Wann auf der "sicheren" Seite?
ich hab mal ne Frage: Bis zu welcher SSW Woche kann man denn so im allgemeinen ne Fehlgeburt erleiden? Ich war immer der Meinung bis zur 12 Woche ist es am gefährlichsten und dann nimmer so. Das schlimmste wär dann überstanden. Ich will endlich meine SSW geniesen und nicht bei jedem Zipperlein oder leichtem Schwitzen zwischen den Beinen aufs Klo rennen und gucken ob Blut auf dem Toiletten Papier es gibt. Irgendwann muß man doch darüber hinaus sein, oder?
Claudia mit Quentin und Krümel (11+0)
Wenn das Kind Geboren wurde...
Die Antwort auf Deine letzte Frage findest Du im Betreff.
Im Prinzip sieht es so aus:
Wenn Du in der 7./8./9.-ten SSW ein schlagendes Herzchen mit normal entwickletem Embryo gesehen hast, sinkt dein FG-Risiko auf ca. 5 % bis zur 12.-ten Woche. Danach sinkt das Risiko stetig weiter auf ca. 1-2 Prozent in der 40.-ten Woche.
Du hast NIEMALS in Null-Risiko, auch Blutungen kannst Du immer bekommen. Allerdings kündigt sich eine FG ab der 12-ten (???) Wochen nicht mehr mit Blutungen an, das Kind stirbt und Du musst es gebären oder es muss entfernt werden (uoa, wie das klingt).
Hast Du im Nov/Dez Forum gelesen, dass sich dort ein Kind in der 16-ten Woche die Nabelschnur so um den Fuss gewickelt hat, dass es sich den Fuss abgetrennt hat und an Unterversorgung gestorben ist? :(
LG, Cara (auch in Dauerangst, ich gehöre leider auch nicht zu den glücklichen Zuversichtlichen)
Re: Wenn das Kind Geboren wurde...
Re: Wenn das Kind Geboren wurde...
Mir hat das der FA genauso erklärt, wie Caramel es geschrieben hat. Auch dass das Risiko, als ich in der 8. SSW war, geringer wird und aber der 12. SSW "nur" noch ca. 3-5 % beträgt, eine FG zu haben.
LG Brigitte (8+6)
Re: Wenn das Kind Geboren wurde...
Re: Wann auf der "sicheren" Seite?
herzlichen Glückwunsch zur 12. SSW. Das Risiko einer FG ist jetzt wesentlich geringer als die Wochen zuvor. Das ist doch schon was, was eine Feier wert ist. Leider ist das Risiko wirklich nie null, auch nach der gesunden Geburt nicht. Dann kann man sich ein Jahr wegen plötzlichen Kindstod ängstigen. Also fängt man am besten jetzt schon an mit positivem Denken. Es wird schon gut gehen. Bei den meisten geht es gut, also wieso nicht auch bei dir und mir.
Kopf hoch
Hanne
Re: Wann auf der "sicheren" Seite?
Ich denke so ab der 12.SSW muß man sich nicht mehr sooo viele Sorgen machen. Klar, es kann immer etwas passieren! Aber ich bin jetzt(11+1)auch schon etwas ruhiger geworden. Man sagt ja auch das man so bis zur 12. SSW warten sollte, bis man es offiziell erzählt das man schwanger ist. Oder?
Mach Dir nicht so viele Sorgen und genieße Deine Schwangerschaft! Das tut auch Deinem Baby gut. Du wirst sehen alles ist in Ordnung und im Januar bist Du dann eine Mama! :o)))) Und hast dann ein süsses, kleines Baby auf dem Arm!
Ganz ganz liebe Grüße von
Nina (die auch dauernd denkt das irgendwas nicht in Ordnung ist) ;O) und Krümelchen (11+1)
Re: Wann auf der "sicheren" Seite?
ich kenne Deine Angst nur zu gut, passieren kann immer was, aber wenn die 12 Wochen erstmal rum sind, also ab 12+0, ist es eben nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Ich laß mich diesmal auch mehr durch meinen Sohn ablenken und denke nicht immer daran. Allerdings begegnen mir diesmal auch viel mehr "Horrorgeschichten" und dann habe ich schon Angst.
Liebe Grüße Kerstin mit Lucas und ? 10+2
Hallo Claudia *eingecshlichen*
Bin vom Oktoberforum aber ich antworte dir trotzdem. Also normalerweise sagt man, bis Ende drittes Monat (also abgeschlossene 12.Woche) ist es kritischer als danach und es kommt häufig zu Fehlgeburten. Geblutet hab ich kurz in der 14.SSW, das hat aber ncihts mit dem Kind zu tun gehabt. Mach dich nciht verrückt, genieß die Schwangerschaft, es wird schon alles gut gehen. Auch wenn du mal bluten solltest, was sehr häufig vorkommt, heisst das gar ncihts, wie gesagt, ich hab in der 14.SSw kurz geblutet. Nur nciht durchdrehen. Alles Gute
Lg Julia (24+5)
Genieße deine SS, denn
Also genieße deine SS, es wird alles gute gehen. Und es ist auch nicht gut für´s Baby, wenn man immer Angst hat. Ihm geht es viel besser, wenn es dir auch gut geht!!!
LG Melli 13+4
auch eingeschlichen...
die angst wir immer bleiben. auch wenn das kind auf der welt ist. dann hat man angst vor dem plötzlichen kindstod, oder davor, dass es vom wickeltisch oder aus dem hochstuhl fallen könnte. später, wenn es laufen kann, hat man angst, dass es vor ein auto laufen könnte. und wenn es 18 wird, hat man angst, dass es mit dem auto verunglückt. ich glaube, für eine mutter hört die angst um sein kind niemals auf!
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Re: Wann auf der "sicheren" Seite?
Re: Wann auf der "sicheren" Seite?
Re: Wann auf der "sicheren" Seite?
Ich blicke der Zunkunft ziemlich gelassen entgegen, denn beim US bei 6+5 war alles Tiptop in Ordnung. Größe (1cm)Herzaktion alles im absolut grünen Bereich.
Und das hat mich schon beruhigt, denn mir ist aufgefallen, dass sich eine FG schon vorher abzeichnet. Z.b.: weil es zuklein ist und man ev. zurückgestuft wurde.
Also genieße die SS so gut es geht, denn schließlich ist es eine wunderbare Zeit, die wir uns mit unseren übertriebenen Ängsten nicht versauen sollten!
Lg, Petra (10+4)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen