Wann wird Feinultraschall gemacht?
ich habe öfters hier gelesen das manche von Euch feinultraschall haben. Könnt ihr mich bitte mal aufklären? Wann und wer macht das? Ist das freiwillig? Und ist das im prinzip ein normaler US?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben *gg*
Liebe Grüsse Ina 13+4
Re: Wann wird Feinultraschall gemacht?
meine FA schickt mich in der 13.SSW zu einem
Ultraschallspezialisten wegen der Nackenfalte, das
ganze passiert dann glaub ich noch mal so um die 20.
SSW. Manche Ärzte machen das an ihrem normalen
Gerät, meine Ärztin hat kein so super Gerät, daher
überweist sie mich zu dieser speziellen
Ultraschallpraxis. Klar ist das freiwillig, zwingen kann
Dich dazu keiner.
LG Sera 9.SSW
ich habe das Glück, daß ich für den normalen
Ultraschall bei meiner FA, sowie für den Feinultraschall
nix bezahlen muß. Das ist aber nicht überall so und
hängt von den Ärzten ab.
LG Sera
20-22. SSW, ca. 200 Euro wenn freiwillig
machen kannst Du den in Unikliniken oder in Pränataldiagnostik-Praxen.
LG, Cara
Hallo Ina
LG Melli 16+6
Macht man von 20+0-22+0, ich gehe bei 22+1 ;o) LG
20.-22 SSW
Eigentlich nennt es sich Mißbildungsscreening, deshalb wird es normalerweise auch nicht mehr nach der 22. Woche gemacht, da danach wohl nicht mehr so ohne weiteres ein krankes Kind abgetrieben werden darf (finde ich schlimm, diese Formulierung), ich mache den fein US nurdeshalb, weil ich beim 1. Kind eine schlimme Gestose hatte und dann die Durchblutung des Babys, Plazenta und der Beckenvene speziell geprüft werden und so eine Gestose wohl im Vorfeld erkannt und behandelt werden kann, ansonsten würde ich es nicht machen, da eine Abtreibung so oder so für uns kein Thema ist!!
Der US wir mit sensibleren Geräten gemacht und die Ärzte suchen nach jedem Organ und z.B. machen sie mit DopplerUS die Blutgefäße sichtbar und sehen so, ob alles ok ist, ist schon ganz nett... Hier in der Klinik, wo ich hingehe machen sie es auch sehr nett, also nicht mit dem Ziel Abtreibung ja/nein, aber ich kenne auch eine Pränataldiagnostik-Praxis hier, da bekommt man wohl ziemlich Druck, falls der Befund schlecht ist und man das Kind trotzdem bekommt! So, ich hoffe, das hilft Dir, laß Dich nicht verrückt machen LG Maren mit Nr.3 12+6
Re: 20.-22 SSW
Bei mir wird der FeinUS auch ab der 20.SSW gemacht und ich brauche nichts zu bezahlen, denn die KK bezahlt das, so laut Aussage der KK und die Arzthelferin hat das auch gesagt.
Lg piusch
Gehört also wieder nicht zu Standard?
Du sagtest nach der 22. Woche würde keiner mehr abtreiben (wirklich schreckliches Wort, hast recht).
Aber davor doch? Ich dachte immer nach der 13. Woche wäre es auf keinen Fall mehr möglich, daher hatte es mich gewundert die NT Messung nach der 13. Woche zu machen, da hätte man ja eh keine Wahl mehr hat....
*ganzverwirrtbin*
Liebe Grüsse
charlotte 14+2
Re: Gehört also wieder nicht zu Standard?
Liebe Grüsse Ina 13+5
Deshalb machen wir auch keine FU, auch wenn ich 35 bin und meine Ärztin wenig Verständnis dafür zeigt...
LG und eine schöne SS und denk über nette Dinge nach.....
tja, natürlich gibt es in der Gruppe der 'Meistgebärenden' auch die meisten Abtreibungen, daraus zu schliessen dass weniger 15 jährige abtreiben ist ehr gewagt.
Wenn von 100 15-Jährigen die Hälte abtreibt sind das 50.
Wenn von 10.000 27-Jährigen nur 1 Prozent abreiben sind das 100.
Was willst Du nun daraus schliessen? Dass mehr 27-jährige abrteiben (absolut)? Stimmt. Dass mehr 15 Jährige abreiben (prozentual)? Stimmt auch.
Nur so als Hinweis, nicht als Stimmungsmache und es hat auch nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun, und natürlich auch nichts mit Deiner, nur, weil man bei Statistiken immer sooooo vorsichtig sein muss...
LG, Cara
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, entweder zahle ich nichts oder 200 Euro? Oder gibt es noch zwischen Summen? Was habt ihr denn alle bezahlt?
Liebe Grüsse Ina 13+5
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen