Suchen Menü

Verkalkung der Plazenta

Guten Morgen,
gestern in der Klinik fragte der Arzt mich, ob ich rauchen würde, da die Plazenta verkalkt sei. Aber ich rauche gar nicht (jedenfalls nicht in der Schwangerschaft, hab gleich aufgehört damit, deshalb bin ich ja auch so fett geworden). Habt Ihr davon auch schon gehört und: ist das Schlimm?? Der Arzt sagte dann zwar: Ne,ne, ist auch normal zum Ende der Schwangerschaft hin...........
Mel
Bisherige Antworten

Re: Verkalkung der Plazenta

Hallo Mel
Soweit ich weiss hat dein Doc recht wenn dies so ab der 37 SSW Tatsache ist. Allerdings wird er dann auch nicht mehr zulassen, dass du dein Mini lange überträgst, da mit einer zu sehr verkalkten Plazenta die Versorgung des Ungeborenen möglicherweise nicht mehr optimal ist.
Mein Doc hatte als er mal während dieser SS meinte mein Mini sei zu klein als erstes auf eine Verkalkung der Plazenta und die Menge an Fruchtwasser geschaut als beides noch ok war war er erleichtert. Ich war damals aber auch erst in der 29 SSW. Es hat sich auch 3 Wochen später rausgestellt dass wir uns mit den SSW verrechnet hatten.
Liebe Grüsse und eine schöne Geburt
Bigi

Re: Verkalkung der Plazenta

Mein FA hat mir davon nichts gesagt und ich Rauche leider sehr viel in der schwangerschaft.Krieg das einfach nicht hin garnicht zu Rauchen obwohl ich weis das es nicht gut ist.Bin jetzt ET-7 LG Manuela

Re: Verkalkung der Plazenta

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin auch Nichtraucher und meine Plazenta hat auch 'Reifegrad II' erreicht. Das heißt, dass sie auch etwas verkalkt ist. Aber das ist normal, denn so ein Mutterkuchen hat nun auch ein Verfallsdatum. ;-)
Nur wenn's zu stark verkalkt ist, wird eingeleitet, da dann das Baby nicht mehr optimal versorgt wird.
War bei meiner Schwägerin so. Bei der wollten sie spätestens am errechneten Termin einleiten, doch Gott sei dank ist der kleine Daniel ein paar Tage vorher von selbst gekommen.
Also, keine Sorge.
Glg, Petra (heute ET und keine Wehe...*hmpf*)

Re: Verkalkung der Plazenta

Hallo,
das ist wirklich nicht schlimm.Mir wurde auch gesagt das meine Plazenta etwas verkalkt ist, das ist zum Ende hin normal.Habe vorher auch geraucht und beim Test dann sofort aufgehört.
LG Katja 37.SSW

Re: Verkalkung der Plazenta

Hallo Mel
Mein Arzt hat dasselbe gesagt, Kalkspritzer- oder ablagerungen sieht man im US und die sind normal zum Schluss der SS, da die Plazenta altert. Im US sieht man gut ob das Baby gut versorgt wird oder nicht.
Gruss Carmen 27.SSW (aus dem Mai-Juni-Forum)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen