Würgen und Erbrechen bei fester Nahrung!?!
wie ich neulich schon einmal berichtet habe, würgt Elias beim Schlucken fester Nahrung (z.B. bei nicht ganz, ganz fein püriertem Gemüsebrei, bei winzigen Stückchen von Dinkelstangen oder Obst) so lange, bis er kurz zuvor Gegessenes im Schwall erbricht. Liegt die Mahlzeit länger zurück, wird nicht im Schwall erbrochen, sondern das, was noch im Magen verblieben ist.
Jetzt interessiert mich, wer ähnliche Erfahrungen bei seinen Kindern macht bzw. gemacht hat und wie Ihr damit umgegangen seid.
Ich denke, dass organisch alles okay ist, denn bei fein püriertem Essen (und auch bei Milch - egal ob aus Brust oder Flasche) können die Löffel/Portionen nicht groß genug sein. Hat das Essen die richtige Konsistenz, gehört Elias nämlich definitiv zur Fraktion "Mampfmaschine" (ca. 82cm, ca. 11,5kg).
Ach ja: Elias ist bzw. war ein Stillkind. Er wird bisher noch morgens gestillt, ich möchte ihn im Laufe der Herbstferien aber ganz abstillen.
Über Eure Erfahrungen und möglicherweise auch Ratschläge freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Sonja und Elias (bereits im Land der Träume und morgen 9 Monate alt ;-))
Re: Würgen und Erbrechen bei fester Nahrung!?!
habe da leider nicht viel Ahnung davon. Vielleicht mag er das einfach nicht schlucken und würgt deshalb? Flüssigkeiten sind ja auch viel bequemer.
Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung und kann dir helfen!
GLG Sabrina
oh ja, du hast recht: Flüssiges ist viel bequemer ;o). Ich sehe mich schon bei seiner Erstkommunion mittags im Restaurant den Pürierstab hervor kramen ;o)! Das wird ein Spaß! *ggg*
Viele Grüße und alles Gute!
Sonja
mein Sohn war auch so ein Stückchenverweigerer. Es wird sich geben, glaubs mir. Hat aber schon länger gedauert. Er spuckt immer noch Jogurella aus, wenn er Fruchtstückchen erwischt. Ich würde einfach auf diese "Marotte" eingehen und es immer wieder mal versuchen. Im ersten Jahr hats bei uns aber nicht geklappt. Meine Tochter hat diese Marotte übrigens nicht. Ich höre das auch hauptsächlich von Buben. *grübel*
Liebe Grüße
Hanne
du hast recht, wahrscheinlich brauche ich ein bisschen mehr Geduld... Ich finde es nur so seltsam, habe mir am Anfang richtig Sorgen gemacht, ob mit dem kleinen Wurm alles in Ordnung ist. Naja, dann gibt es eben weiterhin Püriertes - und kurz vor den Mahlzeiten (nicht als Nachtisch, da bin ich nun schon schlauer!) üben wir hier und da ein bisschen!
Jaja, die Männer :o).
Liebe Grüße
Sonja
Mein Jakob war auch so ein Kandidat. Kaum war ein Klümpchen im Brei, kotzte mir das Kind das ganze Essen wieder aus. :-/ Feste Nahrung hat er erst sehr spät gut gegessen, inhomogene Sachen mochte er lange nicht, noch heute (3 Jahre) ist er schwierig mit Brotkrusten und Obstschalen.
Levin ist sehr viel härter im nehmen. :-)
Ich glaube, es gibt einfach solche und solche Kinder. Richte dich nach Elias, dann wird das schon! :-)
LG;
Cundrie
dann haben wir ja Hoffnung, dass es "im Alter" ;o) besser wird. Ich kenne so einen Würgereflex nämlich von den Kindern in meinem Umfeld überhaupt nicht - deshalb war/bin ich ziemlich verunsichert. Ich werde ihm einfach Zeit lassen - mal sehen, wie's weiter geht!
Viele Grüße und alles Gute!
Sonja
Also warten wir noch.
Liebe Grüße,
Steffi
Elias hat bereits seit Juli vier Zähne, doch weiß er wohl nicht so genau, was man damit machen soll - außer in Mamas Brust, Arme oder Schultern zu beißen ;o). Wahrscheinlich brauchen unsere Jungs wirklich ein bisschen länger. Ich werde ihm nun die Zeit geben, die er braucht und mir sagen, dass ich mich unnötig sorge. Es tut nämlich gut zu hören, dass es auch anderen so geht und dass dieser Würgereflex öfter vorkommt, als ich vermutet hatte!
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Sonja
ich habe auch so einen "Brecher"...Es ist bei uns genauso, wie Du es beschrieben hast. Auch normales Gläschen kommt ab und zu mal wieder komplett hoch, wenn er entweder zuviel gegessen hat oder aus irgendeinem Grund kurz nach dem Essen husten muss! Ich wollte das beim nächsten KiA Termin mal ansprechen, denke aber auch nicht, dass organisch etwas nicht stimmt. Bin aber jetzt auch beruhigt, dass es noch mehr Kinder von der Sorte gibt!!!
Meiner ist auch ein Stillkind und wiegt auch schon knapp 11.5 kg, Mangelerscheinungen hat er jedenfalls nicht;-)))
Ich probiere es einfach so alle zwei Wochen (vor dem Essen...)mal wieder aus, denn Interesse hat er schon an allem, was wir uns so in den Mund stecken. Wenn es nicht geht, dann eben nicht. Er soll ja nicht den Spaß am Essen verlieren und irgendwann wird er es schon mögen.
LG,
Patty
LG, Steffi
"Brecher"!? - Unsere Jungs sind besondere Musterexemplare *ggg* - sogenannte Prachtküttel ;o))
Nee, jetzt mal im Ernst: mich beruhigt es auch ungemein, dass es noch mehreren so geht. Wir werden bei der U6 im Dezember auch mal nachfragen. Solltest du schon früher etwas Neues zum Thema erfahren habe, würde ich mich auch über die Infos freuen!
Gut, dass die Zwerge bis dahin wenigstens keine Mangelerscheinungen haben, dann müsste man sich wahrscheinlich mehr sorgen...
Viele liebe Grüße und weiterhin frohes Wachsen!
Sonja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen