Suchen Menü

Vorgeburtliche Depressionen?

Hallo an Alle, ich muß doch nochmal jammern. Ich fühle mich so überfordert, wenn ich an das neue Kind denke.Ich glaube dann immer, das ich es nicht schaffe ( was ja Quatsch ist, es schaffen ja so viele). Ich freue mich natürlich ,das es kommt und will es auch nicht anders, aber im MOment könnte ich schon bei Emily wegen jeder Kleinigkeit ausflippen und alles ist mir zuviel, das ist doch nicht normal? Ob das auch die Hormone sein können, ich meine das man praktisch nicht vor Glück überquillt sondern eben eprimiert ist, oder ob das jetzt so bleibt? Vielleicht könnte mir mal wieder jemand sagen, das es bestimmt klappt und das es auch eine schöne Zeit wird. Hört sich ja toll an meine Lamentiererei ich bin auch eigentlich nicht so, aber zur Zeit häng ich durch. LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Vorgeburtliche Depressionen?

Ach Anja!
Ich glaube, es spricht nichts dagegen, mal durchzuhängen. Meine Schwiegermutter hat während ihrer dritten Schwangerschaft immer geheult, wenn der Rest der Familie das Essen nicht gelobt hat. Also tun die Hormone ihren Teil dazu.
Aber Deine Ängste sind ja schon real. Als Erstgebärende sehe ich das noch sehr romantisch auf mich zu kommen, aber Du weißt schon, daß es sehr anstrengend sein wird. Daß man da nicht jeden Morgen jubelnd aufwacht, ist ja wohl nicht verwunderlich. Das geht übrigens ziemlich vielen Schwangeren so, daß sie zwischendurch denken: 'Oh Gott, wie soll das funktionieren?' Habe ich schon sehr oft gehört. Und wäre ich auf natürlichem Weg schwanger geworden, wäre das bei mir vermutlich auch so.
Aber von einer Sache bin ich total überzeugt: Du wirst Deine Sache großartig machen, und es wird viele wunderschöne Momente mit Deinen beiden Süßen geben. Und die entschädigen doch dafür, daß es anstrengend ist.
So, und jetzt Köpfchen hoch, Tränen getrocknet und genieße das Wochenende
Ganz liebe Grüße
Lena

Hallo Lena!
Siehst du, dann komme ich mir auch immer super undankbar vor! Da gibt es Menschen, die es probieren und probieren und endlich Erfolg haben und anderen fliegt es so zu und die beschweren sich permanent! Das tut mir immer total leid, du musst ja dann auch denken, die dumme Nuß setzt eines nach dem anderen in die Welt und kommt nicht klar! Ich finde das sehr sehr nett von dir, das du trotzdem versuchst zu trösten. Das ist immer genauso, wenn jemand richtige Probleme hat und man sieht nur seinen Horizont. Na auf jeden Fall finde ich es schön, das du an mich gedacht hast und wünsche dir einen sonnigen Start ins WE! LG Anja

Aber Anja!
Wirklich, ich nehme es niemandem übel, wenn das mit dem Kinderkriegen so klappt. Das war vielleicht mal so, als wir die Diagnose gerkiegt haben. Aber auch nur kurz.
Mittlerweile denke ich sogar, daß es für uns ganz gut war, daß es eben nicht auf Anhieb geklappt hat. Es hat uns sehr eng zusammengeschweißt. Und vor allem hat es uns vor Augen geführt, daß sowas nicht immer nur anderen passiert.
Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob ich jemals mein Examen gemacht hätte, wenn wir sofort ein Kind bekommen hätten. Das ist so viiiieeel besser.
Also wenn ich etwas von Dir nicht denke, dann
a) daß Du eine dumme Nuß bist (wie kommst Du bloß auf den Gedanken, Du dumme Nuß!) und
b) daß Du undankbar bist.
Du machst Dir Deine Gedanken über die Zukunft. Ich wünschte, das würden manchmal ein paar mehr Leute machen!
Ganz liebe Grüße
Lena

So, nach dem Text, schreibe ich ab sofort nicht mehr an dich!!! Das gibt es ja wohl nicht, was du dir da erlaubst! *g* Nein, natürlich nicht, ich habe eine Frage zur Endometriose. Meine beste Freundin hat ein 5 jähriges Kind und hatte und hat Endometriose. Trotzdem ist sie beim ersten Mal schwanger geworden. Heißt as nun, das es geht mit diesem Befund oder war es dann beim ersten Mal noch nicht so ausgeprägt? Ich wußte nicht, das man damit nicht schwanger werden kann, das haben doch glaube ich auch recht viele, oder? Ich hoffe das ist dir nicht unangenehm, darauf zu antworten, ich kann dir auch Profilmailen, wenn dir das lieber ist. LG Anja

Endometriose

Hallo Anja,
das ist gar nicht so einfach mit Endometriose. Man sagt immer, solange die Eileiter frei sind, spricht nichts gegen eine Schwangerschaft. Aber je nachdem, wo die Herde sitzen, kann es schon sein, daß eine Abwehrreaktion im Bauchraum eine Einnistung verhindert. Aber da angeblich jede dritte Frau Endometriose hat, wären wir Menschen schon längst ausgestorben, wenn Kinderkriegen damit nicht möglich wäre.
Ich bin nach der einen Bauchspiegelung daran auch nicht weiter behandelt worden, also kann es nicht sooo schädlich gewesen sein wie all die anderen Diagnosen, die sie uns um die Ohren gehauen haben. Aber die Ärztin, die mich damals behandelt hat, war auch grandios unfähig. Sie hat uns ja jeden Tag was anderes erzählt. Wer weiß, wieviele Kinder wir schon hätten, wenn sie ein bißchen fähiger gewesen wäre.
Mir ist das übrigens nicht unangenehm. Ich bin mit dem unerfüllten Kinderwunsch immer ziemlich offen umgegangen. Hat mir nie geschadet. :))
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich jetzt mal in ihr frisch erbeutetes Kleidchen wirft

Moin Anja,
ich kann dich gut verstehen, mir geht es ab und an genauso. Mein kleiner ist auch ziemlich anstrengend und irgendwie hat er grad ne Phase, in der er total frech ist und sich nix sagen läßt. Da denke ich dann auch: Na, toll, und bald 2 davon! Wie soll ich das bloß schaffen!
Aber wie in der letzten SS werde ich von meinem Mann wieder "Hormoni" genannt, weil ich wegen jedem Käse rumheulen könnte und er mich dann trösten muss. Peinlich..
Dadurch, dass wir schon ein Kind zu Hause haben, ist zwar manches anstrengender, aber wir wissen schon wie es sein wird. Außerdem ist deine Kleine dann auch schon wieder ein halbes Jahr äter, wenn das nächste kommt. Das macht in dem Alter schon ne Menge aus.
Und du wirst sehen, die große wird ihre kleine Schwester lieben und ihr bestimmt immer Küsschen aufdrücken wollen usw. Denk in solchen Depri- Momenten an die schönen Seiten und freue dich darauf!
Wenn erst mal der kühlere Herbst beginnt, gehts uns allen glaub ich wieder etwas besser. Und langsam fängt man mit den Vorbereitungen an für das Baby an, dann kommt eh andere Stimmung auf!
Also Anjalein, jetzt trink erst mal einen Schluck Schoko- Cappuchino und nimm das Taschentuch zum Tränchen wegwischen! Schon besser, oder? Und wenn mal wieder gar nix hilft, dann schreib uns einfach wieder!
Kopf hoch!
Wie war's übrigens bei Ikea? Hast was schönes für Emily gefunden? Und dein Kreislauf hat doch hoffentlich mit gepielt? *besorgtguck*
Gaaaaanz liebe Grüße und lass Dich mal *drücken*
Nadine 17+1

Hallo Nadine!
Vielen Dank für deine Mail, das hilft immer schon, wenn man sich verstanden fühlt! Ikea war super klimatisiert und wir haben 5 Tonnen eingekauft, die wir kaum transportieren konnten, nur nichts für Emily. Wir haben uns entschieden, ihr ein Komplett KIZI zu Weihnachten zu schenken, bevor wir alles zusammenstückeln, aber es gab wirklich super Sachen! Ich hoffe, du kannst heute noch das Wetter genießen, immerhin ist ja auch WE!!!!! LG Anja

hi,
mir geht s im moment genauso..:-)
fühl mich so ausgepowert, zumal angelina(18 monate) gerade testet wie weit sie gehen kann.. mnachmal frag ich mich auch wie ich das nachher mit einem neugeborenen und einer 2 jährigen schaffen soll, aber ich denke das ist normal und nach einer eingewöhnungs phase schaffen wir das schon:-)
als ich mit angelina ss war hatte ich auch solche gedanken:-) und letztlich hab ich´s /wir dann ja doch geschafft...
lg tanja 16ssw

Hallo Tanja!
Das Blöde ist, das ich es gerade immer an meiner Schwester sehe, deren Mädchen 3 Jahre alt ist und der Sohn 4 Monate und die ist wirklich total fertig. Dann denke ich, oh jeh und meine sind noch jünger ich habe noch nichtmal die Chance, das einer schnell in den KIGA geht und was mach ich, wenn das zweite wieder ein Schreikind ist blabla... Na aber wie du sagst, wir werden es schon schaffen(sind ja nicht die Ersten!!!!) LG Anja

Ach Maus,
ich glaub diese Gedanken sind ganz normal. Hab ich auch an und an. Ich sag mir dann aber immer wir werden das ganz sicher schaffen, die erste Zeit wird anstrengend, aber wir werden da reinwachsen. Wir wolten es ja nicht anders und wenn sie dann beide etwas größer sind werden wir entschädigt für alles. Sie werden toll miteinander spielen und wir haben dann ein wenig Zeit für uns.
Schaka wir schaffen das!!!!!!!!!!!:-)
GGGGGGGGGGGGLG Nancy

Hallo Anja,
es klappt bestimmt:)
Mittlerweile geht es Dir bestimmt wieder besser und tauchst in ein ganz Anderes Gefühl ein...
Ich kenne das und das bleibt jetzt wohl auch erstmal so.
Wie war das nochmal: himmel hoch jauchsend und zu tode betrübt?
Auch bei Baby zwei keine Seltenheit, und Baby drei auch nicht...
Aber: Du schaffst das, ausserdem schafft Emily das auch;)
:)
LG
charlotte

Hi Anja,
ich machs ganz kurz: Exakt das selbe bei uns, allerdings wird es besser seit es mir körperlich besser geht. Aber die Angst beleibt und das warten auf das Glück auch. Ich fühle mich dabei auch mies, aber es ist eben so.
LG, Cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen