Warum müssen manche nüchter zum Zuckertest?
ich würde gerne wissen wieso einige nüchtern zum Zuckertest müssen und andere nicht...
Ich durfte vorher essen und der Test bestand im Austrinken von einem grossen Glas süssem Zeug und nach einer Stunden wurde ich gepiekt und mit einem Mini-Messgerät wurde der Wert 124 ermittelt (soll normal sein).
Wer weiss es?
DANKE,
Cara
Re: Warum müssen manche nüchter zum Zuckertest?
Es gibt einen "großen" und einen "kleinen" Zuckertest. Wenn man "einfach so" guckt, ob man SS-Diabetes hat, macht man den kleinen. Das war deiner.
Bei mir hatten sie in beiden Schwangerschaften begründeten Verdacht auf SS-Diabetes (wegen zu viel Fruchtwasser). Da muss man nüchern kommen. Es wird zuerst der Nüchternwert gemessen, dann muss man 300 ml Glucosesirup trinken, dann wird nach einer Stunde erneut gemessen und dann wiederum nach einer weiteren Stunde.
So ist der Test genauer, aber dauert eben auch länger und verursacht mehr Kosten.
LG;
Cundrie, die laut Test eher immer unterzuckert als überzuckert ist...
Re: Warum müssen manche nüchter zum Zuckertest?
Ich war gestern beim Test. Ich musste allerdings nüchtern erscheinen, dann wurde mir Blut abgenommen (von der Vene), danach musste ich eine Zuckerlösung trinken und eine Stunde später wurde nochmals Blut abgenommen. Meine Ärtzin hat mir gesagt, dass das ein sog. "Suchtest" ist. Sollte das Ergebnis im Grenzbereich oder darüber liegen, müssen weitere Abklärungen vorgenommen werden, sprich man wird zum grossen Test (der eben 3 bis 4 Stunden dauert) aufgeboten. Leider bin ich hängen geblieben, muss also nochmals antraben. Wieder nüchtern. Wieso aber einige nüchtern bleiben müssen und andere nicht, weiss ich nicht.
Schöner Tag & lG, Feder.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen