Viele Fragen!
hab hier einige Fragen; der Einfachheit halber hab ich sie mal nummeriert :o)
1) Hab heute das DAK-Magazin erhalten. Da stand was von einem Glucose-Test wg. der Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes. Hat den bei euch jemand gemacht ohne oder nur auf Veranlassung des Arztes (wegen des Nachweises von Zucker im Urin). Bei mir wurde der nicht gemacht, Zucker war nämlich nie im Urin. Ich habe aber mal gelesen, dass vermehrter Durst Hinweis auf so was sein soll. Und ich könnte im Moment literweise Flüssigkeit aufnehmen...
2) Habt ihr auch solche Angst? Je näher der Geburtstermin kommt (bin heute bei 36+6; Gebärmutterhals ist verkürzt und MuMu sehr weich und 1 cm offen) desto mehr mache ich mich verrückt. Da das ganze nun in greifbare Nähe rückt (wir rechnen mal so mit ungefähr einer Woche maximal) krieg ich echt Panik. Weniger vor der Geburt als davor, dass es dem Kind auch gut geht!
3) Wie sieht es denn mit der Ernährung beim Stillen aus. Muss ich da genauso auf Lebensmittel achten wie in der Schwangerschaft? Speziell z.B. nicht durchgebratenes Fleisch oder weiche Eier...
Ihr seht, Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir die eine oder andere von euch weiterhelfen?
Viele Grüße,
Tina
Re: Viele Fragen!
1. ja, ich habe den glukosetoleranztest auch ohne irgendeinen speziellen verdacht machen lassen.
men weiß heute, daß der schwangerschaftsdiabetes sher viel häufiger auftritt, als immer geglaubt wurde. unbehandelt mit negativen folgen für mutter (größere wahrscheinlichkeit, später dauerhaft an diabetes zu erkranken...) und für das kind (verhältnismäßig unreif für das entsprechende gestationsalter, daher häufiger nachgeburtliche anpassungsstörungen und unterzuckerung, höheres risiko, im späteren leben gefäßerkrankungen zu entwickeln...).
die frauenärzte hätten diesen test gerne im vorsorgeplan für schwangere generell aufgenommen, das wird auch sicher kommen, aber noch ist es eben nicht soweit.
man kann übrigens einen gestationsdiabetes haben, schon lange bevor zucker im urin nachweisbar wird.
2. mir wird so langsam mulmig. angst würde ich nciht sagen. aber je näher der termin rückt, desto lebhafter werden meine erinnerungen an wehenschmerz...ich hätte es lieber hinter mir ;-) andererseits: ich habe es schonmal gut geschafft, es wird auch weider klappen. ich gehe fest davon aus, daß das kind gut zur welt kommt.
3. beim stillen sollte man natürlich, wie als schwangere auch, auf alle möglichen das kind evt. schädigenden stoffe verzichten. also alkohol, bestimmte medikamente, zigaretten usw.
es gibt spezialisten, die stillenden müttern _allergiegefährdeter_ kinder raten, auf bestimmte allergene nahrungsmittel zu verzichten. zum beispiel auf erdnüsse. wie fundiert diese empfehlung ist, weiß ich nicht.
ansonsten mußt du deine ernährung vom kind abhängig machen. es gibt stillkinder, die reagieren sehr empfindlich auf gewürze, säurehaltiges usw. durch wundwerden, oder eben auf blähende speisen mit blähungen.
laß es auf dich zukommen.
ich hatte glück: annika hat alles "vertragen", was ich gegessen habe :-))
lg,
maria
1) Ich habe in der, glaube ich, 26. Woche den Glucose Test machen lassen, auf Anraten der Ärztin, obwohl kein Grund bestand. Ich habe das bezahlen müssen, weiß nicht mehr wieviel. Es war alles in Ordnung, später hatte ich zu viel Zucker im Urin, lag aber am wenig Trinken und zu viel Halloween Süßigkeiten. Im Moment könnte ich auch Trinken, was das Zeugs hält. Ist aber nichts auffälliges zu entdecken ;O)
2) Bin heute bei 38+6 und habe irgendwie keine richtige Angst. Manchmal ärgert mich das. Ich schiebe aber auch alle bösen Gedanken auf Seite Bsp: "wirds doch ein KS?" oder "Hat der die Nabelschnur um den Hals?" Ich versuche nicht daran zu denken.
3)Beim Stillen habe ich eigentlich alles gegessen was mir schmeckte mit Aussnahme von Nahrungsmitteln die Blähungen begünstigen, rohem Fleisch und weich gekochte Eier. Bei Zitrusfrüchten habe ich darauf geachtet, wie es ihm bekommen ist, ob er einen Ausschlag bekam oder so, immer langsam angetestet, dass ich ganz genau wusste: oops, dass ist nicht so toll für ihn.
Hoffe, es hat Dir was geholfen :O)
liebe Grüsse
charlotte
noch ergänzen muss...
Ich habe den Test auch machen lassen und die Dak ist die einzige Versicherung die das bezahlt hat! Betonung liegt auf hat denn ich war jetzt bei denen weil ich die Bescheinigung noch habe und da wurde mir erzählt das das dieses Jahr anders ist sie dürfen das aus irgendeinen Grund nicht mehr machen! Da ich aber im Dezember das hab machen lassen und der Arzt so Zahlungsbescheinigungen von der DAK da hatte bekomme ich das Geld noch! Kostet aber nur 15 Euro und eigentlich sollte das fast jeder machen lassen da es oft unerkannt bleibt! Durst habe ich auch viel, aber der erste Wert war bei mir auch nicht so dolle!
Lg Nanni
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen