Was kann diese Abkürznug im Mutterpass bedeuten?
Im Gravidogramm im Mutterpass gibt es doch eine Spalte für vaginale Untersuchung. Dort trägt meine FÄ immer eine komische Abkürzung mit einer Zahl dahinter ein.
Bsp: C2(1) (die zwei ist als römische zwei geschrieben).
Wer hat Ahnung, was das bedeuten kann?
LG Annett
Re: Was kann diese Abkürznug im Mutterpass bedeute
Soweit mir bekannt ist, ist das die Länge des Mutternumdes oder wie man das schreibt/sagt.
Es beginnt bei etwa -5 (Würde sagen noch völlig zu) und verringert sich dann auf 0 bsi wieder etwa +5.
Daran kann man wohl erkennen, wie weit der Mumu noch zu ist bzw. wie weit er verstrichen ist.
Hoffe das stimmt :-))
GLG Michaela 31+1 SSW
Re: Was kann diese Abkürznug im Mutterpass bedeuten?
Das selbe steht bei mir auch. Ich denke auch das heißt unsere Cervix ist 2cm lang. Sie sagt es sei ok, aber ich habe hier gelesen das unter 3cm schon verkürzt ist. Hat denn deine FÄ irgendwas gesagt bezüglich der Länge? Bei mir steht dann noch dahinter MM geschlossen.
LG Katja
Re: Was kann diese Abkürznug im Mutterpass bedeuten?
Ja, bei mir steht auch, daß der Mumu geschlossen ist. Allerdings müßten wir bei dieser Cervixlänge schon im KH liegen...
Bei meiner ersten SS hatte ich diesen Wert erst in der 40. SSW.
In Ordnung ist bei mir soweit auch alles. Vor zwei Wochen war allerdings der Muttermund weich.
LG Annett
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen