Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
Ich habe das eben in einem anderem Forum gepostet, vielleicht hat die eine oder andere ja einen Tip oder eine Aufmunterung für mich übrig, denn im Moment bin ich echt fertig :-((((
Hallo !!
Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen und Tips geben, obwohl das Forum ja eher in die andere Richtung geht.....
Mein Sohn wird am 12. April 5 Jahre alt. Er war schon immer ein schlechter Esser, aber im Moment ist es ganz schlimm. Er wiegt 15kg bei 110cm, was der Kinderarzt noch in Ordnung findet.
Ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen, das Lucas so schlecht isst. Er sagte, was wir sowieso beherzigen, dass wir zusammen essen sollen, und nach Möglichkeit zwischendurch nichts zu essen geben.
Seit ein paar Tagen schluckt er sein Essen nicht mehr runter, sondern kaut es unemdlich lange. Selbst dann schluckt er es nicht, sondern will es am liebsten herauswürgen.
Auf die Frage hin warum er dies tut, sagte er heute Abend das sein Ohr weh tut.
Vorletzte Woche waren wir beim Kinderarzt wegen eines neuen Rezepts für seine logopädische Behandlung. Der Arzt stellte dabei einen leichten Paukenerguss beidseits und sehrt grosse Mandeln fest.
Jetzt frage ich micht natürlich, ob es was mit den Mandeln zu tun hat. Auf jeden Fall werde ich morgen einen Termin machen, um das abklären zu lassen.
Nur heute Nachmittag hat er Weintrauben gegessen, ohne zu würgen. Einmal die Woche ist Lucas bei meinen Eltern und schläft dort. Da mampft er ohne Ende. Da Lucas eine jetzt 13 Monate alte Schwester hat kommt mir der Gedanke, dass er das evtl. macht um Aufmerksamkeit zu bekommen, denn bei meinen Eltern ist er dann die Nr.1 .
Das heutige Abendessen, was wir ohne seine Schwester gemeinsam eingenommen haben, war eine reine Katastrophe.
Ich weiss echt nicht mehr weiter und bin für jeden Tip und Hinweis und natürlich auch Kritik dankbar !
Vielen Dank !
Viele Grüsse
Ute
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
ach mensch, lass Dich mal drücken, daß macht einen verdammt fertig.
Also, ich kann Dir nicht wirlich einen Rat geben, ich hatte zwar ein ähnliches Problem aber mit meiner zweitletzten; die war unseren KIA mit zwei Jahren zu leicht, wog damals knappe zehn Kilo und hat auch über einen sehr sehr langen Zeitraum fast nix gegessen, ich bin fast verzweifelt und hatte riesen Angst, als ich endlich nicht mehr mit dem Essen hinterher bin und sie nicht mehr gebettelt habe, ist es besser geworden, und seit dem Kiga frisst sie regelrecht wie ein Scheunendrescher,....
War keine wirkliche Hilfe, aber ich hoffe, es bessert sich schnell, Du hälst uns auf dem Laufenden, ja?
LG Steffi, die jetzt rüber kommt, grins
Erinnert mich an mich ...
Die Oma mußte kommen, die hatte einfach mehr Muse mir spezielles zu kochen
aber erst nach meiner Mandel OP , die ich dann mit 5 hatte, hat es sich wirklich gebessert. Es waren angeblich Schluckbeschwerden ...
lg Beate die heute problemlos alles runter kriegt
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
ganz ehrlich? Ich würde aufhören mir nen Kopf zu machen.
Meine Grosse (4) wiegt auch nicht viel mehr (17 Kilo bei 110 cm) und dabei isst sie manchmal MEHR als ich. Echt, ungelogen. Am Wochenende verweigert Sie auch manchmal auch das Essen bei uns, um sich dann bei Oma durchzufuttern.
Wenn die Sache mit den Mandeln weg ist, wird es sicher wieder besser, ich finde nur es sollte kein Zwang werden das Essen bei Euch.
Dass er Weintrauben isst, zeigt ja auch dass er im Moment lieber weiches Essen mag, probier mal Quark.
LG,
Cara
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
Ich sehe es so wie Cara.
Auf keinem Fall würde ich ihn zum Essen zwingen oder Druck machen.
Hmm, und ich würde ihm glaubich auch zwischen den Mahlzeiten erlauben, Obst zu essen, damit das Thema essen ("Du darfst zwischen den Mahlzeiten nichts essen!") keinen zu großen Stellenwert bekommt und immer Thema ist.
Nur Süßes würde ich zwischendurch dann nicht erlauben.
LG;
Cundrie, deren Sohn Jakob seit 3 tagen auch so komisch isst. Viel kauen, nicht schlucken etc. ??? Ich tippe auch auf was Organisches.
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
erstmal....kopf hoch und mach dir nicht soviel gedanken.
thalia hat auch solche marotten!!!!
1.denke ich ,sie will aufmerksamkeit,ok versteh ich auch bei 2 kleinen geschwistern und 2.liegst du mit den mandeln nicht verkehrt.es kann tatsächlich etwas damit zu tun haben.thalia hat ähnliche schluckprobleme bei den mandeln.
bei mir zuhause ist es teilweise auch eine pure katastrophe was die mahlzeiten angeht,bei oma schmeckt ja alles so gut ;-))).nun gut,ich sag mir ,kind wnn du hunger hast isst du auch.
warum gibst du ihm nichts zwischendurch???
nun....ein tipp
ich frag sie auf was sie hunger hat.
vielleicht hat dein grosser auch einen schub ???
lg bine
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
das mit dem schlechten Essen kenne ich von Kieran auch, er ist 1,12m groß, wiegt aber 20 kg, was jedoch auch nicht sonderlich viel ist. Von dem her sollte Dein Großer schon etwas mehr wiegen. Auch den Paukenerguß hatten wir schon. Kieran wurde aber operiert mit 2,5 Jahren, es wurden Paukenröhrchen eingesetzt. Wenn die Mandeln vergrößert sind, macht das natürlich Schluckbeschwerden, wie bei einer Angina. Wart Ihr schon beim HNO?
Ich könnte mir vorstellen, dass er bei Deinen Eltern besser ist, um ihnen einen Gefallen zu tun. Ich glaube nicht, dass es ihm dort einfach nur besser schmeckt. Meist sind die Kinder eher daheim genauso, wie sie eben sind und verstellen sich, gerade in dem Alter, woanders, um zu gefallen. Komischerweise haben andere Leute auch nie Probleme mit dem Kind, das ist mir bei Kieran auch oft aufgefallen.
Ich hoffe, die HNO-Ärztin findet das Problem und sollte Lucas operiert werden sollen, hab bitte keine Furcht. Kieran hat das hinter sich, es war nicht so schlimm. Danach ging es ihm wirklich besser. heut hat er ganz unterschiedliche Zeiten des Appetits, mal viel, mal fast gar nichts.
GGGLG Peggy
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
Ich tippe jetzt auch mal ganz schwer auf Schluckbeschwerden. Weintrauben bekommt man ja ganz locker runter, alles andere tut vielleicht weh?
Hoffe es bessert sich bald
GGLG
Christine
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht für dich. Aber vielleicht liegt es ja wirklich daran, das es Lukas grad nicht so gut geht und er Halsschmerzen hat.
Riana ißt teilweise auch ein oder zwei Wochen fast nix und holt es dann wieder irgendwann nach.
Am wichtigsten ist es bestimmt, ihn zu nix zu zwingen. Wenn er hunger hat wird er schon irgendwas essen wollen.
Und wenn es wegen der Aufmerksamkeit ist, dann eben versuchen ihm die auch außerhalb der Mahlzeiten so viel wie möglich zu geben. Tja, ich weis, leichter gesagt als getan mit einer 13-Monatigen Konkurrenz ;-) Das ist bei uns ja genauso.
LG Jassy
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
ich habe zwar kein älteres Kind, aber für mich hört sich das schon so an, als ob dein Sohn die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will! Trotzdem würde ich es nochmal beim Arzt abklären lassen. Dann hast du nämlich ein ruhiges Gewissen.
Vielleicht kannst du ja deinem Sohn vorschlagen, das du ihm z.B. eine oder zwei Stunden am Tag nur für ihn da bist! Das dann auf deine Tochter mal jemand aufpaßt und du mit deinem Sohn mal ins Schwimmbad gehst oder so!
Ich kann mir schon vorstellen, das es schwierig für Lucas ist, nicht mehr die volle Aufmerksamkeit von Mama zu bekommen!
Ich wünsche euch viel Glück!
Liebe Grüße kerstin
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
Was macht der Kleine denn für Sachen?????
Helfen kann ich Dir leider nicht :O( Auf jedenfall würde ich ihm aber weiches Essen geben. Wenn er Weintrauben mag, tut es ihm vielleicht weh, wenn er hartes isst.
Ob das mit den größeren Mandeln zu tun hat, weiß ich nicht. Der Lasse hat von klein auf immer riesen Mandeln (aber noch nie etwas dran gehabt) und kann auch schlucken, ohne das es weh tut.
Die kann ich Dir mal beim nächsten mal zeigen. Da fällst Du um, so groß sind die. Brauchen aber auch nicht raus. 1000mal beim HNO gewesen.
Gute Besserung und nicht den Kopf hängen lassen.
LG Carmen
PS. Zoe wiegt auch nur knapp 19 und das auch nur wegen ihrem riesen Kopf :O)
Re: Vielleicht könnt Ihr mir helfen .....
Ach Gott das ist ja ein Jammer. Beim Lesen Deines Beitrages kamen mir fast gleichzeitig 2 Ideen.
* Es klingt ein wenig nach Machtspielchen....es läuft grade in diesem Alter viel übers Essen ab...ich kenne das von unserem Michael...er hatte auch so eine Phase dass er mich einfach nur ärgern wollte und kaum mehr was gegessen hat. War er bei meiner Mutter oder bei unserer Oma dann gab es diese Probleme nicht. Zuhause gab es Zeiten wo er nur mehr Frankfurter, Kindermilchschnitte, Suppe und Brot gegessen hat. Diese Phase hat lange gedauert, eigentlich bis kurz vor dem letzten Sommer
Ich kann aber nicht beurteilen welches Gefecht Lucas sich mit Euch liefert, womöglich hat das nichts mit Anna zu tun!
* HNO Probleme verursachen definitiv große und lang andauernde Appetitlosigkeit. Auch das kenne ich von Michael, denn ganz schlimm wurde das mit der Esserei wenn er gesundheitlich angegriffen war sprich Rachenentzündung oder Schnupfen hatte. Ohrenweh kennen wir in der Familie gar nicht, aber womöglich löst es auch Appetitlosigkeit aus.
Was soll ich Euch raten? Einerseits denke ich wäre ein Besuch des HNO Arztes angebracht, meine Erfahrung zeigt, dass Kinderärzte in diesem Bereich nicht gut drauf sind. Das muss sich unbedingt ein Facharzt ansehen! Und zweitens würde ich Lucas kommendes Wochenende mal aus Euerer Familie "rausnehmen", vielleicht können Oma und Opa Programm machen. Nur um zu sehen ob Lucas auch über 2-3 Tage bei denen gut isst. Es ist schwierig mit Kindern in diesem Alter weil sie Gefühle noch nicht verbal artikulieren können. Man ist sehr hilflos. Vielleicht kann er Dir mal aufzeichnen was ihm Angst macht oder lass ihn mal Eure Familie zeichnen - egal wie das dann aussieht und guck mal nach ob es Besonderheiten dabei gibt.
Alles alles Liebe Ute!!
Conny
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen