Suchen Menü

Wann Triple Test?

Kann mir jemand sagen, in welcher SSW der Triple Test durchgeführt wird? Hier im Lexikon ist nur erklärt, was es ist, aber nicht, wann dieser Test gemacht werden sollte.
Danke, Tina (13.SSW)
Bisherige Antworten

Hallo Tina

Die meisten lassen den gleich mit der Nackenfalte mitmachen, also 13.-14.SSW. Mein FA wollte den soger erst in der 17.SSW machen lassen.
Ich denke da gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt.
Ich denke im 4.Monat ist normal.
LG Melli

Re: Wann Triple Test?

Triple-Test
Zeitpunkt:
16.-21. SSW,Ergebnis nach 1 Woche Blutabnahme bei der Mutter.
Art des Verfahrens:
Unter Berücksichtigung des Alters der Frau wird das Verhältnis dreier bestimmter Homone zueinander gemessen. So wird das individuelle Risiko errechnet, eventuell ein Kind mit Trisomie 21 zu erwarten.
Zweck:
Hinweis auf Down-Syndrom
Risiken, Nachteile:
Test ermöglicht keine sicheren Aussagen, er gibt nur statistische Wahrscheinlichkeiten an. Aussagekraft hängt stark von der Sorgfalt und dem Können der untersuchenden Labors und auswertenden Ärzte ab. Das Alter des Fötus muß genau bestimmt werden(+/-1 Tag!), bei Irrtum von nur einer 1 Woche kann der Test ein Risiko der betreffenden Frau errechnen, das bis zu 10 mal höher liegt, als es der Realität entspricht! Kann zu großer Verunsicherung führen, kann aber bei älteren Frauen auch beruhigend wirken und eventuell geplante invasive Eingriffe erübrigen. Test wird immer wieder ohne die nötige Aufklärung, machmal sogar ohne das Wissen der Frau durchgeführt.
Erkennbare Krankheiten bzw. Beeinträchtigungen:
liefert Angaben über ein individuelles Risiko für Down-Syndrom
Da ich keine Links posten kann, hab ich dir das mal kopiert. Allerdings halten die wenigsten Ärzte diesen Test für sinnvoll.
LG Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen