Suchen Menü

Vorsorglich Magnesium?

Hallo ihr Lieben, diese ganzen FG- und Fast-FG-Postings haben mich doch ziemlich beunruhigt. Überall habe ich gelesen, dass in solchen Fällen Magnesium zusätzlich zugeführt wurde. Ich weiß zwar, dass man keine Eigenprophylaxe starten sollte, doch glaube ich nicht, dass es schadet, wenn ich mir zusätzlich täglich 1 Magnesium-Brausetablette (240 mg Magnesium pro Tablette) genehmige, um einer FG vorzubeugen. Überschüssiges Magnesium wird ja einfach mit dem Urin ausgeschieden. Wie seht ihr das? Oder mache ich mich aus lauter Sorge einfach nur total verrückt? VLG von Simone und Muckelchen 7+2
Bisherige Antworten

Re: Vorsorglich Magnesium?

Liebe Simone,
ich bin auch schon ganz kirre wegen den ganzen FG Berichten hier.
Und nach 2 Tagen ununterbrochenen heftigsten Unterleibsschmerzen
habe ich schon Sorge ob ich nicht auch bald dazu geh?re :-( Ich habe
auch begonnen magnesium zu nehmen vor 2 Tagen. Und habe auch
meine F? nochmal gefragt und die sagte, Magnesium kann man in der
SS nicht ?berdosieren, 300mg am tag k?nnten normalerweise
genommen werden, bei Bedarf (Schmerzen, ziehen, etc.) auch mehr.
Ich denke du kannst Dir ohne Sorge eine Brausetablette am Tag
genehmigen.
Liebe Gruesse, Luiza

Ich sehe das ähnlich wie du - Magnesium wird in der Regel ja ausgeschieden, wenn zuviel. Außerdem habe ich 2 Freundinnen, von der die, die kein Magnesium nahm tierische Probleme mit Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft hatte und die, die zusätzlich Magnesium genommen hat, diese Probleme nicht hat. Ich nehme nicht ganz so viel wie du, aber so 180-200 mg Magnesium Verla nehme ich auch an fast allen Tagen (hab am Wochende manchaml meine Probleme meinen Rhythmus zu behalten, was die Einnahme von Jod, Folsäure, Magnesium etc, betrifft und dann nehme ich lieber weniger als zuviel - kennst du das auch?). Ob es aber wirklich gegen FG und MA hilft, weiss ich nicht.
VLG, D

Tja ... ich hoffe einfach, dass es hilft. Zumindest kann ich mir dann sagen, dass ich alles menschenmögliche zwecks Vorsorge berücksichtigt habe. Was den Rhytmus der "Drogen" angeht, muss ich schon ein bissel lachen. Das Zeugs, was ich jetzt so nehme, hätte ich früher NIE eingeworfen. Eine Richtige Batterie ... tsass ... *kopfschüttel*. Ich schlucke morgens meine Tablettchen. Alle hintereinander weg vor dem Frühstück. Erst Folsäure, dann Jod, dann Eisen (inkl. Vitamin C) und jetzt kommt dann eben noch Magnesium dazu. VLG von Simone

warum holst du nicht aus der apotheke ein kombi-präparat? dann musst du nur eine tablette schlucken :-))
ich habe leider vergessen wie meins heißt.. :-( meine freundin hats mir empfohlen und es kostet ca. 7 euro für einen monat.
GLG annie

Re: Kombipr?parat?

Hallo Annie,
das Kombipr?parat w?rde mich auch interessieren!? Ist es extra f?r
Schwangere? Und was ist da alles drin? Wenn Du den Namen mal
posten k?nntest w?redn sich bestimmt viele freuen.
Liebe Gruesse, Luiza

Re: Kombipr?parat?

mach ich! ich ärgere mich selbst, dass ich mich nicht dran erinnern kann :-(
ob das was mit der SS zu tun hat? *gg*

femibion...

wenn man auf die seite geht,bekommt man auch ein gratismuster(jedenfalls damals)und es soll ja bereit vor der ss genommen werden...ich habs mit dem kiwu gleich gekauft...es gibt aber auch noch andere sorten...glg feechen

hi simone! ich nehme auch vorsorglich magnesium. das hatte ich noch zuhause bzw. habe ich sowieso seit einem halben jahr genommen. zwar nur die von rossmann und nicht die teuren aus der apotheke, aber ich glaub, dass da nicht so ein riesenunterschied ist. ich fühl mich damit einfach besser. nehme nun die empfohlene dosis von 2 tabletten täglich. habe hier gelesen, dass 60 % der FG's wegen eines Chromosomenfehlers ausgelöst werden. da hilft nicht mal magensium - und da ist auch gut so. aber beim rest können eben andere ursachen vorliegen und warum sollte man da nicht vorbeugen? ich mache mir auch sorgen wegen der FG. aber ich denke mir, wenn es passiert, dann war das baby nicht gesund. es ist eben das alles-oder-nichts-prinzip in den ersten 3 monaten...
GLG Annie

Mein FA hat mir auch empfohlen Magnesium zu nehmen bis zu 300mg/Tag, verschreiben darf er es ja nicht mehr wie in der ersten SS. Damals hatte ich es bekommen, weil ich tierische Wadenkrämpfe hatte. Wie es gegen FGs im Frühstadium hilft weiß ich nicht, wahrscheinlich gegen Kontraktionen der Gebärmutter, v. a. auch in der späteren Schwangerschaft bei vorzeitigen Wehen. Gegen die Bänderschmerzen nützt es bei mir zumindest nicht oder wenig, da es ja Bänder sind und keine Muskeln. Man kann es nicht überdosieren, überflüssiges wird ausgeschieden, man merkt nur an Durchfall, wenn man den Speicher "genug" aufgefüllt hat. Dann kann man etwas weniger zusätzlich nehmen. So hat mich Magnesium noch bis zum Schluss der ersten SS vor Verstopfung bewahrt.
Du kannst auf jeden Fall prophylaktisch zusätzlich das Magnesium nehmen.
gglg
Christine

Dann resümiere ich mal, dass die zusätzliche Einnahme auch von euch in jedem Fall anzuraten ist, gell? Oh und Annie: Klar, wäre es einfacher ein Kombipräparat zu nehmen, nur jetzt hab ich schon die ganze Batterie zu Haus und werd es wohl in der Form zu Ende nehmen.
Vielen lieben Dank für eure Beiträge hierzu :-)
VLG von Simone und Muckelchen 7+2

Kombi-präperat: 'elevit'

Mir hat mein FA so ein Kombipräperat empfohlen:
VITAMINE;
Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D3, E; Kalziumpantothenat, Biotin, Folsäure, Nicotinamid
MINERALIEN:
Eisen, Kalzium, Magnesium (100mg), Phosphor
SPURENELEMENTE:
Kupfer, Mangan, Zink
Dieses Elevit ist speziell für Schwangere und Stillende entwickelt worden.
Lg, Petra

Re: Kombi-präperat: `elevit`

Hallo Petra,
hast du es verschrieben bekommen oder so bezahlt? Wie teuer ist es???
Grüßle
Franzi

Re: Kombi-präperat: `elevit`

Mußte die leider so bezahlen.
War nicht so ganz billig (hatte mir nämlich gleich die Monsterpackung mit 100 Stück genommen) Ich glaub ?30 oder so.
Aber wenn ich mir denke, viel so Präperate einzeln kosten finde ich das gar nicht mehr so schlimm. Sind dann ca. ?10 im Monat.
Glg, Petra

mensch leute!!!

Hallo,ich trinke jeden Tag einen liter gerolsteiner medium,das mit magnesium-und calziumreichste Wasser überhaupt...Ob man damit allerdings eine fg aufhalten kann wag ich nicht zu behaupten...ich glaube nach wie vor,dass,wenn eine FG halt passiert(so schlimm es ist und ich hab nun auch meine erste Erfahrung dieser Art machen müssen)es eben nicht gesund oder lebensfähig war und der körper halt so reagiert...Ich denke,da nützt auch magnesium nichts...ich musste in meiner ersten Ss wohl viel nehmen,aber wegen vorzeitiger wehen,das war dann so ab 30ste woche...da war aber schon klar,das das kind zeitgerecht entwickelt war...alles gute und mach dich doch nicht verrückt...denen,dens passiert ist,die haben doch noch mehr zu leiden...ich wünschte,ich könnte und dürfte mich noch um mein baby sorgen...es sollte nicht sein:O(glg feechen und denk dran:90%aller SS verlaufen NORMAL und sind i.O.ich wünsche dir und euch allen gesunde babies zum ET...glg feechen

Re: mensch leute!!!

Hallo Feechen,
schön dass Du trotzdem noch reinschaust!!
Es stimmt, ich hab mal gelesen, dass Magnesium bis zu einem gewissen grad FG rauszögern kann aber nicht verhindern kann, aber nur in Zusammenhang mit Kontraktionen der Gebärmutter, also Wehen. Alles andere verhindert es leider nicht.
gglg
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen