Verstopfter Tränenkanal
mein 12.Wochen alter Sohn hat seit Wochen immer ein entzündetes Auge. Zuerst waren wir beim Kinderarzt und der meinte anfangs es sei ne Bindehautentzündung vom Wind. Die ersten Augentropfen nützten nichts. Die zweiten auch nix. Wir wurden zum Augenarzt geschickt. Der diagnostizierte einen verstopften Tränenkanal und schickte uns mit folgender Behandlungsmethode für zuhause heim.
Ein Tropfen Nasentropfen - 10x mit einem Wattestäbchen auf die Tränendrüse drücken - dann ein Tropfen Augentropfen ins Auge - das 3x täglich und zwei Wochen lang.
Nützte auch nix.
Jetzt sollen wir warten bis zum 8. Monat - entweder es verliert sich von alleine oder man muß es durchstupfen.
Aber immer die eitrigen Klümpchen im Auge und das dauernde Laufen vom Auge ist doch einfach sch....
Hat jemand einen Tip um meinem Kleinen das Leben ein wenig zu erleichtern.
Gruß Claudia
Re: Verstopfter Tränenkanal
ich kenne das sehr gut. Meine große hatte das gleiche.
Ich gebe Dir nur 1 Tip. Warte mit dem Durchspülen. Mindestens 1 Jahr !! Es ist keine schöne Prozedur. Bei meiner Melena ging es von selber weg. Es hat zwar 1,5 Jahre gedauert aber es wurde imer esser und war zum Schluss ganz weg. Jetzt hat sie es nur wenn sie erkältet ist.
Massiere einfach immer wieder die Tränenkanäle und putze das Auge ( aber nicht zu oft ) mit klarem Wasser oder Schwarztee ( wirkt antibakteriell ) ab. Das Auge ausserdem immer von Aussen nach Innen wischen.
Ich wünsche alles Gute !!
LG Dea
mein Großer hatte das Problem auch. Ist zwar lästig, aber man sollte wirklich warten, bis sich der Kanal (hoffentlich!) von alleine öffnet. Ich habe das Auge mehrmals täglich mit Kochsalzlösung oder abgekochtem Wasser und sterilen Mullpads gereinigt und die Tränenkanalregion massiert, irgendwann war der Spuk dann vorbei. Hat aber ziemlich lange gedauert, ich glaube bis fast zu seinem 1. Geburtstag. Vor dem 1. Geburtstag sollte man die Kanäle auch nicht durchstechen.
Ich drück' Euch die Daumen!
Beate mit Valentin(05/02) und Clarissa (02/05)
keine Panik. Das haben wir auch. Meine Kleine hat jeden Morgen ein verklebtes Auge. Meistens verwächst es sich im Laufe des 1. Lebensjahres wieder. Einfach in Ruhe lassen und schön sauber halten.
LG Chris
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen