Was liegt denn nun im normalem Bereich???
mein kleiner isst etwa alle 2 Stunden, so um die 120 ml -160 ml. Er mag es nicht alleine zu liegen und moechte oft umher getragen werden (fast immer)! Und moechte auch eigentlich nicht alleine schlafen. Eher auf Mamas oder Papas Bauch. Die Schw.Ma meint aber das sie sowas noch NIE gehoert hat. (selbst 3 Kinder). Sagt man soll alle 4 Stunden fuettern und nicht umher tragen, weil die ja noch viel liegen muessen. Das er zu viel trinkt, so dass es eigentlich fuer 4 Stunden reichen muesste und das ich schon an der Erziehung etwas versaut habe. Aber ich dachte eigentlich das das so normal waere bzw. noch im normalen Bereich liegen wuerde. Ist es denn das nicht mehr? Sie haelt so wie es aussieht auch nicht viel von Tragetuechern. mhhh!!! Sie sagt enfach, ich soll ihn da 4 h liegen lassen, fuettern usw. aber die sind doch mit 7 Wochen noch sooo klein? Ich brings einfach nicht uebers Herz, ihn da schreiend liegen zu lassen oder "hungern" zu lassen. Also Maedels, was haltet ihr davon? Was liegt nun noch im normalen Bereich und was nicht?
LG Kristina ( bin wirklich verwirrt und habe Angst etwas "falsch" zu machen ) *nicht hauen*
Re: Was liegt denn nun im normalem Bereich???
nein, Du machst rein gar nichts falsch. Ganz im Gegenteil ;-)
Die Geschichten von dem 4-Stunden-Rhythmus und dem "Bloß-nicht-rumtragen" durfte ich mir von meiner Mutter und meiner Oma auch schon anhören. Diese Ansichten sind aber nicht mehr ganz zeitgemäß.
Meine Kleine möchte auch immer alle 2 Stunden was futtern, und da ich so wenig wie möglich an ihrem Essverhalten rummachen will, kann sie dann essen, wann sie Hunger hat. Ich denke, gerade sooo kleine Babys haben das gesündeste Essverhalten, was es nur gibt. Und wenn man da nicht groß rumpfuscht, dann behalten sie das auch im späteren Leben bei.
Lass Dir nicht einreden, dass Dein Baby zu viel trinkt. Einige Babys brauchen mehr, andere weniger. Es gibt da keine Anleitung, die für alle Babys gilt.
Zum Rumtragen kann ich nur so viel sagen, dass ich gelesen habe, dass den Kindern keine körperlichen Schäden zugefügt wird, wenn sie den ganzen Tag umhergetragen werden. Ich halte es sogar für am Natürlichsten, dass man das Kind die ganze Zeit bei sich hat. In einigen Naturvölkern, werden die Kinder die ganze Zeit am Körper getragen, und die Kinder haben auch keine Schäden davongetragen. Außerdem, wird die Bindung und das Urvertrauen der Kinder gestärkt, wenn sie permanent mit der Mutter Körperkontakt haben.
Was ich nicht genau weiß, ist wie die Tragetücher geeignet sind, da ich so ein Teil selbst nicht besitze. Ich habe die Kleine so im Arm. Ich denke, es kommt sehr auf die Wickeltechnik an, weil Rücken und Kopf einen guten Halt brauchen, und solche Tücher, vielleicht auch mal rumschlabbern können.
Also, lass Dich nicht verrückt machen. Du kannst Deinem Bauchgefühl ruhig nachgeben, dass ist in den meisten Fällen genau das, was ein Baby braucht.
LG, Andrea, die vor einigen Wochen noch genauso verwirrt war.
***einschleich***
hier ein link anhand welchem du dir vieleicht bestärkung holen kannst :o))
http://www.attachment-parenting.de/index.htm
lg, deborah
Re: Was liegt denn nun im normalem Bereich???
timna heut 9.wochen,futtert im augeblick auch alle 2-3 stunden.ich versuch es etwas herraus zu zögern,damit sie aber dann auch ihre 100ml.trinkt.gestern war auch so ein tag,ich glaube allerdings ,dass sie einen schub hat und all das ,was sie nachts nicht trinkt ,tagsüber nachholt.
mit dem rum getrage.....
ich hab überhaupt nicht die zeit,wenn sie nörgelig ist,sie rum zu schleppen.
heisst nicht,dass ich sie nicht auf den arm nehme,aber die zeit hätte ich nicht.
bei meiner ersten tochter haben wir das auch sehr viel gemacht,und es war ein fehler.sie wollte später immer nur noch auf den arm .bei jiska und timna haben wir es nicht gemacht,die lagen /liegen immer schön im laufstall und wippe und wurden mit trapez oder spieluhr beschäftigt.
ich finde/fand es ein fehler,weil meine grosse noch heute dauer beschäftigt werden will und nicht mal ne halbe stunde für sich spielen kann.jiska hingegen spielt von je her alleine und zeigt es auch deutlich ,wenn er nicht gestört werden will.
ich würde deine kleine auch langsam an ihr bett gewöhnen.oder schläft sie bei euch???ihr bekommt irgendwann mega probleme.klar ist sie sehr klein,aber ich denke ,hier sind schon mal grenzen gesetzt .
lg bine
p.s leg sie mal unter die spieluhr und lass diese laufen
sag mal deiner sm,
wir leben nicht mehr im mittelater.
es ist alles VÖLLIG NORMAL BEI EUCH!
wenn sie sowas noch nie gehört hat, dann hat sie wahrscheinlich mit den falcshen leuten gesprochen.
überleg mal, was du wollen würdest, wenn du das baby wärst.
auch bei der mama kuscheln, oder?
du machst nix falsch, wenn du dienen mutterinstinkten folgst!
lg
Christina
Re: Was liegt denn nun im normalem Bereich???
ich glaube, unsere Mütter haben noch eine ganz andere Umgangsform mit Kindern gelernt. Als meine Mutter mir gesagt hat, man müsse ein Kind den ganzen Tag zum Schlafen ins "Körbchen" (Grrrrrr!) legen, habe ich mich gefragt, ob sie das mit mir tatsächlich auch so gemacht hat. (Hat sie nicht! Wir beide wären bei meiner Geburt fast gestorben und meine Mutter hängt abgöttisch an mir und ich an ihr.)
Auch die Fütterungszeiten alle vier Stunden hat sie noch so gelernt. Aber mal im Ernst: Wenn Du Hunger hast, isst Du dann nur, wenn es gerade im zeitlichen Rahmen ist?! Nee, oder? Du machst Dir was zu essen.
Kinder im Alter bis drei Monate kann man nicht verwöhnen. Wenn sie schreien, dann haben sie auch was! Ein Kind ist ja nichts, was man eben schnell erledigt, um dann wieder zur Tagesordnung überzugehen.
Also lass Dich nicht beeinflussen. Ich weiß daß das superschwer ist. Aber WIR sind die Mütter.
Ganz liebe Grüße
Lena, die das Tragetuch für eine gute Idee hält
Du machst überhaupt nix falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lass dir von deiner schwieghermutter sowas gar nicht erst einreden. Denn schließlich bist du die mama von deinem kleinen Schatz und weist am allerbesten was er braucht und was gut für ihn ist!!!!!!!!!
Früher war es vielleicht so üblich, das man mehr nach irgendwelchen Regeln und Richtlineien, als nach den Bedürfnissen der Kinder geschaut hat. Aber du machst das zum Glück nicht. ich habe auch am Anfang öfters gehört mein Kind sollte alleine daliegen und nicht immer bei mir im Arm usw. Aber sie wollte nun mal bei mir sein und ich habe sie NIE weinend liegen lassen. Ich denke nämlich das ist ein ganz goßer Vertrauensbruch. Und auch Noemi lasse ich NIEMALS einfach schreien. warum auch? Wenn dein baby weint dann brauch es dich. Manche wollen eben mehr Nähe als andere! das ist ganz normal un wird auch besser umso älter die Kinder werden.
Und wegen dem Füttern: gib deinem schatz was wenn er hunger hat. Ich hatte bei beiden keinen 4-Stunden-Rhythmus. Riana kam die ersten 3 Monate alle 30 minuten bis 2 stunden. Und irgendwann hat es sich auf 5 mahlzeiten eingependelt, ganz von alleine.
Lass dich nicht von irgendwelchen Leuten verunsichern, egal wieviele Knder sie haben. Du weist am besten was für euch richtig ist und was dein Kleiner Braucht!!!!!!!!!
LG Jassy (die ganz sicher ist, das du eine tolle Mami bist) mit Riana und Noemi 8W+4T
Re: Was liegt denn nun im normalem Bereich???
deine Schwiegermutter hat Unrecht! Zwar war das damals üblich, die Kinder nur alle 4 Stunden zu füttern, sich selbst zu überlassen und brüllen zu lassen, aber das ist heute NICHT mehr zeitgemäß und irgendwie auch unmöglich- finde ich.
Du machts das schon alles richtig, dein Mäuschen ist doch noch soo klein. Felicia, inzwischen 9 Monate alt, hat am Anfang auch 2 stündlich getrunken und jetzt hat sie meist einen wunderbaren 4 Stundenrythmus- von ganz allein, ohne dass ich was gemacht habe.
Warte es ab, es kommt von allein.
LG Sandra
Re: es gibt keinen sog. normalen Bereich..
hallo Kristina,
Amelie ist im August 04 geboren und hat Anfangs auch alle 2-2,5 Std getrunken. Mach es so wie du es für richtig hälst, denn so ist es gut :O))
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
NIE schreien oder hungern lassen.Du machst das gut
Re: Was liegt denn nun im normalem Bereich???
1. DU MACHST NIX FALSCH wenn du deinem instinkt vertraust.
2. vielleicht ist sie ja nur neidisch weil sie kein
tragetuch hatte ;O) (by the way hab dir ne mail geschickt)
3. du versaust doch nicht die erziehung nur weil du ihn
mit dir umherträgst. da hab ich wohl alles falsch gemacht
bei meinen 3en. tia hat sich gestern z.b. dazu
entschlossen mama mal zu testen wann & wieviel sie an
geschrei erträgt. und der ganze spaß geht heute weiter
aber ich halte durch weil ich weiß sie kann sich ja nicht
selber helfen und somit bin ich zwar gerade ein nervliches
wrack (weil schlafmangel seit gestern) aber da muss ich
durch und das wird auch besser. sie ist nun 12 wochen und
1 tag alt und hat immernoch diese dämlichen bauchschmerzen
das ist auch nicht lustig weder für sie noch für mich,
weil ich leide ja mehr oder weniger mit. aber deine
schwiemu ist erwachsen - wenn sie ein "aua" hat kann sie
zum arzt gehen, sie kann sich was zu essen machen wenn sie
hunger hat, sie kann verdammt (sorry für den ausdruck)
nochmal ihren mund aufmachen und sagen was für ein problem
sie hat, DEIN SOHN KANN DAS ALLES NICHT!!! laß dich NICHT
weiter verunsichern und hör auf deine innere stimme und
dein kind dann läuft auch alles so wie es soll.
GlG von sandra die sich über solche leute die einem
ständig erzählen wollen wie man das nun richtig macht
sowas von ärgert und an die decke springen könnte wenn sie
nicht so dick wär :o)
Re: Was liegt denn nun im normalem Bereich???
also ich hatte fast die gleichen "Probleme". Mit dem Stillen bin ich jetzt bei 3-4,5 Stunden. Ich glaube, daß ich sein Schreien oftmals falsch gedeutet hatte manchmal meinte er hat Hunger, obwohl er bloß müde war oder ab und zu Bauchweh hatte. Er hat dann immer getrunken aber dann nach kurzer Zeit wollte er schon wieder. Ich habe ihn versucht, etwas zu vertrösten, indem ich ihm den Nuckel gebe, ihm etwas vorsinge oder ein paar Schlückchen Tee anbiete, aber Schreien habe ich ihn auch nicht lassen. Jetzt kommt er manchmal auch mal nach 2 Stunden an, aber meistens hält er es so 3,5 Stunden aus. Das mit dem Umhertragen und nicht alleine schlafen hatte ich auch. Ich habe halt immer wieder versucht, ihn abzulegen bzw. ihn in sein bettchen zu legen. Am Anfang geht das nur wenige Minuten aber das wird immer besser. Ich habe dann versucht ihn zu beruhigen, ohne hin hochzunehmen. Das klappt am Anfang nicht, aber wird mit der Zeit auch besser. Das braucht halt viel zeit und Geduld. Schreien lasse ich ihn auch nicht, die sind ja noch so klein und machen das nicht mit Absicht, die Kleinen brauchen halt noch viel Wärme, Liebe und Zuwendung. Und wenn er merkt, daß nichts Schlimmes passiert und die Mama jeder Zeit da ist, wenn er sie braucht, dann bekommt er auch Vertrauen zu der neuen Situation und findet das dann nicht mehr so schlimm. Ich kann das sehr gut verstehen, man braucht ja auch mal 5 Minuten nur für sich, um sich zu waschen oder mal ein bißchen Zeitung zu lesen. Das mit dem Tragetuch finde ich ganz gut, aber ich finde schon, daß sie sich mit der Zeit mal daran gewöhnen sollten, nicht rund um die Uhr rumgetragen zu werden-versteh mich bitte nicht falsch, ich bin die Letzte, die nicht das Beste für ihr Kind wollen würde. Aber es ist bestimmt für die Kleinen auch wichtig ab und an auf einer geraden festen Fläche zu liegen wegen der Wirbelsäule und auf dem Bauch auch ab und dan, damit sich die Rückenmuskeln ausbilden-lt. meinem Kinderarzt?! Hast Du mal versucht, ihn unter so ein Spieltrapez zu legen, das findet meiner ganz klasse, weil sie jetzt ja doch schon einiges sehen. Am Anfang ging das mal 5 Minuetn gut und jetzt liegt er da oft schon 1 Stunde und strahlt die Figuren an. So kann ich auch mal ein bißchen hausarbeit erledigen und zwischendurch lasse ich mich immer wieder bei ihm blicken und küsse und schmuse ihn ab. Er würde da auch bestimmt noch länger liegen aber ich hole ihn dann schon früher drunter weg, er muß ja nicht den ganzen Tag dort sein. Wir haben ca. 1 Woche gebraucht, ihn an sein bettchen zu gewöhnen und jetzt schafft er es sogar manches mal, selbt darin einzuschlafen. Also, einfach immer mal versuchen und nicht verzweifeln-Du machst nichts falsch!!
Liebe Grüße
Dani mit Luca Tim *25.02.05
Re: Was liegt denn nun im normalem Bereich???
So ein Käse! Du machst das genau RICHTIG! Man soll ein Baby niemals schreien lassen. Die Kleinen können sich noch gar nicht wehren!
Aber laß ma - die gleiche Diskussion hatte ich bei Jasmin auch. Sie mampft auch total viel und ständig mußte ich mir anhören lassen, daß es zu viel wäre, ich sie 4 Stunden "hungern" lassen soll etc.
Bis meine KiÄ meinte, daß das kompletter Schwachsinn wäre. Wir Erwachsenen haben ja auch unterschiedlichen Hunger!!! Und kein Baby läßt sich vergleichen! Wenn Dein Mäusschen Hunger hat - gib ihm was zu Essen!!!
Jetzt ist Jasmin fast 13. Wochen und hat sich selbst!!!! auf einen 3 - 4stündigen Rhythmus gebracht! Und sie trinkt total unterschiedlich (zwischen 100 - 200 ml!!!).
Also: Laß Dich nicht stressen! Du bist die Mutter und weißt selbst am besten, was Deinem Kleinen gut tut. Und das Du ihn herumträgst oder bei Dir schlafen läßt, dafür liebt er Dich umso mehr *zwinker*.
GGLG aus Irland
Nicky und Jasmin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen