Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
Hatte heute wieder Fa-Termin und beim Us hat mein Fa festgestellt das wir zwar rechnerisch in der 28 ssw sind aber die Maße alle auf die 30 ssw passen.Also werden wir wieder wie schon beim Ersten ein XXL-Baby bekommen.Jetzt habe ich Angst das es wieder so eine schwierige Geburt wird wie beim ersten Mal und bin am Überlegen ob ich nicht einen Kaiserschnitt machen lasse!?!
Nun meine Frage: Wer hatte schon einen Dammschnitt und Kaiserschnitt?ALso ich meine,um beurteilen zu können,was schlimmer bzw. besser ist.Ich denke mir im Moment das ein Bauchschnitt nicht schlimmer sein kann als ein großer Dammschnitt und die damit verbundenen Schmerzen und Probleme!Liege ich da falsch? Wer kann mir helfen???
Bitte um viele Beiträge denn ich bin echt fertig mit der Welt!Danke
Re: Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
Liebe Grüße
Re: Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
ich hatte einen grossen Dammschnitt und auf meinem Zimmer eine Frau mit Kaiserschnitt. Sie musste einen Tag länger liegen, hatte auch noch Schmerzen, die hatte ich aber auch nicht zu knapp, noch dazu konnte ich 2 Wochen nicht sitzen, sie konnte nach 3 Tagen wieder sitzen.
Tja, ich weiss es auch nicht.
LG,
Cara
Re: Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
das ich ks hatte weißt du ja, tja folglich weiß ich nich wie ein dammschnitt ist, aber ich weiß das ich mir für mich einen dammscnitt schlimmer vorstelle und davor hab ich auch wirklich mehr angst als vor einem ks..
ich bin übrigens nach 3 tagen nach dem ks nach hause gegangen und hab am nächsten tag erstmal aufgeräumt, weil menne son saustall gemacht hatte:-)
aber für jeden ist der ks anders..
lg tanja ab morgen 28ssw:-)
Re: Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
Ich hatte zwar nur 2 Mal einen Dammschnitt, und keinen KS, aber ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Ich fand beide DAmmschnitte nicht schlimm, waren nach 5 Tagen verheilt (klar, die ersten Tage war Aufstehen vom Stuhl nihct so toll), aber es war ja doch keine Operation und ausser einer kleinen NArbe gibt`s auch keine Nachbeschwerden. Aus Angst vor einem Dammschnitt einen KS machen lassen, das fände ich keine angemessene Lösung (Ärzte sicher auch nicht). Wie gesagt, auch wenn beides irgendwie weh tut, ein KS ist doch noch mal einen ganz andere Dimension.
Antje
eingeschlichen
Hatte noch keinen Kaiserschnitt, aber vor 16 tagen einen Dammschnitt und das war absolut problemlos. hab ihn nur ab und zu mal kurz gespürt und das auch nciht arg. War nur ein leichtes Ziepen, obwohl ich einen relativ großen Dammschnitt hatte ( bei KU 38cm. Meine Zimmernachbarin hatte einen Kaiserschnitt und das Hauptproblem beim KS sind nciht die Nahtschmerzen, sondern die Nachwehen, die erstens mit Infusionen hervorgerufen werden müssen und zweitens sehr schmerzen, weil die Gebärmutter ja einen Schnitt hat und sich bei den Nachwehen zusammenzieht...und so noch mehr weh tut als die normalen Nachwehen.
Lg Julia
ach ja, und
Lg Julia
Re: Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
also, ich hatte noch keinen Dammschnitt, deshalb will ich dazu auch nichts sagen, aber ich würde mir ganz genau überlegen, ob ich mich "freiwillig" einer OP unterziehen würde. Immerhin ist der Kaiserschnitt eine große OP, mehrereMuskelschichten werden durchtrennt. Ich hatte wegen Fußlage unseres Sohnes einen KS, er ist supr gelaufen, mit PDA ( steht genau im Profil), ich habe also überhaupt keinen Grund zu meckern, aber trotzdem hatte ich ( natürlich) am ersten und zweiten Tag nach der OP solche Schmerzen im gesamten Bauch, daß ich gedacht habe, ich kann niiiiiie wieder aufstehen. Ich konnte nicht einmal Lukas allein aus seinem Bettchen nehmen. Daher gilt für mich beim zweiten Kind: KS ja, wenn es sein muß, ansonsten natürliche Geburt, ggfs mit PDA.
LG, Sabine
Re: Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
Ich hatte einen KS, und beim zweiten Kind eine normale Geburt mit einem Scheiden- und Schamlippenriss. Aber das habe ich gar nicht gemerkt, hatte auch nie Schmerzen. Nur meine KS Narbe macht immer noch Probleme wegen der Verwachsungen. Das tut schon manchmal ganz schön weh. Es muß ja nicht unbedingt wieder ein Dammschnitt sein.
Meine Freundin hat vor kurzem ihr zweites entbunden, beim ersten hatte sie einen Dammschnitt 3.Grades bis in das Rektum hinein, und sie hatte große Angst vor einem weiteren Schnitt. Aber geschnitten wurde gar nicht, sie hatte diesmal nur einen kleinen Dammriss.
Noch etwas zum KS: da wird ja nicht nur die Bauchdecke eröffnet, sondern auch die Bauchmuskeln durchrennt, die Blase von der Gebärmutter abgelöst und der Uterus aufgeschnitten. Es ist eine große OP mit mehr Risiken als wie beim Dammschnitt. Und bei KS ist es auch schon vorgekommen, das die Kinder leicht angeschnitten wurden, war bei meinem zum Glück nicht so...
Ich kenne aber auch eine, die hatte einen großen Dammschnitt, und der wurde nicht richtig vernäht, dann entzündete sich auch noch alles, und sie mußte operiert werden. Das zweite Kind wurde per KS geholt weil es auf normalem Wege nicht mehr ging.
Du hast ja noch ein bischen Zeit bis dahin, ein geplanter KS wird 2 Wochen vor dem errechneten Termin gemacht.
GLG Katja
Re: Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
Ich hatte noch keinen Kaiserschnitt, dafür aber einen Dammschnitt und riss und einen Scheideninnenwandriss.
Den Dammschnitt und riss hab ich gar nicht so gemerkt, aber mit dem Scheideninnenwandriss hatte ich ein halbes Jahr nach der Geburt noch Spass, da die Fäden leider nicht von alleine abgingen und dadurch das alles nicht geheilt ist.
Von daher denke ich mal, dass ein KS weniger schmerzhaft gewesen wäre. Meine Zimmernachbarin hatte einen KS und sie durfte eher aufstehen als ich.
Mal sehen, was diesmal kommt. Ich bin trotzdem für eine Spontangeburt, da ich dieses Erlebnis nicht missen möchte. Ein KS würde für mich nur in Frage kommen, wenn es unbedingt sein muss (sprich des Kindes oder meinetwegen)
LG Andrea mit Jonas (23 Mo) und Zwergjunior (26. SSW)
Re: Vergleich Dammschnitt und Kaiserschnitt
also ich kann nichts vom KS sagen. Nur aus Erzählungen. Und die waren leider bis jetzt zu 75 % Negativ. KS nur wenn es unbedingt sein muss.
Ich selber hatte einen Dammschnitt und nicht gerade die bestens Erfahrungen damit gemacht. Bin aber von 10 Frauen eine der das passiert wurde mir im KH damals gesagt. Meine Wehen wurden schächer und deshalb habe ich den Dammschnitt leider Gottes Live miterlebt. Normalerweise sei es so, dass man in einer Wehe schneidet und deshalb gar nichts merkt. Tja war bei mir leider nicht so, dass ist auch das vor dem ich bei der nächsten GEburt ein bisschen Bammel habe und mir überlege eine Wassergeburt zu machen. Dann schneidet man anscheinend weniger. Aber mal sehen. Es kommt eh alles wie es kommen muss.
Hoffe du überlegst es dir gut.
Alles Liebe
Dani, Yannick 3 und Zwergle 30. SSW
Vielen Dank für die vielen Antworten! :-)
Ich habe zwar noch keine Entscheidung getroffen aber eure Antworten sind auf jeden Fall sehr aufschlussreich,so daß ich sie auf jeden Fall in meine Entscheidung einbeziehen werde.Ich werde jetzt einfach mal abwarten wie sich das Ganze weiter entwickelt und dann eine Entscheidung treffen!Es ist ja noch einige Zeit hin und man hofft es zwar nicht aber es kann ja noch ne Menge passieren!ALso nochmal Danke für eure Beiträge!
Liebe Grüße Tanja+Michaela(5)+Lukas inside ab morgen 29 ssw*freu*
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen