Was macht die Hebamme?
wer von euch war denn schon bei der Hebamme? Hab dort am Freitag einen Termin. Es wird jetzt immer abgewechselt zwischen FA und Hebamme. Was wird denn da gemacht? Ich hoffe, sie macht einen Ultraschall. Bin nämlich schon ganz zappelig, weil ich seit 4 Wochen kein "Baby-Watching" mehr hatte. Ob es dem Krümel gut geht?? Ich mach mir ständig Gedanken. Geht es euch auch so?
Gruß Susi
16+2
Re: Was macht die Hebamme?
Deine Hebamme wird Dein Gewicht prüfen und Deinen Blutdruck, mit dem Doppler nach den Herztönen forschen, den Höhenstand Deiner Gebärmutter abtasten, evtl. den Urin mit einem Sticks kontrollieren. Und ansonsten einfach für Dich da sein, mit Dir reden, wozu die Ärzte nie Zeit haben.
Aber eines macht die Hebamme mit Sicherheit nicht: Ultraschall.
Sorry, aber das machen wirklich nur die Ärzte, sie sind darauf ausgebildet worden. Viele Hebammen halten auch nichts von Ultraschall, sie wissen auch so, ob es Dir und Deinem Baby gut geht. Vertraue ihr!
Liebe Grüße
Peggy 17+4
Betreff Hebamme!
Bei uns ist das etwas anders.Die Hebamme kommt ab der 15. Woche 3mal während der SS zum Hausbesuch. Schaut sich den Mutterpaß an, klärt evt. Fragen und bespricht, was Du alles für Dein Baby brauchst.Und zum Schluß der SS geht man dann noch zu 6 SS-kursen bei ihr.Und ein Besuch in der Klinik findet statt. LG Tschüßi Emmi
Re: Was macht die Hebamme?
genau Peggy hat Recht. Ultraschall dürfen nur Ärzte machen, Hebammen haben auch gar kein Ultraschallgerät.
Freu dich trotzdem auf den Termin, Hebammentermine sind in der Regel schöner, persönlicher und viel ausführlicher als Arzttermine. Ich habe auch am Freitag Hebammentermin, meine macht immer Hausbesuche und bringt ihre ganze Ausrüstung mit.
Also ich kann Hebammentermine nur empfehlen. Wenn Du allerdings gesteigerten Wert auf Ultraschall legst, solltest Du halt nicht zu enttäuscht sein.
Liebe Grüße,
Kirsten
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen