Suchen Menü

Verdauungsprobleme...

Hallo meine Lieben,
Ich bin jetzt in der 21. SSW und leide ziemlich unter Verdauungsproblemen. Eigentlich hat das schon angefangen, kurz nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe.
Meine Frauenärztin hat mir so ein Quellmittel auf planzlicher Basis verschrieben, das ich auch regelmässig genommen habe. Doch leider bleibt der Erfolg aus...
Ich "kann" nur alle 2-3 Tage mal und habe auch oft dabei Schmerzen.
Wie geht es Euch dabei? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, was man da machen könnte. Ich ernähre mich eigentlich gesund und trinke auch viel, trotzdem hab ich Probleme damit. Ich fühle mich auch richtig unwohl, mein Bauch spannt und hab zeitweise das Gefühl ich platze gleich...
Also meine Lieben, wer kann mir helfen?
Liebe Grüsse,
Sibylle 21+4
Bisherige Antworten

Re: Verdauungsprobleme...

Hallo Sibylle,
das kenne ich nur zu gut. Bei mir war 2-3 Tage vor der Schwangerschaft normal, jetzt sind es gerne mal 2-3 Tage mehr, wenn ich es nicht beachte und vorher "einschreite" :-( Geholfen hat bei mir bisher nur das Erhöhen der Trinkmenge, mehr Ballaststoffe (obwohl ich auf diese Punkte eh immer achte) und dann werfe ich mir in ganz akuten Fällen eine Mineralien/Vitamin-Tablette aus der Apotheke ein, in der u.a. Magnesium ziemlich hoch dosiert drin ist. Das wirkt dann in der Regel innerhalb der nächsten 24 Stunden.
Hast du es schon mit Magnesium versucht?
Liebe Grüße und gute Besserung
Lana

Vergessen hab' ...

... was auch ganz gut bei mir hilft, ist griechischer Bauernsalat mit viiiiel frische Zwiebeln oder stark knoblauchhaltige Menüs *g*. Das hat bei mir immer recht abführende Wirkung. Zwar sind die Krämpfe vornedraus nicht immer lustig, aber dafür ist es auf der Toilette leichter und hinterher alles wieder o.k. ;-)
Grüßle Lana

Hallo Lana,
vielen Dank für Deine Antwort. Also bei mir war vor der Schwangerschaft der tägliche Gang (manchmal sogar mehrmals täglich) zur Toilette normal. Jetzt wie gesagt, nur jeden 2. oder 3. Tag und immer wenig und oft mit Schmerzen verbunden.
Ich hab in der Anfangszeit der Schwangerschaft im Notfall auch schon mal ein Abführzäpfchen genommen, aber jetzt nehme ich das nicht mehr. Ich hab Angst dass das eventuell Wehen auslösen könnte.
Ja Magnesium nehme ich täglich, auch schon vor der Schwangerschaft, nützt aber auch nichts....
Ich dachte vielleicht probier ich es mal mit Feigensirup, meine Frauenärztin hat es mir erlaubt, aber ich solle nur aufpassen dass ich dann keinen Durchfall bekomme, weil das dann auch wiederum Wehen auslösen könnte...
Knoblauch und Zwiebeln esse ich auch oft, also was gibts den noch? Wahrscheinlich gar nichts, warten bis nach der Geburt....oje....
Liebe Grüsse,
Sibylle 21+4

Hallo Sibylle,
Magnesium wirkt abführend. Meine Ärztin hat gesagt, ich kann die Dosis einfach hochschrauben, wenn ich Verdauungsprobleme habe.
Und viiiieeeel trinken!
Liebe Grüße
Lena

Probier es doch mal mit Milchzucker (bekommst du im Drogeriemarkt), das macht den Stuhlgang etwas flotter (steht daruf, wie man's nehmen soll!)

Hallo Sibylle, ich hatte das gleiche Problem. Dann habe ich von meiner Oma den Tipp bekommen, morgens ein Glas Wasser (still) auf leeren Magen zu trinken. Dann noch ein wenig mehr Bewegung (spazieren gehen) und ich hatte keine Probleme mehr. Gesunde Ernährung, viel trinken und Magnesium - hatte alles leider nicht geholfen. Aber das Glas Wasser am Morgen hat die Erlösung gebracht. Vielleicht hilft es Dir auch. Alles Gute! Ines

hallo sibylle,
ich habe das gleiche problem wie du. besser hatte. ich habe vor 5 wochen den tip gekommen jeden morgen auf nüchternen magen ein glas lauwarmes leitungswasser zu trinken und seit 5 wochen war ich jeden tag auf dem klo, hip hip hurra!
bist übrigends in der 22 woche bei 21+4 ;-)
lg
sandra 22. woche oder 21+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen