Suchen Menü

Viele Schlaffragen wg. Stillen, Beweg. und Ritual

hallo Meadels und einen schoenen guten Morgen. Ich wuerde gerne mal wissen wie eure Kleinen so schlafen. Also Aven brauch unser ganzes Bett...Dreht sich hin und her und findet keine Ruhe...Ich und mein Man muessen schon aufpassen das wir nicht vom Bett fallen. Drehen eure kleinen auch so oft und liegen ueberall? Wie koennte man das aendern? Dann wuerde ich gerne wissen, ob es noch jemanden gibt der kein richtiges Schlafritual hat? (noch nie gehabt oder mal wieder nicht)...weil bei Aven aendert es sich alle paar Monate. Ist das bei euch auch so? Oder praktiziert ihr das schon die ganzen Monate, jeden Abend gleich? Ausserdem wuerde ich auch gerne wissen, ob es noch jemanden gibt der eigentlich nicht mehr stillen wollte, und vielleicht doch weiter stillt, weil das Kind nicht ohne einschlafen kann? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Danke fuers erste und hoffe auf einige Antworten! LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Viele Schlaffragen wg. Stillen, Beweg. und Rit

Hallo Kristina,
also ich bin ja eine Verfechterin des eigenen Bettes - Sandra schläft bereits seit der 3. oder 4. Woche (ich weiß es nimmer so genau) im eigenen Bett. Die Schlafqualität ist bei allen eine ganz andere.
Ein richtiges Abendritual haben wir nicht. Sandra wird abends gebadet, dann gibt es ein gemeinsames Abendessen (DAS halte ich für superwichtig - einmal am Tag die Familie an einem Tisch). Und danach geht's ab in die Heia ... . Das hat aber zwischen dem 9. und 11. Monat nicht funktioniert. Wir haben trotzdem nichts geändert und es hat sich wieder eingespielt.
Mit dem Stillen kann ich Dir nicht helfen. Ich habe schon früh damit aufgehört und mit 7 Wochen schlief Sandra schon durch - also kein nächtliches Stillen mehr.
LG und weiterhin *daumendrück*
Biggi

Re: Viele Schlaffragen wg. Stillen, Beweg. und Ritual

Also Konstantin schläft im eigenen angebauten Gitterbett ein (so um 20:00), er kommt aber verschieden oft noch zum Stillen. Meisten wenn es so um 2:00 ist bleibt er dann bei mir und schläft brav weiter. Wir hatten aber auch Nächte, da war er unheimlich lästig - Nase bohren, aber nicht in seiner, Haare raufen - auch nicht seine, Decke wegziehen und darunter gefundenes zwicken, ... - da habe ich ihn wieder in sein Bett exportiert.
lg Beate die eigentlich auch kein Ritual hat

Re: Viele Schlaffragen wg. Stillen, Beweg. und Ritual

hallo tina,
milena schläft seit sie 2 wochen alt ist im eigenen zimmer im eigenen bett bei geöffneten türen. ich habe das gefühl, wir schlafen dadurch alle drei gut.
bis vor ein paar wochen hab ich sie abends vor dem einschlafen noch gestillt, aber mehr aus "gewohnheit", nicht mehr um hunger zu stillen. irgendwann haben wir einfach ausprobiert, wie es ist, wenn papa sie wach ins bett legt und es ging ohne grössere probleme *schnellaufholzklopf*
wir machen das abendliche ritual seit monaten gleich, manchmal ist sie aber schon zu müde, dann lassen wir das liedchen weg und sie ist mit der spieluhr zufrieden.
schläft er wirklich nur an der brust ein? probiert es doch auch mal mit papa bringt den kleinen ins bett, vielleicht klappt es ja!?
viele grüsse, petra

Re: Viele Schlaffragen wg. Stillen, Beweg. und Ritual

Hall Tina
Also Amadou schläft in seinem Bettchen ein und will dann so zwischen 1 und 2 Uhr eine Flasche, die bekommt er in meinem Bett und da schläft er dann weiter bis ca. 7.30h. Er hat Phasen, wo er sehr unruhig schläft und viel bewegt, manchmal muss ich ihn dann im Bett richtig suchen... Momentan gehts, da ist er einigermassen ruhig (ich meine bewegungsmässig). Ja wir haben ein kleines Abendritual, gemeinsam mit seiner Schwester (25 Monate alt): Baden, Flasche geben, singen/beten, und weg ist er. Meistens schläft er in meinem Arm ein und ich leg ihn dann ins Bettchen. Klappt supi. Direkt ins Bett legen geht nicht, da machen dann beide zuviel Unfug... LG Susanne Ach ja, hab mit 8 Monaten abgestillt, wollte länger stillen, aber Amadou wollte nicht mehr wirklich.

hi tina!

mia drängelt auch so - ich muss mich manchmal recht dünnemachen. sie hat zwar einen babybalkon, aber darin schläft sie fast nie :-( mia hat seit 3 wochen ein schlafritual - wir haben es nochmal erweitert und umgestellt als wir ihr das einschlafstillen abgewöhnt haben. ich will noch stillen, habe ihr aber das einschlaftstillen abgewöhnt, das war mir einfach zuviel. nachts , morgens und abends (nicht im bett - vor der gute-nacht-geschichte) stille ich aber noch.
GLG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen