Suchen Menü

Wann Nackenfalte messen?

Hallo,
ich war das letzte mal am 19.07.bei meiner Ärztin zur Untersuchung.Der nächste Termin ist erst am 26.08.(wegen Urlaub).Wenn ich dann hingehe bin ich 15.SSW,ist das messen der Nackenfalte immer noch möglich oder ist es dann zu spät?Meinen Mutterpass bekomme ich auch erst so spät,zur Zeit habe ich kein gutes Gefühl bei meiner Ärztin.Sie läßt alles so schleifen.Kann man mitten in der SS seinen Arzt wechseln?Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Katja (12+2)
Bisherige Antworten

Re: Wann Nackenfalte messen?

Hallo Katja,
also wenn Du wirklich noch keinen MuPa hast und Dich auch sonst nicht wohl fühlst bei der Frau, dann nix wie weg! Es ist Dein Baby und Deine Schwangerschaft und Du solltest das Gefühl haben aufgehoben zu sein.
Schau doch mal in den gelben Seiten was so noch in Deiner Nähe ist, oder wenn Du eine Hebamme hast, welchen Frauenarzt sie empfehlen kann.
Aber wechseln darfst Du, natürlich ;-)
Liebe Grüße
Peggy (17+3)

Hallo Katja!
Also normalerweise wird die Nackenfalte zwischen der 13. und 14.SSW gemessen. Das wäre bei Dir dann ja schon etwas spät, wenn Du erst in 15.SSW wieder hin gehst!
Am besten Du fragst nochmal bei Deiner Ärztin nach (falls sie jetzt noch nicht im Urlaub ist)!
Aber Du kannst auch jederzeit während der Schwangerschaft Deinen Arzt wechseln!!!!! Wenn Du Dich bei ihr nicht gut aufgehoben fühlst, geh doch einfach mal zu einem anderen Arzt! Ich finde es auch total wichtig, daß man sich bei seiner FÄ wohl fühlt!
Ganz liebe Grüße
Nina 16+5

Hallo,
meine Ärztin ist seit 02.08. im Urlaub.Sie hat mir eine Überweisung fürs Krankenhaus gegeben, wenn Probleme auftreten.Ich bin jetz am überlegen ob ich einfach ins KKH gehe und dort die Nackenfalte messen lasse.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Katja

Ja klar, warum nicht! Ich würde auch einfach mal hinfahren!
Liebe Grüße Nina

Hallo Katja!
Nt-Messung wird ab 12+0 gemacht und so spätestens bei 13+.
Ich gehe am Freitag bei 12+4.
Also 15.SSW ist meiner meinung nach zu spät. Und macht denn Deine FÄ das selbst. ich gehe dafür in eine Spezialpraxis.
LG Daniela

@brianna100

Hallo Daniela,
Ja das macht meine Ärztin selbst.Habe ja auch schon alles
bezahlt.Ich verstehe das auch nicht.
Ich gehe morgen ins KKH und frage nach, da ich ja eine Überweisung als Urlaubsvertretung bekommen habe.
Liebe Grüße
Katja

Ja, kannst du!

Hallo Katja, ich hab auch sofort nach dem ersten Arzttermin gewechselt. Das ist dein gutes Recht, sofern du nicht andauernd wechselst. Die Nackenfaltenmessung wurde bei mir bei 11+5 gemacht.
LG, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen