probleme ja auch erst später ein.
40-100T Dollar sind nicht seht aussagekräftig wenn ich nicht weiss, was der Lebensunterhalt kostet. In München verdient man auch leicht das 1,5-Fache, dabei ist der Unterhalt aber dann auch erheblich teurer. Beispiel: Ein freistehendes Einfamilienhaus kostet in München und Umgebung mal schnell 600.000 Euro, ein vergleichbares hier bei uns 250.000).
Und wie sieht es ünberhaupt global aus, ich meine, wer nicht gerade Verkäuferin oder Zimmermann ist, hat der auch ne Chance? Aber das kann man dann ja bei Dir erfahren wenn man Interesse hat :)
LG,
Cara
einschleich
also ich lebe auch als deutsche in Canada und sehe es etwas anders als Einfallslose.
40000 bis 100000 sind in der TAt z.B. hier in Alberta, Calgary nicht viel. von 40000 kann man kaum leben, mit 100000 recht gut.
Das geld ist hier hart verdient, viel haerter als in Deutschland und die gehaelter in der REgel auch schlechter.
Die menschen sind sehr oberflaechlich, deshalb haben wir auch noch keine richtigen Freunde, urlaub gibts im Schnitt 10 TAge....!!!!
Haeuser kosten hier mittlerweile mehr als in Deutschland (kommt aber auf die Provinz an).
wir wuerden nicht nochmal auswandern, haetten wir die Erfahrung schon und koennten wir wieder zurureck in den oeffentlichen Dienst gehen.
man sollte sich so einen SChritt sehr genau ueberlegen. Man ist deutscher als man denkt und die menschen sind einfach total anders.
Klar gibt es auch vorteile hier zu leben, aber man sollte sich bewusst sein, dass das Leben hier auch kein Zuckerschlecken ist. Wir fallen beide abends muede ins bett, das kannten wir von D nicht so.
lg bonnie
Re: einschleich
Eine Studienkollegin meines Mannes lebt mit Ihrer Familie auch in Canada und sagt genau das gleiche.
Es ist alles viel härter und anstrengender und sie sagt, es dreht sich fast alles nur um die liebe Arbeit.
Beide sind aus beruflichen Gründen dorthin gegangen.
LG Carmen
so ist es. Fuer die menschen hier ist das normal, man rackert halt und rackert. Viele bis ueber 70.und praktisch ohne urlaub. das liegt natuerlich auch daran, dass viele nicht mit Geld umgehen koennen und nie etwas sparen...
Ich will nicht nur negativ klingen, aber das ist hier wirklich kein Traumland und man muss hart arbeiten und bekommt nichts geschenkt./
als ich wieder in deutschland war hatte ich das gefuehl NIEMAND arbeitet und alle geniessen das leben.
lg bonnie
also es kann schon sein wie ihr das schildert. Bloss hatte ich bis jetzt den Eindruck nicht. Ich finde ganz im Gegenteil das die Canadiar hier ueberhaubt nicht arbeiten koennen. Ich zu meinem Teil habe auch in Dtd 3 Jahre lang gearbeitet und fand es viel haerter als hier. Ich rege mich hier immer ueber die Canadiar auf..Beamten usw. weil die wissen garnicht wie richtig gearbeitet wird. Aber das kann ja von Provinz zu Provinz ja anders sein. Ich weiss es nicht. Auch in den Schulen hier wird alles viel lockerer genommen und trotzdem haben die Schueler hier alles 1 und 2. Ich war ein 3/4 Durchschnitttsschuler in Dtd..hatte hier aber meine Abschluesse mit 1 und 2 bestanden. Weil die Lehrer hier etwas dafuer tun das die Kinder gut abschneiden. Was nuetzt einigen das schoene Dtd was Corinna, wenn die keine Arbeit haben?! Einige sind Jahre lang schon arbeitlos und finden keine Arbeit mehr. Hier zum Teil gehen die Leute vielleicht "rackern" aber dafuer fahren auch alle ein eigenes Auto. Sogar die 16 jaehrigen, jeder hat ein eigenes Haus und leisten sich Schneemobile usw. Ist das nicht so? Ich waere auch gerne in Dtd geblieben, wie gesagt, doch weiss ich das ich mir dort nicht so viel leisten koennte, wie hier...in Dtd habe ich mit meinem Mann im Monat das bekommen, was wir hier in einer Woche bekommen...deshalb sehe ich es nicht negative und denke das deshalb auch tausende von Menschen von aller Welt nach Kanada komme, auch wenn nichht alles "gold" ist.
LG Kristina
PS: Corinna, ich antworte dir noch auf deine email, war zur Zeit bloss alles stressig..hast ja die Neuigkeiten gelesen oder?
klar, gibt solche und solche erfahrungen. Wir haben aber in Deutschland mehr geld verdient und definitiv weniger gearbeitet und viel mehr urlaub gehabt.
klar alle haben ein Auto, bzw 2 oder 3. Aber dafuer sehen viele ihre kinder auch kaum, und sind komplett verschuldet.
das ist unser eindruck hier in calgary, mag bei euch anders sein.
Ueber das Schulsystem kann ich nichts sagen, da wir ja noch kein kind in der Schule haben.
JEdenfalls kostet ein studium hier unsummen und wir muessen jetzt schon viel geld sparen, damit unser sohn spaeter studieren kann.
Keiner unserer Verwandten in D wuerde hier leben wollen.
Keiner will nur 10 tage urlaub haben etc.
die Arbeitslosigkeit ist hoch in D das stimmt, aber man kann auch ohne arbeit leben, hier nicht. Wer nicht arbeitet verhungert schlichtweg.
Dadurch das hier jeder fuer sich selbst sorgen muss sind die menschen viel zufriendener. Das ist ein klares plus fuer kanada.
Naja, wir werden hierbleiben, mein mann hat mit ueber 40 keine guten Chancen mehr in D, deshalb machen wir das beste draus.
aber empfehlen wuerde ich keinem hierher zu kommen.
das ist meine/unsere Meinung
Habt ihr denn richtige Freunde? Meinem mann fehlt das total, keinen zum reden zu haben. die leute sind irgendwie anders hier.
lg corinna
ein STudium kostet hier ein Vermoegen. Viele muessen hart nebenbei arbieten oder koennen es ganz vergessen bzw mit einem haufen schulden hinterher. das ist in D ganz klar besser!
Es stimmt, dass wir hier wenig arbeitslose haben, ABER, es gibt keine Sozialhilfe somit sind die menschen gezwungen jede mistarbeit anzunehmen. Viele hochausgebildete qualifizierte Einwanderer arbeiten hier als TAxifahrer.
lg bonnie
Ich fands ganz schoen teuer!!!
Wuerdest du eigentlich in Dtd genauso viel verdienen wie in Dtd? Und wieso koennt ihr nicht zureuck gehen? *nur neugierig bin*
LG Kristina
nein, ich wuerde wohl gar nichts finden in Deutschland und hier arbeite ich von daheim. Das ist super!!! STimmt.
Die STudiengebuehren sind trotzdem noch viel geringer als hier in kanada.
Mein mann bekommt mit ueber 40 nur noch ganz schlecht arbeit in Deutschland und wir wollen und koennen nicht unser ganzen sauer verdientes GEld auf Spiel setzen.
Mensch Tina, Du bist schwanger????? Ich fasse es ja nicht.
Mein maenne will leider kein 2. Kind mehr. Davon abgesehen sind wir echt so schon ausgelastet. Nicholas macht nur quatsch den ganzen Tag und ich bin froh meine Arbeit ueberhaupt zu schaffen. Waehrend ich am PC sitze nimmt er alles auseinander :) so ist es halt.
War vor ein paar monaten noch einfacher.
Viel Glueck fuer Euch, ich war nur sehr ueberrascht, hatte den Eindruck Du bist so schon mehr als ausgelastet...
lg corinna
also ja wir haben freunde, unsere Nachbarn, selbst aus England und Frankreich. Die ist auch ganz nett und ich bin das manchmal echt garnicht gewohnt. Immer muss man laecheln, wird eingeladen usw. ich kann garnicht so oft und muss deshalb oft absagen, wass mir auch ganz bloed ist. Ansonsten ja..ich bin schwanger. Wir freuen uns jetzt auch total. Ja, mit Aven hatte ich zwar eine schwere Zeit, weil er sehr verwoehnt wurde usw. aber er geht jetzt in den daycare, ich arbeite usw. somit ist das alles etwas leichter und man freut sich am Abend darauf zusammen spielen zu koennen. Mit dem zweiten werde ich auch zu hause bleiben, Aven wird aber trotzdem part time in den day care gehen. mal schauen, wie das wird. Ich habe ja jetzt viel gelernt und hoffe somit das ich nciht mehr die Fehler mache und somit ein "leicht-erziehbares-Baby" bekomme : )Ansonsten, macht mich das schon etwas traurig, wenn du nicht wirklich gleucklich bist. Ich kenne jemanden der jetzt nach Alberta gegangen ist, deutsche, vielleicht kann ich dir ja mal die Adresse geben und und du tust dich mal mit ihr zusammen. Die ist ind einer Altersgruppe, hat auch noch ein kleines Kind und ist super nett. Ich schick dir mal die Email, wenn du meochtest, sag mal bescheid. Also dann Suesse, ich wuensche dir viel Glueck. Hoffe das es euch bald besser geht und ihr gleucklich seit. Mein bruder ist jetzt uebrigens in Calcary und findet es TOTAl toll. Er kommt aber heute schon wieder zurueck. Ich gehe jetzt im October uebrigens nach Dtd. Also dann. LG Tina
ich wuenshce Euch viel Glueck fuer Euer 2. Baby!!!
Klar, beim 2. weiss man sicher schon viel besser Bescheid.
bis demnaechst
Corinna
ps ich bin hier nicht ungluecklich, mehr mein mann...
er mag seinen job nicht und im IT gibt es zur zeit nicht viel hier.
mehr als handwerker und so.
Ich war auch zu erst ungluecklich, hab mich aber jetzt super eingelebt und mein mann will hier garnicht weg. der liebt es hier, seine Arbeit, seien Freunde und sein leben. Wenn wir wuesten das wir in Dtd Arbeit haetten,w aeren wir auch gerne fuer ein jahr zuerueck gegangen, geht ja aber nicht.
LG
naja, mit computern gibt es hier nicht so viele Jobs, mehr fuer handwerker. Mein mann vermisst hier total viel. Er mag auch calgary nicht. kann man nichts machen.
wir wollen jetzt viel sparen und frueh in Rente und dann ab nach spanien oder so. ist unser traum.
eventuell wollen wir zusammen buchhaltung und steuern machen. mal sehen ob das klappt.
lg
LG Kristina
mein mann verdient 60000 im jahr und das ist wenig hier in Calgary. In Toronto und VAncouver ist es nichts. Hier ist es schon sehr teuer und die Haeuser kosten zur Zeit 400000 und aufwaerts, in Toronto und VAncouver ab 600000 aufwaerts.
In VAncouver koennten wir uns nie ein Haus leisten.
Wir wuerden gerne nach BC, aber ich hab einen so guten job als BUchhalterin bei einer Oelfirma, da waeren wir bloed zu gehen. ich bekomme 25 dollar die stunde von daheim.
Ich glaub bei euch ist noch alles viel billiger, calgary boomt total und die preise steigen rasant an.
corinna
LG Kristina
die billigsten Haeuser in Calgary kosten zur Zeit um did 300000.
Ja, unseren Verwandten geht es super in Deutschland. Arbeiten alle fuer VW und verdienen gut.
Klar verdienen wir jetzt gut hier in Calgary, aber wir arbeiten auch viel, haben seit 5 jahren keinen urlaub gemacht etc. Das ist der Preis....
Ok, ich war jetzt in Deutschland. Dafuer blieb auch 3 wochen meine Arbeit liegen und ich musste nachtschichten einlegen.
Mensch ich beneide Dich, dass Du Deine Eltern hier hast.
Was wuerd ich um meinen Mutter geben. Die wuerde sich foermlich drum reissen mir Nicholas mal abzunehmen. Da hast Du es sicher besser.
Wir wollen aber jetzt auch einen BAbysitter suchen, damit wir mal weggehen koennen.
und ab nachsten jahr gehts auch relmaessig in URlaub. So kann es nicht weitergehen.
Ja, wir haben ein Haus. Gott sei Dank!
Unser Eltern sind alle Renter und die anderen arbeiten bei VW, nein, die koennen uns nicht helfen.
Sieht aber eher so aus als wuerden wir hierbleiben
corinna
ich nerve nochmal :)
Irgendwie hab ich auch nie verstanden warum Autos so wichtig sind fuer die Menschenhier.
Das ist fuer uns sowas von unwichtig. Lieber fahren wir nur ein kleines Auto und machen dafuer lieber mal schoen urlaub.
Viele Leute hier haben 3 autos, wozu denn? Unsere bekannten hier haben alle Geldprobleme, aber 3 dicke autos. ich kann nur den kopf schuetteln ueber sowas.
ist das bei euch ander?
corinna
nach Dtd gehe ich ja jetzt auch 2 Wochen : )
ich brauch auch keine schoenes Auto. Allerdings gefaellt mir der neue Kia Sorena, glaub ich heisst der..der neue SUV. Aber ich bekomme erst in ein paar Monaten einen, da Nico erst seinen Truck abbezahlen muss. Aber gut. LG Tina
aber sie hat es gemacht ...
Und jeder ist seines Glückes Schmied, wie heißt es so schön, das Glück gehört dem tüchtigen
lg Beate - die viele Jahre im Ausland war
Re: aber sie hat es gemacht ...
ich hab ja auch nur in Frage gestellt, dass sie den Ausgang (gut oder schlecht) für ANDERE vorhersehen kann.
Dass sie eine Agentur hat wusste ich ja nicht, da kann sie natürlich den Faktor 'gutes Gelingen' vernünftig beeinflussen :)
LG,
Cara
Re: @Kristina: Du hast POST!! LG Nadine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen