Suchen Menü

Weg von der Flasche aber wie????

Hallo meine kieben,
Melina ist jetzt 16 Monate und Nuckelt sich mit ihrer Flasche im schlaf.Ich weis das es nicht gut ist und möchte jetzt einen Weg finden um Ihr das ab zu gewöhnen.Nur leider weis ich nicht,wie ich das ganze behutsam machen soll!!!
Auch am Tage lässt Melina sich nur mit der Flasche beruhigen.
Ansonsten trinkt sie aber super gut aus einem Becher.
Und nur aus dem Becher darf sie schon mal einen verdünnten Saft trinken.Ansonsten gibt es ebend nur Wasser.
Einen Nuckel wollte sie nie,das habe ich sehr oft versucht.
Ich weis nicht ob ich die Kraft habe,das durch zu ziehen und sie schreien lassen soll oder so?!Ich habe ja nur Zeit für mich,wenn sie dann am Abend schläft.Glaube ohne Flasche würd sie nicht so früh schlafen.
Vieleicht versteht mich jemand und kann mir dabei Helfen.
GLG und schönen Abend euch,Manuela
Bisherige Antworten

Re: Weg von der Flasche aber wie????

Hallo Manuela, Du könntest vielleicht versuchen, die Flasche immer mehr zu verdünnen bis zum Schluss nur noch Wasser bleibt und auf das sie vielleicht irgendwann von selbst verzichtet; das dürfte evtl. die sanfteste Methode sein. Wir haben übrigens das gleiche Problem: Isabel trinkt morgens und abends immer noch ihre Milch und ich schaff es auch nicht, ihr die Abendflasche abzugewöhnen. Ich hoffe einfach drauf, dass sie sie von selbst nicht mehr mag. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie sich mit der Flasche nicht in den Schlaf nuckelt, sondern sie wirklich ratzfatz alle macht und dann ihre Schnuller nimmt zum schlafen. LG Manuela + Marcel (*14.10.03) und Isabel (*22.01.05)
P.S.: Bei Marcel war es einfacher, der hat mit 10 Monaten beschlossen, dass er keine Milchflasche mehr mag und hat seitdem auch nie wieder aus einer getrunken (Milch allerdings auch nicht :-)).

Hallo Manuela,
ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt beim schreiben,sorry.
Melina bekommt in der Flasche nur Wasser.Aus dem Becher bekommt sie schon mal verdünnten Saft um sie auf den Geschmack zu bringen.Das trinken aus dem Becher gefällt Ihr sehr gut,weil es ja auch süß ist.Mach ich zb Wasser im Becher,trinkt sie es nicht.Aber aus der Flasche trinkt sie Wasser.Hm versteh ich auch nicht.Naja es soll ja ebend nicht gut sein,wenn sie sich damit einnuckelt zum schlafen.
Isabel wird bestimmt auch nicht mehr lange Ihre Milchflasche haben wollen.Gut ist ja das sie diese wirklich nur schnell trinkt und dann mit einem Nuckili einschläft.
Danke dir aber für deine Antwort,wäre ne gute Idee gewesen.
GLG,Manuela die immer wieder erstaund ist,wie unterschiedlich die kleinen sind

Hallo Manu,
solange sie nur Wasser trinkt aus der Flasche ist es aber nicht so schlimm..schlimmer wären die Säfte. Lass sie ihr doch noch ein bissel..vielleicht brauch sie die Flasche einfach!!
Aber ich hab gut reden..wer weiß was ich machen würde, wenn ich das Problem hätte.
Na ich war dir jetzt nicht wirklich eine große Hilfe.
LG
Sandi

Hallo Sandi,
mach mir nur Sorgen um die Zähne....viele haben gesagt das Wasser genauso wäre wie die Säfte.Ich selber dachte auch immer das Wasser dann nicht so schlimm ist.Einfach so weg damit das kann ich auch nicht.In Moment sind wir auch von der ml Zahl runter.Sie schläft mit ca 130ml ein.Vieleicht sollte ich einfach nur anfangen stück für stück weniger rein zu machen!
Witzig fällt mir jetzt erst ein...wie blöd ich doch bin.
Danke für deine Antwort und vieleicht ist Wasser ja doch nicht so schlimm wie andere sagen.
Schönen Abend euch mit lieben Grüßen,Manuela die jetzt zu einer Freundin fährt

Hallo Manuela,
ich wollte mich noch Sandy anschließen. Wasser finde ich auch nicht so schlimm. Kohlensäure soll für die Zähne schädlich sein, aber bei stillem Wasser? Und viele Stillen ja auch zum Einschlafen noch. In Mumi sind doch auch Kohlenhydrate.
LG
Biggi, deren Tochter vor dem Einschlafen auch noch ein bißchen nuckeln will und sie sie jetzt auch einfach läßt

Hallo Biggi,
jetzt glaube ich auch das es nicht ganz so schlimm ist.
Werde einfach ein wenig weniger geben zum einschlafen.
Denke nach und nach wird es dann auch besser werden und Melina wird auch ohne einschlafen.
Vielen lieben dank mit lieben Grüßen,Manuela

huhu,
lass ihr die flasche,denn irgendwann kommt sie und will sie nicht mehr.jiska mein 3 jähriger wollte sie von einem tag zum anderen nicht mehr und war ca.18 monate alt.
timna trank ihre letzte mit 12 monate.jetzt bekommt sie in eine trinkler wasser zur nacht.
lg bine

Hallo Bine,
danke für deine Antwort.Ich werd einfach noch abwarten und sehen was kommt.Das Wasser in der Flasche werde ich einfach mal reduzieren.
Vieleicht klappt es ja wirklich bald von allein ohne.
GLG,Manuela

Hallo Manu!!!
Vielleicht hilfts ja wenn du die Menge reduzierst. Also jeden Abend ein bischen wenigr wasser reintust. Dann hat sie ihre Flasche , aber gewöhnt sich trotzdem langsam dran, nicht mehr so lange zu nuckeln. keine Ahnung ob das dann ohne geschrei geht, aber vielleicht kannst du es ja mal versuchen?
LG Jassy (die ihrer Tochter gerne langsam den Nucki beim schlafen abgewöhnen würde, aber nicht weis wie)

Hallo Jassy,
genau eine gute Idee und so habe ich es auch vor.
Vieleicht wird sie auch bald von allein ganz ohne einschlafen.
Heute habe ich schon etwas weniger rein gemacht und bis jetzt klappt das auch.
Beim Nucki stelle ich mir das auch noch schwieriger vor.
Da kann ich dir leider auch keinen tipp geben.
GLG,Manuela

Hallo Manuela,
Julian hat das auch lange gemacht -zum einschlafen eine Pulli mit Wasser. Ich habe es so gemacht: nach dem richtigen Abendessen eine Milchflasche in der Kuschelecke mit Mama (schmusen, gemütlich), danach Zähne putzen und ab ins Bett.
Hat reibungslos geklappt.
Ich hatte den Eindruck, dass er die Wasserflasche brauchte, weil er über Tag "keine Zeit" zum trinken hatte und dann merkte, dass er noch Flüssigkeit brauchte.
Dieser Bedarf war ja dann mit der Milchpulle vor dem Zähneputzen schon gedeckt und somit brauchte er es dann nicht mehr.
Schöne Grüße und viel Erfolg :-)
Anja
P.S. Ich habe das eigentlich nur deshalb umgestellt, weil Julian sonst zu wenig Milch getrunken hätte.
Ansonsten hätte ich ihm die Wasserflasche bis zur Volljährigkeit gelassen, ich glaub nicht, dass das schlimm ist.

Hallo Anja,
das ist auch ne möglichkeit.Milch habe ich Ihr bisher nie gegeben,weis garnicht ob sie diese mag.
Die Babymilch mag sie schon lange nicht mehr.
Morgen werd ich mal testen ob sie überhaupt Milch mag.
Danke dir und schönen Abend noch mit lieben Grüßen,Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen