Suchen Menü

Was kann diese Abkürznug im Mutterpass bedeuten?

Hallo Ihr Lieben!
Im Gravidogramm im Mutterpass gibt es doch eine Spalte für vaginale Untersuchung. Dort trägt meine FÄ immer eine komische Abkürzung mit einer Zahl dahinter ein.
Bsp: C2(1) (die zwei ist als römische zwei geschrieben).
Wer hat Ahnung, was das bedeuten kann?
LG Annett
Bisherige Antworten

Re: Was kann diese Abkürznug im Mutterpass bedeute

Hallo Annett!
Soweit mir bekannt ist, ist das die Länge des Mutternumdes oder wie man das schreibt/sagt.
Es beginnt bei etwa -5 (Würde sagen noch völlig zu) und verringert sich dann auf 0 bsi wieder etwa +5.
Daran kann man wohl erkennen, wie weit der Mumu noch zu ist bzw. wie weit er verstrichen ist.
Hoffe das stimmt :-))
GLG Michaela 31+1 SSW

Re: Was kann diese Abkürznug im Mutterpass bedeuten?

Hallo Annett!
Das selbe steht bei mir auch. Ich denke auch das heißt unsere Cervix ist 2cm lang. Sie sagt es sei ok, aber ich habe hier gelesen das unter 3cm schon verkürzt ist. Hat denn deine FÄ irgendwas gesagt bezüglich der Länge? Bei mir steht dann noch dahinter MM geschlossen.
LG Katja

Re: Was kann diese Abkürznug im Mutterpass bedeuten?

Hallo Katja!
Ja, bei mir steht auch, daß der Mumu geschlossen ist. Allerdings müßten wir bei dieser Cervixlänge schon im KH liegen...
Bei meiner ersten SS hatte ich diesen Wert erst in der 40. SSW.
In Ordnung ist bei mir soweit auch alles. Vor zwei Wochen war allerdings der Muttermund weich.
LG Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen