Suchen Menü

Was macht ihr mit euren "grossen" ? Hab Angst.....

Hallochen ihr lieben,
muss mal wieder meine Sorgen loswerden und euch fragen, was ihr mit euren grossen Kindern macht, wenn das Kleine kommt! Mein Frederik wird genau 18 Monate sein, wenn das zweite kommt....und da ess völlig ungeplant war, weiss ich auch echt nicht, wie ich das schaffen soll..... es ist völlig aussichtslos eine Krippenplatz für ihn in Dresden zu bekommen, das hab ich schon vor ein paar Monaten versucht... wir sitzen hier völlig ohne Familie und Freunde, da wir erst vor 3 Jahren hergezogen sind. Das heisst, ich hab beide "auf dem Hals". Und das im Winter.. wie geht man denn da einkaufen? Oder mal spazieren.... wie schafft man das denn bloss alles? Babysschwimmen und Stillgruppen kann man ja auch vergessen, oder?? ich hab echt richtige Panikanfälle hier und heulphasen und weiss nicht, wie ich das machen soll..... leidet man nicht unter völligem Schlafentzug?
Ich freu mich ja wirklich langsam auf mein Baby, aber trotzdem bekomm ich diese Gedanken nicht weg!
Viele Grüße
Ilka 17+3
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr mit euren "grossen" ? Hab Angst.....

Hallo Ilka!
Das ist bei mir identisch. Emily ist dann 19 Monate alt und ich finde das noch ganz schön klein. Ich fühle mich auch im Moment von ihr so gefordert, das ich noch gar nicht weiß, welchen Platz das Baby einnehmen soll. Mir graut es vorm Stillen, weil ich sie praktisch rund um die Uhr noch bespielen muß sonst schreit sie rum. Der Schlafentzug den du ansprichst finde ich auch fürchterlich, ich habe echt auch Bedenken, wie das klappen soll. Auf der anderen Seite haben es schon so viele geschafft und ich denke, wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird funktioniert es auch irgendwie und spätestens in ein paar Jahren sind wir froh, das wir es so gemacht haben!!!! Mach dir nicht soviele Sorgen, ändern kann man es ja auch nicht und will es auch gar nicht. Wenn du niemand hast, der sich mal mitkümmern kann, dann such dir doch eine Tagesmutter, die das Kind wenigstens an 2 Tagen nehmen kann(vormittags) die sind auch wirklich nicht teuer und du hast ein bischen Luft für dich und Nummer 2 ! LG Anja die wahrscheinlich keine Hilfe war, weil sie auch solche Ängste hat

Re: Was macht ihr mit euren "grossen" ? Hab Angst.....

das ist mir sogar eine sehr grosse Hilfe!! Danke Dir, denn so ehrliche Meinungen sind so beeruhigend, weil man weiss, das andre in der gleichen haut stecken und somit auch sooo viele Frauen das vor uns auch geschafft haben! Das sind zwar alles Sachen, die man selber vorher auch schon wusste, aber es tut so gut, das auch mal zu hören!!
Wir schaffen das auf jeden Fall.... es sind immer solche Phasen die ich habe....es schwankt so zwischen Euphorie und Freude und dann wieder dieser Angst, und bei mir doch dieser Frust, dasss ich nicht arbeiten kann... ich habe 2 Wochen vorher, also bevor ich das erfahren habe, meinen neuen Vertrag unetrschrieben und mich wirklich aufs arbeiten gefreut,....naja, nun gibt es erstmal noch ein Kindi!
Ich wünsch DIr einen schönen Mitwoch
Ilka

wegen stillen

stillen ist auf jedenfall noch weniger zeitaufwaendig als flasche machen, denkst du nicht? davor brauchst du keine angst zu haben. mit ein bisschen uebung kann man auch beim laufen, sitzen, stehen, spielen stillen...:-) ein tuch ist da ne grosse hilfe. und evtl. eine still-beraterin. alles gute wuenscht dir lucia, die wahrscheinlich 2 kinder gleichzeitig stillen wird...:-)

Re: Was macht ihr mit euren "grossen" ? Hab Angst.....

Hi Ilka,
mir geht es ähnlich! WEnn unser Wurm kommt ist Niklas gerage mal 14 Monate alt! Ich habe zu Anfang der SS echt mit mir gekämft, ich dachte immer, dass sich das Baby dann zwischen meinen Schatz (Niklas) und mir stellt. Aber jeder hat mir gesagt, dass man das zweite dann doch genauso lieb hat, und so freue ich mich jetzt schon riesig, erst recht, wenn ich die ersten Tritte spüre! Jetzt erst wird einem bewußt, dass man überhaupt schwanger ist, man hat mir so einem kleinen Kerl zu Hause ja so viel Stress, dass man gar nicht über die SS nachdenken kann, es geht jetzt viel schneller rum als letztes mal! Und das ist der Punkt wo ich auch Angst habe... schaffe ich das alles, werde ich den Großen dann vernachlässigen, (ganz unbeabsichtigt) etc. Zwar wohnt meine Verwandschaft in der Nähe, aber beim letzten mal hatte ich das Gefühl, dass die mir nicht helfen wollten, sondern mein Kind "klauen". Wenn ich um Hilfe bei meiner Schwägerin oder SChwiegermutter gebeten habe, dass sie mir vielleicht mal ein wenig die Bügelwäsche abnehmen, sind sie gekommen, haben sich nur mit dem Kleinen beschäftigt und ich habe gebügelt, darauf kann man auch verzichten, denn Niklas hat in der ersten Zeit eh viel geschlafen und ich wollte einfach auch mal schlafen und den Wäschekorb wem anders geben... außerdem kamen dann irgentwann so Sprüche wie: "da mußte ich auch durch" bla, bla, "selbst Schuld, brauchst ja nicht stillen, wenn Du die Flasche gibst und Abends etwas dicker machst, hast Du auch Deine Ruhe" Tja, von daher... geht es mir schon ähnlich, aber Du hast ja niemanden! Ist Dein Mann lange auf der Arbeit? Kommt hier niemand aus Dresden? Hör Dich doch mal um!
Gruß
Kathi

Re: Was macht ihr mit euren "grossen" ? Hab Angst.....

Hallo Ilka...
Mache Dir nicht so viel Gedanken. Das klappt schon alles Wenn Du eh für Deinen Frederik da sein mußt, dann ist es doch super für das Neue. Besser so, als wenn Du arbeiten müßtest und noch nicht weißt wohin mit dem Neuen. Ich würde in solche Mütter Kind Treffs gehen. Als ich vor 4 Jahre hier nach Düsseldorf gezogen bin, kannte ich auch niemanden und bin in Spielgruppen gewesen. (Bin ich ja gar kein großer Fan von. Ich bin nie eine Mutter gewesen, die sich über die billigsten Windeln und Filtertüten unterhalten hat und sich über jeden Pups und jedes Bäuerchen des Babys gefreut hat). Ich habe mich lieber in der Altstadt zum shoppen und Frühstücken verabredet.ABER... ich habe wirklich nette Leute kennengelernt die nicht nur Über-Mutter waren sondern noch Mensch. Das hat mir hier geholfen. Bald werde ich wohl wieder weit weg ziehen, Hamburg, Berlin.... ich weiß es noch nicht wo es hin geht. Dann muß ich mich auch wieder um neue Kontakte kümmern.
LG Carmen 20+4

Re: Was macht ihr mit euren "grossen" ? Hab Angst.....

Uuuuih..... da hab ich ja wohl voll das falsche geschrieben. :(

Re: Was macht ihr mit euren "grossen" ? Hab Angst.....

Guten Morgen,
ich kann nur aus Erfahrung sagen,ja es wird stressig,Jiska kam auf die Welt,als Thalia 12 1/2 Monate alt war.Stillgruppe oder Krabbelgruppe konnte ich knicken,aber nur,weil ich für beide niemanden hatte.Vielleicht hast Du jemanden aus Deiner Familie???Selbst jetzt ist es unmöglich irgendwo mit meiner Grossen hinzugehen :-( Turngruppe oder ähnliches ???Nichts.Wenn im Feb.unser 3 kommt,habe ich alle Hände zu tun.Thalia wird ab .20 Sep.in eine Spielgruppe gehen,wo sie 3 Stunden alleine ist.Ich hoffe,dass sie April einen KITA -Platz hat.Sie wird wahrscheinlich diejenige sein,die zu kurz kommen wird :-(.
Mach Dir mal jetzt keinen Kopf,für jedes Problem gibt es einen Weg.
GLG BIOne

Re: Was macht ihr mit euren "grossen" ? Hab Angst.....

Hallo Ilka,
ich kann verstehen, dass dich die Situation panisch macht. Aber andererseits ist es oft so, dass man sich vorher total verrückt macht und dann läuft es besser als geplant.
Als Lösung kann ich dir nur eine Tagesmutter empfehlen oder du trägst das Problem beim Jugendamt vor. Vielleicht können die dir einen Krippenplatz vermitteln oder einen anderen Vorschlag machen. Für das Thema "Kinderbetreuung" ist das Jugendamt zuständig, auch wenn es Probleme gibt. Vielleicht bekommst du auch einen Kostenzuschuss für die Tagesmutter.
LG, Tina

Bin auch Dresdnerin

Hallo Ilka,
ich komme auch aus Dresden. Wenn Du keinen Krippenplatz kriegst, vermittelt Dir der Eigenbetrieb Kindertagesstätten doch aber eine Tagesmutti. Für die bezahlst Du dann das Gleiche wie in einer Krippe, ist von der Stadt entsprechend gestützt. Ich würde an Deiner Stelle gleich mit der Suche anfangen (Anfrage beim Eigenbetrieb), denn vielleicht findest Du ja eine, die in Deiner Nähe wohnt und bei der Du dann auch später Deinen Krümel betreuen lassen kannst. Wo wohnst Du denn in Dresden?
LG Jesi 23+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen