Was macht die Hebamme?
wer von euch war denn schon bei der Hebamme? Hab dort am Freitag einen Termin. Es wird jetzt immer abgewechselt zwischen FA und Hebamme. Was wird denn da gemacht? Ich hoffe, sie macht einen Ultraschall. Bin nämlich schon ganz zappelig, weil ich seit 4 Wochen kein "Baby-Watching" mehr hatte. Ob es dem Krümel gut geht?? Ich mach mir ständig Gedanken. Geht es euch auch so?
Gruß Susi
16+2
Re: Was macht die Hebamme?
Deine Hebamme wird Dein Gewicht prüfen und Deinen Blutdruck, mit dem Doppler nach den Herztönen forschen, den Höhenstand Deiner Gebärmutter abtasten, evtl. den Urin mit einem Sticks kontrollieren. Und ansonsten einfach für Dich da sein, mit Dir reden, wozu die Ärzte nie Zeit haben.
Aber eines macht die Hebamme mit Sicherheit nicht: Ultraschall.
Sorry, aber das machen wirklich nur die Ärzte, sie sind darauf ausgebildet worden. Viele Hebammen halten auch nichts von Ultraschall, sie wissen auch so, ob es Dir und Deinem Baby gut geht. Vertraue ihr!
Liebe Grüße
Peggy 17+4
Betreff Hebamme!
Bei uns ist das etwas anders.Die Hebamme kommt ab der 15. Woche 3mal während der SS zum Hausbesuch. Schaut sich den Mutterpaß an, klärt evt. Fragen und bespricht, was Du alles für Dein Baby brauchst.Und zum Schluß der SS geht man dann noch zu 6 SS-kursen bei ihr.Und ein Besuch in der Klinik findet statt. LG Tschüßi Emmi
Re: Was macht die Hebamme?
genau Peggy hat Recht. Ultraschall dürfen nur Ärzte machen, Hebammen haben auch gar kein Ultraschallgerät.
Freu dich trotzdem auf den Termin, Hebammentermine sind in der Regel schöner, persönlicher und viel ausführlicher als Arzttermine. Ich habe auch am Freitag Hebammentermin, meine macht immer Hausbesuche und bringt ihre ganze Ausrüstung mit.
Also ich kann Hebammentermine nur empfehlen. Wenn Du allerdings gesteigerten Wert auf Ultraschall legst, solltest Du halt nicht zu enttäuscht sein.
Liebe Grüße,
Kirsten
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen