Suchen Menü

Was ist nur mit der "Großen" los?

Vielleicht kann mir eine von den Mehrfachmamis einen Tip geben? Unsere Große wird im Juli 3 und ist seit ihrem 2. Geburtstag in der TRotzphase. die sich jezt seit Ankunft ihrer kleinen Schwester vor 8 Wochen total verschlimmert hat. Unsere kleine Mia ist ein echt friedlicher Geselle, nur komm ich leider gar nicht dazu, sie zu genießen, weil ich ständig den Forderungen unserer Großen gerecht werden muß und ja auch will. Doch sie stellt ständig neue Forderungen, will mit mir spielen, etwas zu trinken, Hilfe beim Toilettengang usw., obwohl sie vieles davon auch alleine könnte. Wenn ich einen Wunsch nicht erfülle, tickt sie völlig aus, vorgestern hat sie sogar beim Einkaufen ein riesiges Geschrei gemacht und sich auf den Boden geworfen. Manchmal kann ich ihre Anfälle gut kompensieren, aber mit der Zeit habe ich das Gefühl, daß es immer schlimmer statt besser wird und ich immer machtloser. Ich hab das Gefühl, sie saugt mich aus. Klingt schrecklich, wenn eine Mami das schreibt, aber kennt noch jemand das Gefühl? Zu Mia selbst ist sie total lieb, hilft bei der Babypflege mit und schmust mit ihr. Wann normalisiert sich denn diese Verhalten wieder? Bin wirklich an manchen Tagen total verzweifelt... LG von einem ratlosen Fieni
Bisherige Antworten

Re: Was ist nur mit der "Großen" los?

guten Morgen,
also ein Tipp kann ich Dir nicht geben,aber es ist die Eifersucht.Mir geht es nämlich genauso.Meine wir in 3 Wochen 3 Jahre und jedesmal ,wenn ich mit Timna zu Gange bin,will sie nur!!Toilette,trinken oder sonst ein Mist.Kann auch gut sein,dass sie mit Ihrem Bruder ziemlich streitet und Gebrüll ist.Timna wird jetzt noch*abgefertigt* :-(.Ich würde meine Kleine tagsüber auch mehr geniessen,aber es geht fast nicht.Meistens abends ,wenn die anderen 2 im Bett sind,wird geschmust.oder wenn mein Mann zuhause ist.
LG Bine

Re: Was ist nur mit der "Großen" los?

hi,
mir gehts genauso.. und meine ist fast 27 monate..
am schlimmsten finde ich ihr babygetue, eigentlich spricht sie schon richtig gut, aber jetzt macht sie immer öfter ein auf baby und brabbelt wirres zeug:-( und sabbert sachen an usw.
ich hoffe einfach das es irgendwann wieder besser wird.. im moment bin ich ständig am meckern mit ihr und das macht mir auch echt keinen spass:-(
ich versuche jede frei minute mit ihr zu spiele oder sie zu beschäftigen aber es hilft alles nix...wenn schönes wetter ist gehts eigentlich, da sind wir den ganzen tag draussen, aber wenn es regnet ist hier die hölle los.. sie macht nur dinge die sie nih darf und reizt mich ständig...
naja leider weiß ich auch keinen rat oder wann das aufhört:-(
lg tanja

Re: Was ist nur mit der "Großen" los?

bei uns genau das gleiche!!!
riana wird im mai 3 und ist eigentlcih ein sehr selbständiges kind. aber seit noemi da ist hab ich 2 babys.
aber ich kann es ihr nicht mal verübeln, es ist ja auch nicht einfach für unsere großen. aufeinmal ist da noch ein zwerg und die mama muss dauernd nach dem kleinen gucken. mir tut es ja selber imemr leid wenn ich riana abweisen muss wenn sie mit mit spielen will und ich gerade keine zeit habe wegen noemi. ich versuche sogut wie es geht ruhig zu bleiben, aber das geling mir bei weitem nicht immer. und die krönung des ganzen ist, das sie in letzter zeit wieder dauernd in die hose macht (als ob ich nicht eh schon genug wäsche hätte)
solange unsere mäuse ihr kleinen geschwisterchen liebhaben und nicht hauen oder so denke ich, das wir da einfach durch müssen mit ganz viel verständnis und zeit für sie.
es wird sich bestimmt wider legen, wenn die baby etwas größer sind.
LG jassy mit riana und noemi

Re: Was ist nur mit der "Großen" los?

Hallo!
Mein Jakob wird auch im Juli 3. Gott-sei-Dank ist er insgesamt wirklich lieb und ausgeglichen (bis auf typische Anfälle). Man hat ihm schon angemerkt, dass er einfersüchtig ist, aber es hält sich alles in Grenzen. dafür bin ich auch dankbar, denn ich hab schon oft gehört, dass es eher so wie bei euch läuft. Das wird aber ganz sicher besser.
Kleiner Buchtipp:
"Wenn das zweite Kind kommt" von Regina Hilsberg. Da wird sehr gut auf die Eifersuchtsproblematik eingegangen.
LG;
Cundrie

Danke an euch alle!

Schön, daß ich nicht die einzige bin mit diesem Problem. Ich versuch ja auch immer, auf sie einzugehen und es ihr recht zu machen, spiele mit ihr, wann immer es geht usw. Und auch mir tut es total leid, wenn ich sei abweisen muß. Die armen Zwerge! Hoffe, das gibt sich und sie behalten keinen "Knacks für´s Leben" zurück. Grüße von Fieni

Re: Was ist nur mit der "Großen" los?

Hi,
Chiara ist auch 3 Jahre alt u. es ist bei ihr auch ziemlich extrem. Sie will auch andauernd beschäftigt werden, wenn das nicht geht, wird sie total sauer u. stellt lauter Sachen an, die sie nicht darf. Sie liebt Raphael zwar auch u. will ihn ständig streicheln, aber anderseits geht sie auch hin u. haut ihm auf die Finger. Angespuckt hat sie ihn auch schon. Also alleine würde ich die zwei niemals lassen. Sie geht jetzt seit einer Woche in den Kiga u. seitdem ist sie schon etwas ruhiger geworden u. wir genießen die ruhigen Momente Morgens.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael 01.02.2005

ACHTUNG! Kein schlechtes Gewissen ...

... haben, weil man dem ersten Kind ein Geschwisterchen "vor die Nase" setzt! Das war bei mir in den ersten Wochen nach der Geburt so, ich habe dauernd versucht, meinem Grossen alles recht zu machen, viel mit ihm zu spielen - er hat es ja jetzt sooo schwer mit einem Geschwisterchen und ich wollte es ihm so leicht wie möglich machen. Das Ende vom Lied: er forderte nur noch, alles im Kommandoton, ich war ständig "blöde Mama" ... . Es war die Krise total und ich war fix und fertig. Dann habe ich lange mit meiner Mutter und einer Erziehungsberaterin gesprochen und gemerkt, das ich es ihm nicht abnehmen kann, sich mit dem Baby abzufinden und das ich ihm ja auch nichts böses damit tue. Ich habe ab da klarere Grenzen gesetzt, ihn immer ignoriert, wenn er tobte und mein schlechtes Gewissen wegen des Babys (das er natürlich gerochen hat und schamlos ausnutzte) beseite gelegt. Inzwischen läuft es viel besser!!! Also, DU setzt die Spielregeln und Du kannst und musst nicht allen Forderungen nachkommen. Das Baby hat auch das Recht auf Mama, so wie Deine Kleine es als Baby hatte. Die Grossen müssen zurückstecken, jeder muss neu seinen Platz finden, aber das ist ja auch eine wichtige Lebenslektion.
Alles Gute Sylke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen