Suchen Menü

Wann auf der "sicheren" Seite?

Hallo Mädels,
ich hab mal ne Frage: Bis zu welcher SSW Woche kann man denn so im allgemeinen ne Fehlgeburt erleiden? Ich war immer der Meinung bis zur 12 Woche ist es am gefährlichsten und dann nimmer so. Das schlimmste wär dann überstanden. Ich will endlich meine SSW geniesen und nicht bei jedem Zipperlein oder leichtem Schwitzen zwischen den Beinen aufs Klo rennen und gucken ob Blut auf dem Toiletten Papier es gibt. Irgendwann muß man doch darüber hinaus sein, oder?
Claudia mit Quentin und Krümel (11+0)
Bisherige Antworten

Wenn das Kind Geboren wurde...

Hi Claudia!
Die Antwort auf Deine letzte Frage findest Du im Betreff.
Im Prinzip sieht es so aus:
Wenn Du in der 7./8./9.-ten SSW ein schlagendes Herzchen mit normal entwickletem Embryo gesehen hast, sinkt dein FG-Risiko auf ca. 5 % bis zur 12.-ten Woche. Danach sinkt das Risiko stetig weiter auf ca. 1-2 Prozent in der 40.-ten Woche.
Du hast NIEMALS in Null-Risiko, auch Blutungen kannst Du immer bekommen. Allerdings kündigt sich eine FG ab der 12-ten (???) Wochen nicht mehr mit Blutungen an, das Kind stirbt und Du musst es gebären oder es muss entfernt werden (uoa, wie das klingt).
Hast Du im Nov/Dez Forum gelesen, dass sich dort ein Kind in der 16-ten Woche die Nabelschnur so um den Fuss gewickelt hat, dass es sich den Fuss abgetrennt hat und an Unterversorgung gestorben ist? :(
LG, Cara (auch in Dauerangst, ich gehöre leider auch nicht zu den glücklichen Zuversichtlichen)

Re: Wenn das Kind Geboren wurde...

Liebe Caramel, woher kommt diese Aussage, dass das Risiko auf 5%sinkt, sobald man das Herz schlagen sieht? Nach meinem Wissensstand ist das FG-Risiko bis zur 12 SSW. fast gleichbleibend hoch. Und wenn ich mich mal so umschaue, wieiviele Frauen allein aus unserem Forum eine FG haben, wird mir Angst und Bange. Ich denke, vielen von uns könnte die Angst ein wenig genommen werden, wenn wir in der Frühschwangerschaft nicht alle vier, sondern evtl. alle zwei Wochen eine VS hätten. Sicherlich mindert das nicht das FG-Risiko - aber man weiß halt dann doch deutlich, ob alles okay ist oder eben nicht. VLG von Simone

Re: Wenn das Kind Geboren wurde...

Hallo Simone!
Mir hat das der FA genauso erklärt, wie Caramel es geschrieben hat. Auch dass das Risiko, als ich in der 8. SSW war, geringer wird und aber der 12. SSW "nur" noch ca. 3-5 % beträgt, eine FG zu haben.
LG Brigitte (8+6)

Re: Wenn das Kind Geboren wurde...

Hallo Brigitte, Danke für deine Zeilen! Hatte mich nämlich schon häufiger gefragt, woher diese ganzen Prozentrechnungen kommen. Puh ... MANN, bin ich froh, wenn diese erste "Härte"Zeit rum ist *augenverdreh* ... denn ich gebe wirklich ALLEN recht, dass es TOTAL nervich ist, bei jedem Zwicken, Zwacken oder Ausfluss gleich denken zu müssen, dass was nicht i.O. ist ... VLG von Simone und Muckelchen (8+4)

Re: Wann auf der "sicheren" Seite?

Hallo Claudia,
herzlichen Glückwunsch zur 12. SSW. Das Risiko einer FG ist jetzt wesentlich geringer als die Wochen zuvor. Das ist doch schon was, was eine Feier wert ist. Leider ist das Risiko wirklich nie null, auch nach der gesunden Geburt nicht. Dann kann man sich ein Jahr wegen plötzlichen Kindstod ängstigen. Also fängt man am besten jetzt schon an mit positivem Denken. Es wird schon gut gehen. Bei den meisten geht es gut, also wieso nicht auch bei dir und mir.
Kopf hoch
Hanne

Re: Wann auf der "sicheren" Seite?

Hallo Claudia!
Ich denke so ab der 12.SSW muß man sich nicht mehr sooo viele Sorgen machen. Klar, es kann immer etwas passieren! Aber ich bin jetzt(11+1)auch schon etwas ruhiger geworden. Man sagt ja auch das man so bis zur 12. SSW warten sollte, bis man es offiziell erzählt das man schwanger ist. Oder?
Mach Dir nicht so viele Sorgen und genieße Deine Schwangerschaft! Das tut auch Deinem Baby gut. Du wirst sehen alles ist in Ordnung und im Januar bist Du dann eine Mama! :o)))) Und hast dann ein süsses, kleines Baby auf dem Arm!
Ganz ganz liebe Grüße von
Nina (die auch dauernd denkt das irgendwas nicht in Ordnung ist) ;O) und Krümelchen (11+1)

Re: Wann auf der "sicheren" Seite?

Hallo,
ich kenne Deine Angst nur zu gut, passieren kann immer was, aber wenn die 12 Wochen erstmal rum sind, also ab 12+0, ist es eben nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Ich laß mich diesmal auch mehr durch meinen Sohn ablenken und denke nicht immer daran. Allerdings begegnen mir diesmal auch viel mehr "Horrorgeschichten" und dann habe ich schon Angst.
Liebe Grüße Kerstin mit Lucas und ? 10+2

Hallo Claudia *eingecshlichen*

Hi
Bin vom Oktoberforum aber ich antworte dir trotzdem. Also normalerweise sagt man, bis Ende drittes Monat (also abgeschlossene 12.Woche) ist es kritischer als danach und es kommt häufig zu Fehlgeburten. Geblutet hab ich kurz in der 14.SSW, das hat aber ncihts mit dem Kind zu tun gehabt. Mach dich nciht verrückt, genieß die Schwangerschaft, es wird schon alles gut gehen. Auch wenn du mal bluten solltest, was sehr häufig vorkommt, heisst das gar ncihts, wie gesagt, ich hab in der 14.SSw kurz geblutet. Nur nciht durchdrehen. Alles Gute
Lg Julia (24+5)

Genieße deine SS, denn

du müsstest normalerweise bis zur Geburt Angst haben, dass was passiert. Man sagt zwar wenn die ersten 12SSW überstanden sind, dann ist man aus dem Gröbsten raus, doch darauf kann man sich auch nicht verlassen.
Also genieße deine SS, es wird alles gute gehen. Und es ist auch nicht gut für´s Baby, wenn man immer Angst hat. Ihm geht es viel besser, wenn es dir auch gut geht!!!
LG Melli 13+4

auch eingeschlichen...

hallo claudia!
die angst wir immer bleiben. auch wenn das kind auf der welt ist. dann hat man angst vor dem plötzlichen kindstod, oder davor, dass es vom wickeltisch oder aus dem hochstuhl fallen könnte. später, wenn es laufen kann, hat man angst, dass es vor ein auto laufen könnte. und wenn es 18 wird, hat man angst, dass es mit dem auto verunglückt. ich glaube, für eine mutter hört die angst um sein kind niemals auf!
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: Wann auf der "sicheren" Seite?

Hallo, ich glaube, man wird immer in Sorge sein, erst bis zum Herzschlag, dann bis zur 12. Woche, bei der 24. kann man wieder ein wenig aufatmen, da fangen die Würmer an beschränkt überlebensfähig zu sein, bei der 30. Woche machst Du ne Flasche alkfreien Sekt auf, weil das Kind jetzt gute Überlebenschancen hat, bei der 36.(oder ist es die 38.?) weil es dann keine "Frühgeburt" ist. Nach der Geburt geht es weiter mit dem Kindstod, dann fangen sie an zu krabbeln und laufen und können überall runterfallen uswusf *lach* Jeder Tag ist ein Meilenstein, den Du genießen solltest, schau nicht zu weit in die Zukunft und freu Dich über jeden Tag! LG Kirsten aus dem September-Oktober-Forum

Re: Wann auf der "sicheren" Seite?

Hallo Finki !! Wenn Du möchtest lese Dir mein Profil durch. Ich weiss das leider auch nach der 12 . Woche noch was schief gehen kann . Aber geniesse deine SS und mach Dir bitte nicht so viele Gedanken. LG Diana mit Merlin im Herzen und Murmel im Bauch 11+5 oder 12+3

Re: Wann auf der "sicheren" Seite?

Klar kann immer was passieren. Aber wie schon meine Vorrednerinnen gesagt haben, hört das dann aber das ganze Leben nicht auf. Ich denke man sollte sich der Sache zwar bewusst sein, dass immer was passieren kann. Aber sich nicht die ganze Zeit fertig machen.
Ich blicke der Zunkunft ziemlich gelassen entgegen, denn beim US bei 6+5 war alles Tiptop in Ordnung. Größe (1cm)Herzaktion alles im absolut grünen Bereich.
Und das hat mich schon beruhigt, denn mir ist aufgefallen, dass sich eine FG schon vorher abzeichnet. Z.b.: weil es zuklein ist und man ev. zurückgestuft wurde.
Also genieße die SS so gut es geht, denn schließlich ist es eine wunderbare Zeit, die wir uns mit unseren übertriebenen Ängsten nicht versauen sollten!
Lg, Petra (10+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen