Verhütung nach Entbindung ??
ich habe vor 4 Wochen entbunden und mache mir solangsam Gedanken um die Verhütung. Ich stille voll und wollte eigentlich wieder die Pille nehmen aber ich hab jetzt schon von vielen gehört das die Minipille nicht so gut sein soll ( bin auch nicht der Mensch der die Pille immer gaaaanz pünktlich einnimmt). Mit Kondom finde ich irgendwie seeehr gewöhnungsbedürftig , Ich finde da kann manns auch gleich sein lassen :). Was hab ich denn sonst so für Alternativen ?? Kann mir da vielleicht jemand helfen ??
Schon mal danke im Vorraus
Manuela mit Oliver 4 Wochen alt
Re: Verhütung nach Entbindung ??
mir wurde von meiner Hebamme und meinem Arzt die Hormonspirale Mirena empfohlen. Habe sie mir jetzt 5 Wochen nach der Geburt legen lassen, was überhaupt nicht weh getan hat.
Vorteile:
Nur ganz geringe Hormonbelastung (stillverträgliches Gestagen). Durch das Hormon kann sich die Schleimhaut nicht so aufbauen, der Schleimpfropf verdickt sich und sollte doch eine Befruchtung erfolgen, kann sich das Ei nicht einnisten. Der Zyklus bleibt erhalten, nur die Blutung wird weniger.
Das Ding kann bis zu 5 Jahre drin bleiben - bei vorherigem Kinderwunsch aber jederzeit gezogen werden. Man soll dann bereits im nächsten Zyklus wieder schwanger werden können.
Man muss sich also bis zu 5 Jahren keinen Kopp um Verhütung machen.
So sicher wie eine Sterilisation.
Nachteile:
Kostet (je nach Arzt) zwischen 300 und 400 Euro. Ist also nix, wenn man relativ schnell wieder schwanger werden möchte.
Kann (bei entsprechender Neigung) zu Zystenbildung führen.
Ich habe leider noch keine längere Erfahrung, da ich die Mirena erst seit Montag habe. Bis jetzt habe ich allerdings keine Beschwerden und hoffe, dass das so bleibt.
Mir war bei meiner Entscheidung folgendes sehr wichtig: Absolute Sicherheit, Stillverträglichkeit, keine bis geringe Hormonbelastung.
Viele Grüße
Nicole
Re: Verhütung nach Entbindung ??
Ich habe am 31.3. einen Termin bei meiner Gyn zur Abschlussuntersuchung.
Zukünftug will ich mit einem Implantat verhüten, da unsere Familienplanung abgeschlossen ist und ich keine Lust habe, täglich die Pille zu nehmen und das auch noch zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich bin nur gespannt was meine Gyn zu dem Thema stillen und Implantat sagt, denn ich habe widersprüchliche Infos darüber gelesen ob sich das vereinbaren lässt. Ansonsten soll auch noch die 3 Monats-Spritze gehen, das wäre für mich auch eine Alternative.
GLG Ute
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen