Suchen Menü

Vorhautverengung :-(

Hi,
mein Söhnchen hat ne Vorhautverengung (hatte Papa auch) und nu soll ich mir überlegen, ob sie Mittwoch ganz entfernt oder nur eingeschnitten wedren soll ??
Ich tendiere grade mehr fürs ganz ab, was würdet Ihr tun ???
Fallen einem von euch Vor -/ nachteile für jeweiligen schritt ein, und sagt bitte nicht : frag doch deinen Kinderarzt, von dem kam nämlich, dass wir das entscheiden sollen :-(.
LG Bianca**
Bisherige Antworten

Re: Vorhautverengung :-(

Hi,
wie hat man das gesehen?
LG,
Cara - NULL Ahnung von Jungs

Re: Vorhautverengung :-(

Hi,
hat der Kinderarzt sich angeguckt, weil der Kleine da vorn sehr eng wird und nicht zurückgeht, fängt wohl auch schon an, wund zu werden, daher will er nicht warten, bis es eitert oder sich entzündet ...
LG Bianca**

Re: Vorhautverengung :-(

Hallo Bianca,
ich würde zu ganz ab tendieren. Narkose ist Narkose, oder?
Der Spezialist, der bei Hendrik in etwa einem Jahr die Hypospadie operiert, hat gesagt, die Kinder stecken solche Eingriffe prima weg. Also mach Dir keine Sorgen.
Liebe Grüße
Lena

Re: Vorhautverengung :-(

Hi,
da bin ich eben auch für, beim Männel ist es auch ganz ab -o-...
vor allem kann es doch bei nem Schnitt wieder zusammenwachsen, oder ???
und drittens siehts ganz ab besser aus, und beschnittene Männer sind mE besser im bett, also bau ich doch auch für seine Zukunft auf ***lol***
LG Bianca**

Hallo Bianca!

Jeremias hatte das auch. Damals sagte der Arzt wir sollten noch was warten, sie könnte sich von selbst dehnen, so war es mit ca. einem Jahr bei ihm auch.
Diese Option hast Du glaube ich auch.
liebe Grüsse
charlotte

Re: Hallo Bianca!

Hi,
Doc wollte bis Mittwoch wissen, was wir machen wollen ??
LG Bianca**

Re: Hallo Bianca!

Hatte erst später gelesen, dass es schon errötet ist. Das hatten wir nicht.
Alles Gute!
liebe Grüsse
charlotte

Re: Vorhautverengung :-(

Hi, dominik hat zwar keine Vorhautverengung wollen ihn aber trotzdem beschneiden lassen. Das hat einen rein hygienischen Grund...Es können sich so keine Keime unter die Vorhaut setzen. Mein Mann ist auch beschnitten und ich als Frau seh es nur als Vorteil!!!! Allein schon vom optischen und überhaupt ;)
LG Kerstin

nunja, da scheiden sich die Geister...

ich glaub nicht, das es hygienisch ist, dem Körper etwas wegzuschneiden, was die Natur gebaut hat.
Optisch ist es reine Geschmackssache. Für die Jungs ist es eine Tortour. Meine Meinung. Ich hab es meinem Sohn erspart.
LG Peggy

Muß jeder selber wissen...

Ich hab da eben so meine Erfahrungen gemacht...bei meinem Patenkind hat sich die Vorhaut nicht zurück schieben lassen. Seine Mutter mußte es laut Arzt aber immer wieder versuchen. War wirklich sehr schmerzhaht fürs Kind... Ja klar, das muß nicht bei jedem Kind so sein! Aber das muß ja schließlich jeder selber entscheiden, was das Beste für sein Kind ist, ODER??? Schönen Abend wünscht Kerstin

Hygienischer Grund?? Seh ich anders!

Keiner aus meiner Familie ist beschnitten und weder mein Mann, mein Vater oder mein Bruder haben jemals Probleme damit gehabt. Wenn man täglich die Vorhaut zurückschiebt und sich wäscht dann gibt´s da auch keine Probleme.
Aber jeder wie er will ;o)!
LG Melli, die noch einen schönen Abend wünscht!

ABWARTEN!

Hallo Bianca,
bei einem solch kleinen Baby kann noch niemand wirklich von Vorhautverengung reden, weil man die nämlich bis zum ersten Geburtstag in Ruhe lassen sollte. Sie dehnt sich von ganz allein und es reinigt sich auch von allein. Da muss kein Doktor oder sonst wer zum Skalpell greifen. Wirklich nicht. Macht nur mehr kaputt, als vielleicht zu reparieren wäre. Ich würde gar nichts da machen, es sei denn, das kleine Kerlchen ist dort wund und entzündet (aber noch nie so was gehört hab).
LG Peggy
mit Kieran *17.01.2001 und Kiara *17.01.2005

Re: ABWARTEN!

Hi,
genau das ist das Problem,,, er ist da drin wund und kurz vor ner entzündung...
LG Bianca**

Re: Vorhautverengung :-(

so da möchte ich jetzt auchmal meinen senf dazu geben. aber keine angst ich sags vorher - es wird wieder etwas länger und es ist nur aus meiner sicht geschrieben - also bitte keine diskussion anfangen, danke!!!
mein großer nils hatte angeblich auch ne vorhautverengung aber meine kiä meinte damals schon wir warten ab bis er 5 jahre alt ist meistens ist es nämlich nur verklebt und gibt sich von allein. immer schön sauber halten beim baden bzw. duschen - ja nicht schon in dem alter zurückschieben das könnte einreissen. na gut dachte ich mir und habs gelassen. es kam sein 5. lebensjahr und auch die "letzte" U(9) da wurde nochmal nachgeschaut und es hatte sich nix getan (hab ich aber immermal wieder verlauten lassen beim arzt und sie sagte immer laß mal die natur macht das schon). aber mit fast 6 sollte es dann doch soweit sein und wir sind zum urologen - der war richtig nett und einfühlsam und nils hatte auch keine angst weil der doc alles gut erklärt hatte und auf ihn eingegangen ist. dann sollte der tag kommen und uns kamen die windpocken dazwischen also mussten wir das ganze absagen und ich sollte mich melden wenn wir wieder gesund sind. habs dann aber auf die lange bank geschoben - und als die schuluntersuchung war fiel mir auf das ich DAS ja total vergessen hatte - schnell hab ich noch nen termin ausgemacht und auch recht kurzfristig einen bekommen. nils nochmal darauf vorbereitet und was sagt mein sohn 2 tage später während des badens zu mir? mama guck mal da ist was komisch ... mit 6jahren und 5 monaten hat sich dann doch noch von allein gelöst und ich konnte ihm die OP ersparen. selbst die kiä meinte es wäre recht spät aber gut das es noch so ausgegangen ist. bei tim hab ich grad das gleiche problem - es sieht genauso eng aus und es läßt sich auch nicht zurückschieben. ABER er versucht es trotzdem beim duschen und baden (soll er auch) aber wenn das nicht klappt (er hat auch bald die U9) warte ich auch bei ihm ab. nur wenn es wirklich nicht von allein geht wird er mit 7 jahren dann operiert. das war mein beitrag dazu. wie gesagt keine kritik, keine anregung zum diskutieren sondern nur ein beispiel wie es laufen kann.
GLG, sandra die dir die daumen drückt für was auch immer du dich entscheidest. :o)

Re: Vorhautverengung :-( auch ein Beispiel

Hallo,
bei meinem Großen war das auch und wurde sehr spät erst entdeckt, kurz nach seinem zweiten Geburtstag. Wir sollten ihn beschneiden lassen und haben eine Einweisung fürs KH bekommen. Ich wollte ihn damals nicht operieren lassen obwohl er schon öfters entzündet war. Irgendwann kam Philipp von meiner Mutter und sie meinte ob mir schon mal aufgefallen ist, das PHilipp sein Hoden nicht im Hoden sei, ich bin direkt zum Arzt und das stimmte. Er sollte operiert werden. Ich fand die ganze Sachlage schon komisch wieso es nicht schon vorher aufgefallen sei, und bin noch mal zu einem anderen Arzt. Der meinte ich könnte erst mal eine Hormontherapie mit ihm machen und dann könnte man immer noch operieren. Philipp bekam zwei mal die Woche eine Spritze in den Oberschenkel und was soll ich sagen, der Hoden ist da wo er hingehört und durch das extreme Wachstum des Penis durch die Hormonbehandlung ist auch die Vorhautverengung verschwunden :-)
Der Gedanke damals das mein Baby in Vollnarkose soll und operiert werden soll, haute mich um.
Jetzt bei Lennart sagte der Arzt ich soll die Finger vom Penis lassen, einfach nur waschen und Pflegen, es hätte zeit. Bei uns im KiGa wurden jetzt zwei Jungs operiert und die kommen im Sommer in die Schule.
Meine Persönliche Meinung: Abwarten und nicht zu voreilig das machen.
LG
Sandra

Re: Vorhautverengung :-(

Hallo
Also wenn dann würde ich es ganz ab machen. Gefällt mir persönlich besser.
ABER: Versuche noch abzuwarten, denn es kann sich immer noch lösen und mich wundert es auch das dein KiA es jetzt unbedingt machen will, denn man soll den kleinen Penis bis zum ersten Geburtstag in Ruhe lassen.
Bei uns ist es so.
Mein grosser Sohn hat auch die Probleme. (Sein Vater ist beschnitten)
Er ist jetzt 4 einhalb und es ist noch verklebt. Der KiA will noch warten bis U9 und dann schauen. Er bzw.ich sollen "üben" er mag aber nicht da es ihm weh tut. Und ich find auch komisch meinem Sohn die Vorhaut hinterzuziehen. Ist irgendwie eigenartig.
Das das kleine Schnippelchen vorn mal rot ist,ist eigentlich normal, z.B. auch durch Fruchtsäure oder andere scharfe Sachen die er über die Muttermilch bekommt. Hatte meiner öfter mal, habe dann beim Windelwechsel immer bischen gepudert wie halt den Nabel am Anfang. Und es wurde immer wieder besser. Oder du tust das kleine Schneckelchen mit stark verdünnter Kamille abtupfen. Vorsicht aber wenn es bisschen offen ist kann es brennen.
LG Nicenic

Re: Vorhautverengung :-(

Hallo Bianca,
hier noch eine verspätete Antwort ;-)
Bei unserer letzten Untersuchung hat die Kinderärztin auch zu uns gesagt, daß die Vorhaut zu eng ist. Sie meinte aber, wir sollten auf jeden Fall noch abwarten, meistens würde sie sich von alleine lösen.
Wäre ich in Deiner Situation, würde ich versuchen abzuwarten. Gut reinigen mit Wasser.
Aber richtig kann ich da nicht mitreden, ist nur so ein Gefühl, daß ich es ziemlich früh für eine OP finde.
Liebe Grüß
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen