Suchen Menü

Was tun gegen "Baby sofort haben wollen"

Hallo @all,
über das Thema, daß fremde Leute die Kleinen "angrapschen" haben wir ja schon gepostet.
Aber wie ist das bei Euch mit Bekannten, Freunden und Verwandten?
Beispiel 1: Die Tante meines Mannes hat den Kleinen gerade erst zum Dritten mal (große Abstände, so daß er sich bestimmt nicht erinnert, zumal er die esten beiden Male geschlafen hat und ich nicht zugelassen habe, daß sie ihn weckt!) gesehen und will ihn kaum, daß wir zur Tür rein sind auf den Arm. Ich sage, "Moment mal, laß ihn sich bitte erstmal umgucken und vor allem Dich angucken."
Beispiel 2: Meine Schwester kommt zu Besuch und sieht den Kleinen zum ersten Mal, nimmt ihn sofort auf den Arm und "Oweia, Gebrüll". Ein zweiter Versuch nach ein bißchen Gucken und aneinander Gewöhnen verlief problemlos.
Beispiel 3: Auf ein Inserat im Intranet meines Mannes habe ich bei den Leuten einen Laufstall abgeholt. Der Mann (Italiener, die sollen ja superkinderlieb sein) hat sofort den Jannis aus dem MaxiCosi gepult und während der ganzen Zeit rumgetragen!!! Ich war so sprachlos, das mir gar nichts mehr einfiel!
Bin ich da jetzt echt zu empfindlich (könnt ihr mir ruhig sagen) oder ist das normal? Ich bilde mir immer ein, daß der Kleine sich die für ihn fremden Leute ja auch erstmal angucken muß. Oder nicht?
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun, ohne, daß es unfreundlich klingt?
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Was tun gegen "Baby sofort haben wollen"

hi,
ich hab schon bei der ersten gesagt das ich entscheide wann ich sie jemandem gebe und es nich leiden kann, wenn jemand sie sich einfach grabscht ..
und da gabs ne menge zoff.. diesmal wissen schon alle das sie das besser lassen sollen:-)
sag doch einfach das du das nich magst, wenn nötig eben auch etwas energischer:-)
lg tanja

Re: Was tun gegen "Baby sofort haben wollen"

ja das frag ich mich auch oft.
Wir waren letztens im Park spazieren und da hat dann ein kleines Mädchen, ich schätze mal so 3 Jahre alt immer in den Wagen gucken wollen und hat auch immerzu reingefasst. Zum Glück hat sie nicht direkt Aylina berührt aber was soll ich da machen? Gucken geht ja aber dieses reingrapschen, da sollte man doch als Mutter aufpassen das mein Kind nicht in alle Wagen reingreift, zumal Aylina geschlafen hatte und dir durch ihr getue die Maus auch noch wach gemacht hat.
Sollte ich dann das Kind vom Wagen weg nehmen?
Ist echt schwer.
LG
Sekerim

Re: Was tun gegen "Baby sofort haben wollen"

Hallo Nic,
also ich finde auch, daß man das sagen sollte. Allerdings habe ich keinen Geheimtip, wie das freundlich geht, weil bei den Leuten, bei denen es mich ganz schrecklich nervt, wenn sie sich den Kleinen grapschen, bei denen fällt das auch immer etwas genervter bei mir aus (leider hab ich mich da nicht so im Griff). Manchmal hab ich da bei total Fremden Personen weniger Probleme, als z.B. bei meiner "Schiegermutter" (die ich leider nicht so gerne mag).
LG Andrea

Also mit mir legt sich auch keiner mehr an...

ich habe damals bei Philipp meinen Standpunkt auch jedem klar gemacht und erklärt das niemand mein Kind ankrabscht ohne meine Einwilligung das es sich jetzt von alleine erübrigt. Ich habe kein Problem wenn mein Kind jemand streicheln möchte oder auf dem Arm halten möchte aber bitte mit vorher fragen!!!!
LG
Sandra

Re: Was tun gegen "Baby sofort haben wollen"

Hallo Nic!!!
Be mir kommt es drauf an, um wen es sich handelt. Meine Eltern un meine Schwestr können Noemi jederzeit hochnehmen.
Bei alles anderen Sage ich ganz klipp und klar wenn ich das nicht möchte.
Allerdings finde ich das die meisten normalen Leute eh erst mal warten und mit dem Zwergle reden und es nicht gleich nehmen.
LG Jassy (die genauso "empfindlich" ist wenn es um ihre Kinder geht)

*Achtung sehr lange Antwort*

Hallo, ich habe auch ein Problem damit, wenn jemand den Kleinen ungefragt auf den Arm nimmt. Meine Schwiegermutter hat ihn einfach aus dem Stubenwagen genommen, obwohl ich ihn zum Schlafen hingelegt hatte. Mir blieb der Mund offen stehen, ich konnte leider nichts sagen. Natürlich hat Fabian das nicht gefallen und er hat gleich angefangen zu meckern. Ich konnte dann zusehen, wie ich ihn wieder zum schlafen bringe. Oder wenn er schläft, macht sie ständig irgendwelche Geräuche. Dann sage ich ihr, dass er schläft und was kommt zurück: "Na und?". Da könnte ich jedes Mal ausflippen. Neulich bei einer Familienfeier war es ganz extrem. Eine Cousine meines Mannes hat Fabian noch nie gesehen. Kommt lauthals an unseren Tisch greift nach Fabian und will ihn mir aus den Armen nehmen. Ich sagte ihr, dass er gerade trinkt. Da greift sie nach der Flasche und meinte, dass sie das auch könne. Wie soll man da noch ruhig und beherrscht bleiben? Schwiemu bestand an dem Abend natürlich auch noch darauf, ihn in auf den Arm zu nehmen. Als er dann ganz fürchterlich laut geschrien hat, habe ich den Kleinen gepackt und bin nach Hause gegangen. War zwar meine eigene Feier, aber das war mir egal. Wenn dann noch so Sprüche kommen von wegen "ich soll das Kind nicht in Watte packen" oder ich würde es abschirmen, da werde ich richtig wütend. Aus welchem Grund sollte ich ein vier Monate altes Baby an laute Partys gewöhnen? Das Schlimmste ist noch, dass es alles 3-4fache Mütter sind. Sorry, dass es lang geworden ist, aber das Thema beschäftigt mich im Moment sehr. LG Ines

Re: *Achtung sehr lange Antwort*

Hallo Ines,
man merkt, daß Dich das Thema beschäftigt ;-)
Bei dem "Flasche geben" habe ich von Anfang an gesagt, nur ich und mein Mann. War für meine Schwiemu sehr sehr schwer ... sie hätte ja wirklich gern... Sie ist immer um ihn rumgeschlichen und fast hatte ich das Gefühl, daß sie nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet hat *Verfolgungswahn?*.
Ich kann Dich gut verstehen. Bekomme auch immer "wertvolle" Ratschläge. Ich sage dann immer, daß war früher so, heute macht man das anders und weiß es besser! Meine Schwiemu läßt sich troztdem nicht davon abhalten jedesmal zu fragen, warum wir nicht endlich Brei füttern.
An meiner Geburtstagsfeier bin ich gar nicht mehr an mein Baby rangekommen!!! Als dann alle weg waren, hatten wir den Salat. Er hat angefangen zu zittern, um sich zu schlafen und hat nur geweint. Es war einfach zu viel! Wir haben lange gebraucht ihn zu beruhigen. Das würde ich nie wieder zulassen!
Vielleicht sollten wir zwei uns einfach besser durchsetzen?
Liebe Grüße
Nic

Re:..wie eine freundin reagiert hat ,-))

..als im Supermarkt eine Frau ihre Kleine angetatscht hat..
Sie hat gefragt: Wieso fassen Sie mein Kind einfach so an? Ich und auch meine Tochter mögen das nicht!! Darauf die Frau (total angefrustet): Was stellen Sie sich so an? Ich fand die Kleine halt niedlich...
Sie: Ja und wenn ich Ihren Mann niedlich finde..darf ich den dann auch antatschen?
Und was sagt die Frau: ehhh jaaaa also..ehhhh ...eigentlich haben sie ja recht!!!!
...
Geht doch!!
...übrigens: ich mag auch keine "Baby-Geier"...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen