Was soll ich tun?
bin heute 28+5. ich werde unser töchterchen leider auch per kaiserschnitt auf die welt bringen müssen. aber meine KS-narbe von philip (Not-KS) ist leider an einer stelle nicht ganz zugewachsen, so das ich keine wehen haben darf.... damit hab ich mich ja jetzt so einigermaßen abfinden können. jetzt zu meinem problem, ich weiß nicht, ob ich es unter VOLLNARKOSE ODER PDA bzw. SPINAL-ANÄST. machen soll. ich mußte vor einigen jahren eine rückenmark-punktion machen lassen, und das war für mich das reinste horror-erlebnis, soll heißen, daß ich panische angst vor einer spritze in den rücken habe. die angst ist so schlimm, daß ich eigentlich lieber eine vollnarkose hätte. andererseits wäre es für meinen mann viel schöner, es unter örtlicher betäubung zu machen.
WAS SOLL ICH TUN?????? ich würd mich über eure antworten freuen!! gruß kerstin
Re: Was soll ich tun?
Re@Mamamaus
ich bin so froh, daß du die vollnarkose befürwortest. irgendwie bist du die erste. viele sagen mir ich wäre egoistisch... angsthase... usw.
ich hab wirklich panik, und bei dem gedanken daran wird mir schon ganz übel. das einzige was für mich GEGEN eine vollnarkose spricht, ist die tatsache, daß ich die ersten minuten des lebens meiner tochter verschlafen werde...
danke dir, gruß kerstin
Re: Re@Mamamaus
Re: Was soll ich tun?
also ich werde unsere zweie tochter auch per ks bekommen, meine erste kam auch per not op, allerdings mit pda und ich fand das super...
deswegen kommt meine zeite auf jedenfall auch mit teilnarkose, aber wahrscheinlich spinale.. hab das gespräch erst noch..
wenn du angst vor der teil narkose hast, dann lass es lieber unter vollnarkose machen..
ich hab mehr angst vor vollnarkose( fühl mich da immer wie bei der todespritze, ich denke i´mmer das ich nich mehr aufwache)..
lg tanja
@Kerstin
also wenn Du wirklich solch panische Angst vor einer PDA hast, dann würde ich Dir auch zur Vollnarkose raten. Was nützt es Dir (und Deinem Mann), wenn Du im Endeffekt total verkrampft bist (was dann noch schmerzhafter wird) und der Geburt nur mit Schrecken entgegen siehst.
Also Süße; laß nur das machen, was Du als "angenehm" und weniger "schrecklich" empfindest.
Ich drück Dir die Daumen!
GGGLG Nicky
Re: @Kerstin
also bei uns geben die vor der PDA und SPA eine örtliche Beteubung, dh. du bekommst von dem Stich ins Rückenmark gornix mit. Also ich möchte den ersten Schrei meines Zwerges nicht verpassen, auch wenn ich nachher 20 min warten muß bis mein Bauch wieder zu ist. Meiner Freundin haben sie das Kind nach dem Absaugen der Lunge und einem kurzen Check sogar auf die Brust gelegt und sie durfte ihn mit ihrem Mann begutachten. Ist vielleicht von KH zu KH verschieden. Ich denke schon, dass die Ärzte so fern es möglich ist da deine Wünsche mit berücksichtigen. Ich kenn auch jemanden der in Vollnarkose entbunden hat, sie bereut es. Ich hab auch gehört das Vollnarkosebabys selbst etwas schumrig von dem Zeug sind und auch besondere Aufmerksamkeit brauchen und manchmal mehr probleme mit der Atmung haben.
Ein weiterer Vorteil bei der PDA ist das du dir angeblich nach der OP am nächsten Tag bei Schmerzen noch eine Nachtrönung geben kannst was laut meiner Freundin extrem cool ist, hehe. Sie hat beim 2 Kind eine SPA gehabt davon war sie auch nicht so begeistert.
Ich denke auch, dass in einem halbwegs guten Spital die eine PDA schon ein zwei Mal gemacht haben.
Sprich mit einem Arzt der sich gut auskennt vielleicht kann er dir deine Angst etwas nehmen.
Glaub mir du wirst es nicht bereuen!!
Liebe Grüße
und eine extra Streicheleinheit für deinen Zwörg
ugf
auch Angst habe vor dem Stich
Re: Was soll ich tun?
ein Arbeitskollege von mir hatte auch einmal ein Punktion, und er sagt, es hätte IRRE weh getan. Ich habe bei der PDA allerdings rein garnichts gespürt. Ich glaube also ehrlich gesagt nicht, dass man das überhaupt vergleichen kann.
Vielleicht kennt ja jemand beides...?
LG,
Cara
Re: @all die mir geantwortet haben!
wollte mich bei euch für die vielen lieben antworten bedanken. jetzt weiß ich wenigstens, daß ich noch lange kein schisser bin, weil ich vor der pda oder spinalen solche angst habe. ich denke, ich werde eine vollnarkose machen, dabei ist mir am wohlsten.
ganz liebe grüße an alle und nochmals DANKE!
Kerstin
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen