Verkürzter Gebärmutterhals
ich war gestern zum Vorsorgetermin und habe als ich zu Hause war in meinem Mutterpass gesehen, dass meine Frauenärztin die Nr. 40 als Risiko-Nr. nach Katalog B eingetragen hat. Bei vaginaler Untersuchung steht eine 3(2). Nach einiger Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass Risiko-Nr. 40 eine Verkürzung des Gebärmutterhales bedeutet. Da ich erst in der 26. SSW bin, verunsichert mich das jetzt schon ein wenig. Zumal der Gebärmutterhals vor zwei Wochen im Krankenhaus noch 5 cm betragen hat.
Hat auch jemand von Euch einen verkürzten Gebärmutterhals? Falls ja, was gibt es da für Verhaltensregeln zu beachten? Momentan bin ich krankgeschrieben und soll mich schonen. Wie weit soll die Schonung aber gehen? Kann ich ganz normal aufstehen und spazieren gehen usw.? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht???
1000 Dank
Sandra 25+3
Re: Verkürzter Gebärmutterhals
ruf Deine FA morgen an und frage nach. Schonung heisst erstmal, nichts Schweres heben, nicht lange herumlaufen, am besten nur rumliegen. Wenn noch Wehen hinzukommen wird es kritisch, Dein Kind könnte es etwas _zu_ eilig haben auf die Welt zu kommen.
Der Gebärmutterhals kann sich auch wieder verlängern.
LG,
Cara
LG Melli
Ich würde mal die Ärztin anrufen und nachfragen. Aber auf jeden Fall wie schon Lanie und Caramel geschrieben haben:
viel Liegen, wenig Laufen und nicht schwer heben. Ich habe in der 23. SSW eine Cerclage bekommen, da war mein MuMu offen und Gebärmutterhals gar nicht mehr vorhanden. Hatte bis vor kurzem strenge Bettruhe und der Gebärmutterhals hat sich wieder auf 3,5 cm aufgebaut.
Also schon dich!!!
Alles Gute für dich und deine Maus,
LG Siene (36. SSW)
Achso, heben sollte man wirklich nur noch eine Packung Milch oder so, also keine 5 kg.
Wünsche dir viel Erfolg!!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen