Warum Nackenfaltenmessung
warum macht ihr alle diese Messung? Ich kann mir nicht vorstellen das ihr alle über 35 seit.
Was macht ihr den wenn der Wert nicht so ist wie ihr ihn euch vorstellt? Treibt ihr dann ab? wohl kaum. Ihr macht euch nur die nächsten sechsmonate gedanken was sein könnte. Das ist wohl kaum gesund für eure nerven, magen und sonst nochwas und euer kind merkt das 100% auch. Dann sag ich lieber las dich überraschen und denke das alles okay und nehme es wie es kommt. Als mir das anzutun.
Denkt mal darüber nach.
LG Michael
P.S. ja ich bin ein Mann und kann mir vielleicht nicht vorstellen was in euch vorgeht aber glaubt mir es ist doch so wie ich es geschrieben habe.
Ganz meine Meinung!!! :o)
Re: Warum Nackenfaltenmessung
im Prinzip hast Du nicht ganz Unrecht. Wir würden das Kind auf jeden Fall bekommen, wenn es ein halbwegs lebenswertes Leben führen kann.
Aber erstens ist es ja ganz schön, zu wissen, daß alles in Ordnung ist
und zweitens: Wenn wir beispielsweise ein behindertes Kind bekommen würden, dann müßte ich aufhören zu arbeiten und meine Dissertation drangeben. Denn dann bräuchte das Kind meine ganze Aufmerksamkeit. Und meinst Du nicht, daß es fair ist, dies meinem Chef und Doktorvater frühzeitig mitzuteilen, damit er sich zumindest für meine Stelle um einen Ersatz kümmern und mein Diss-Thema freigeben kann?
Das sind bei uns eigentlich die wesentlichen Gründe, wieso wir das haben machen lassen. Diese Messung ist ja außer für das eigene Konto nicht schädlich. Und unter dieser Voraussetzung ist es ja ganz schön, zu wissen, was auf uns zukommt.
Übrigens war in erster Linie mein Mann wild auf ein XL-Ultraschall. ;)
Liebe Grüße
Lena
naja, die Messung hat erstens ergeben, daß alles in Ordnung ist, und zweitens habe ich einen Chef, mit dem ich über sowas reden kann. Und die Messungsgenauigkeit liegt laut meiner Ärztin bei 80-90%. Mehr brauche ich nicht.
Ich hätte ihn halt gern, wenn eine große Gefahr bestanden hätte, darauf vorbereitet, daß ich dann eventuell für ein paar Jahre in der Versenkung verschwinde. Er ist fair zu mir, also versuche ich auch, fair zu ihm zu sein. Arbeitest Du denn auch an der Uni, daß Du weißt, wie das hier läuft?
Abgesehen davon: Im Zweifel habe ich dann mein Diss-Thema verloren, und jemand anders vertritt mich für ein paar Jahre auf meiner Stelle. Dann ist mein Leben auch nicht zerstört. Dann suche ich mir ein neues Thema.
Liebe Grüße
Lena
hallo michael,
sorry, nochmal...
die konsequenz eines schlechten ergebnisses bei der nt-messung ist, nicht wie du schreibst, eine sofortige entscheidung abtreibung ja oder nein, sondern doch erstmal: fruchtwasseruntersuchung ja oder nein.
damit kann vieles ausgeschlossen/entdeckt werden, und somit wird die gefahr, ein gesundes kind abzutreiben ausgeschlossen.
nur ist die fu natürlich auch mit risiken verbunden, wird also auch nicht "einfach so, ohne veranlassung" gemacht.
ausserdem stimme ich muensterm. zu, wenn man das kind trotz behinderung behält, hat man sich auf vieles mehr vorzubereiten/einzustellen, also kann das wissen über eine behinderung nur von vorteil sein.
aber so oder so, keine frau macht in bezug auf ihr baby irgendetwas leichtfertig und ich finde: jeder wie er will.
lg, s.
Auffälligkeiten sind ja normalerweise auch im normalen US zu sehen und dann würden weitere Untersuchungen auch noch reichen. Die NT ist ja nicht der einzige Hinweis auf eine MÖGLICHE (nicht wahrscheinliche) Trisomie. Wenn es so sein soll könnte ich es eh nicht mehr durch Therapien ändern und das wäre auch wirklich kein Grund für eine Abtreibung für mich.
Zuviel Vorsorge kann halt auch "schädlich" sein!
VG Christine
Schön das hier auch mal ein Mann schreibt! :O)
Ich denke jeder hat seine persönlichen Gründe warum er diese Messung machen lässt oder auch nicht.
Du hast vollkommen recht, wenn man im voraus weiß das man das Kind auf jeden Fall behält, sollte man sich das überlegen! Weil man sich bei einem schlechten Ergebnis dann vielleicht die ganz Schwangerschaft über Sorgen macht!
Ich bin 27 und habe sie machen lassen.
Einfach um eine gewisse Sicherheit zu haben.
Mein Freund und ich haben sehr lange darüber gesprochen und nachgedacht! Und wir sind zu dem Entschluss gekommen, daß wenn man bei dieser Untersuchung erkennen würde das das Kind z.B. eine schwere Behinderung hätte, wir es nicht behalten hätten. Das hört sich vielleicht hart an und es gibt hier jetzt betimmt wieder einige die das verurteilen, aber das wäre unsere ganz persönliche Entscheidung gewesen.
Liebe Grüße Nina
Du sprichst mir und meinem Freund da echt aus der Seele und ich verurteile das überhaupt nicht.
Ich werde die Untersuchung auch machen lassen, entscheide aber auch bei jeder freiwilligen Untersuchung, ob ich sie persönlich möchte oder nicht und nehme nicht automatisch alles mögliche mit.
Viele Grüße Mirja
Ich bin sehr froh das ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine bin!
Ich lasse jetzt auch keine weiteren "großen" Untersuchung mehr machen!
Der Spezialist bei dem ich zur NT-Messung war, hat gesagt man könnte in der 22.SSW nochmal so ne spezielle Ultraschall-Untersuchnung machen lassen. Aber das werde ich nicht machen lassen! Ich bin mit dem Ergebnis der NT-Messung mehr als zufrieden und werde jetzt bei allen weiteren Untersuchung meiner FÄ vertrauen! Zumal ich mich jetzt,(17.SSW) auch nicht mehr von meinem kleinen Schatz trennen könnte!!!!! Vor allem jetzt, wo mein Bauch schon gewachsen ist und das Kleine auch kein "Es" mehr ist! (Wir wissen seid einer Woche, es wird ein Junge)! :o)
Ich schicke Dir ganz liebe Grüße
Nina
Na dann wünsche ich Dir noch ein gutes weiteres Bauchwachstum und dass Du bald ein paar Tritte in die Rippen spürst!
Liebe Grüße aus Hamburg
Mirja
Ja, aufs shoppen freue ich mich auch schon total!!!
Bei H&M gibt es voll die goldigen Klamotten für so
Kleine!!!!
Wann hast Du denn ET?
Ich schicke Dir ganz ganz liebe Grüße zurück!
Nina
LG Annie; ab heute in der 12. SSW *völligfertigbin* *gg*
legt es wirklich an der SS, dass ich mich ständig angegriffen fühle???? *wunder*
Ich meine, nohc nie im Leben musste ich mich für alles und jedes, was ich tue rechtfertigen - dabei habe ich weiß Gott schon wichtigere Entscheidungen im Leben getroffen, als eine NT-Messung machen zu lassen.
Naja, aber weil es alle so genau wissen möchten: ich bin 25, habe eine FG hinter mir ud sehr sehr viel Angst gehabt, dass wieder etwas schief geht. Ich habe die NT-Messung machen lassen, weil mich einfach die Wahrscheinlichkeit (ja, ich bin Mathematikerin - ich weiß, was der Unterschied zw. Wahrscheinlichkeit und Sicherheit ist!) dafür interessiert hat, dass mich im Kreißsaal eine böse Überraschung "erwicht" ist - dann bin ich einfach etwas vorbereiteter - abgetrieben hätte ich nicht.
LG Meike (16+5 mit Risiko 1:9000)
also ruhig blut und kühlen kopf bewahren :-) in der mathematik ist eben alles ziemlich logisch - im leben nicht immer *gg*
GLG Annie 12. SSW
Ich bin 36 Jahre alt, aber nicht nur aus diesem Grund werde ich
die Untersuchung machen lassen.
Wie Muenstermonster in der 1. Antwort müsste ich meine
Lebensplanung umstellen um ein behindertes Kind betreuen zu
können.
Lg Ute
gibt.
Ich kann aber wirklich jede Frau verstehen, die diesen Test machen lässt, als Sicherheit für sich selbst. Und wenn dann ein positives ergebniss herauskommt ist man bestimmt sehr beruhigt.
LG von Jassy mit Riana und Zwergle (12+1)
... das Frage ich mich auch.
ich bin 35 - seit ein paar Tagen. Und prompt kam die Frage nach der Nackenfaltenmessung. Holzhammermethode !!! "Du gehst stark auf die 40 zu" Danke für den Hinweis liebe FA.
Bei meiner 1 SS im Herbst 2002 hat mich das niemand gefragt!
Aber auch da habe ich mir Gedanken gemacht was wäre wenn ein negatives/zweifelhaftes Ergebnis rauskämme. Ich könnte einfach nicht abtreiben. Wir haben uns bei der ersten SS auch überraschen lassen, auch ob Junge oder Mädchen. Das werden wir diesmal auch so halten und nehmen wie es kommt.
Wir haben ein schweres Jahr hinter uns und hoffen das uns weitere Schicksalschläge erspart bleiben.
LG Sabine mit David 14 Monate und Krümel 12 SSW
Klar, auch der Körper der Frau hat Mechanismen, um kranke Kinder nicht weiterwachsen zu lassen, aber ich möchte wissen, ob statistisch alles ok ist. Ich kann auch mit Statistik umgehen, ja.
In diesen Antworten hier schreiben auch immer nur die Frauen, die sagen "niemals würde ich abtreiben", weil alle anderen angegriffen werden. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber wir wollen beide mit Kind/ern leben, aber wir wollen kein schwer behindertes Kind aufziehen. Punktum.
ulli, 11+5
Ein kostenloser US mehr....
ich hab sie nun schon gemacht. Hat ja nichts extra gekostet und ich hatte die Chance mit meinem Mann zusammen das Baby eine viertel Std. lang zu bewundern.
Mit 35 würde ich die wahrscheinlich eher NICHT machen. Verrückt, aber vielleicht auch ein bisserl verständlich.
LG
charlotte 15+6
Was willst Du?
1) Bin fast 35, und warum sollten hier nicht noch mehr so alt sein?
2) Was heisst 'wohl kaum abtriben'? DU kannst das ja wohl kaum für jeden hier so lapidar entscheiden.
3) Was _DU_ tutst ist mir herzlich egal, da ich aber Deine Entscheidung akzeptiere NICHTS zu tun, warum akzepierst Du dann nich einfach auch die Entscheindung anderer Leute (und meine) ES ZU TUN.
Cara,
angenervt und pampig ob dieses Tonfalls und dieser Intoleranz und Grosskotzigkeit.
Und NEIN, es ist SICHER nicht so und auch nicht so einfach wie Du es geschrieben hast, und es machen sicherlich nicht ALLE diese Messung.
Re: Was willst Du?
aber
1. Hab ich das gesagt?
2. ich will niemanden beeinflussen ich will nur die beweggründe verstehen.
3. der Ton ist absolut okay im gegensatz zudeinem
4. bis jetzt hat sich noch niemand in der art ausgelassen zu dem thema
5. ich habe nie die entscheiung andere nicht akzeptiert.
und zu guter letzt:
Getroffene Hunde bellen
also bitte ja
Re: Was willst Du?
da ich michael´s Frau bin kann ich ganz gut sagen warum er diese Frage gestellt hat. Ich habe mit ihm darüber gesprochen das ich nicht verstehe das so viele Leute hier im Forum diese Messung durchführen lassen. Daraufhin kamen wir zu der Entscheidung das wir es wissen wollen und das ich mir nicht vorstellen kann das alle die diese Messung machen lassen über 35 sein können.
Es war keinerlei Absicht solch ein Wallung hier zu schieben aber es ist halt unser Interesse gewesen und wofür sind wir hier wenn man nicht fragen darf weil man dann sofort angefotzt wird.
Es war zu keiner Zeit böse gemeint.
LG Silke 10+3 SSW und Sophie *11.04.03
@Silke: Aber der Ton macht die Musik!
LG Meike
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen