Verdacht auf Help :-(
jetzt der Text...
aufgrund zu hohen Blutdrucks und Kopfschmerzen und weil der Doppler grenzwertig zu sein scheint, hab ich nun Verdacht auf Help...Blut wurde abgenommen, Leberwerte werden ermittelt.
Jetzt die Frage: Wenn sich der Verdacht bestätigt, was macht man dann mit mir? Muss ich in KH? Oder einfach nur täglich zur Kontrolle? Und wie behandelt man sowas überhaupt?
Danke und Gruß
Anja
Re: jetzt der Text...
das hört sich ja doof an, tut mir leid! Ich wünsch Dir erstmal alles gute, und dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
Guck mal hier auf der 9-monate-Seite bei "suche" nach und gib dann Hellp-Syndrom (mit doppel l ) ein.
Ansonsten hatte ich da auch noch nie was von gehört.
Liebe Grüße und alles Gute,
Sonia
eingeschlichen....
eingeschlichen.....
ich habe vor 7 wochen mein baby bekommen, 3 wochen zu früh per not-sectio, weil ich das hellp-syndrom hatte. meine ss war bis zur 33. ssw problemlos, dann bekam ich bluthochdruck, war 3 tage im kkh und mußte dann medis einnehmen und den blutdruck zu hause ständig kontrollieren, er durfte nicht über 140/90 sein. bis zum beginn der 37.ssw hat das auch geklappt, dann hatte ich plötzlich werte von 170/110, die dosis wurde erhöht, der blutdruck blieb oben, wieder ins kkh, dort wurde innerhalb von 3 tagen bis zur maximaldosis gesteigert, der blutdruck blieb leider immer noch oben, er ließ sich nicht mehr beeinflussen. parallel dazu wurden täglich die leberwerte kontrolliert wegen verdacht auf hellp, sie waren immer in ordnung, ich wollte unbedingt nach hause, mir wurde aber gesagt, dass sich hellp ganz schnell entwickeln kann und dann lebensgefahr für mutter und kind besteht. ich habe die ärtze nicht ganz ernst genommen, dachte die dramatisieren mal wieder, bin aber trotzdem geblieben, gott sei dank. denn von jetzt auf nachher bekam ich extrem starke oberbauchschmerzen, sofort wurde das blut untersucht, leberwerte waren stark erhöht und die blutgerinnung stimmte auch nicht mehr. ich konnte gar nicht so schnell gucken wie ich im op war, das aufklärungsgespräch dauerte keine minute, rasur, katheder, narkose und luana wurde topfit geboren,ich blutete schon etwas stark, es war aber in den griff zu bekommen. wäre ich nicht schon im kkh gewesen und wären noch ein paar stunden vergangen, dann wäre ich womöglich auf dem op-tisch verblutet. die gefahr bei hellp ist nämlich, dass 1. die blutgerinnung im eimer ist und nichts auf der welt die blutung dann stoppen kann und 2. es im schlimmsten fall zu einer leberruptur kommen kann. nach der op normalisierten sich alle werte von allein wieder ganz schnell. ich möchte dir keine angst machen, ich möchte dir nur sagen, nimm hellp u n b e d i n g t ganz ernst und bei den 1. anzeichen von oberbauchschmerzen s o f o r t ab ins nächste kkh.
lg angelika mit schlafender luana im arm, deswegen alles klein geschrieben
bei mir war von Anfang an die Gefahr einer Gestose. Das Hellp-Syndrom ist eine schwere Form der Gestose. Ich hab ab der 16.SSW ASS nehmen müssen, die machen das Blut dünner, somit wird die Plazenta wieder besser durchblutet. In der 32. SSW war dann wieder Verdacht auf Hellp und ich mußte für 4 Tage ins KH. Dort bekam ich Magnesiuminfusion, Bettruhe und 4x täglich CTG. Dann war wieder alles okay und ich durfte nach Hause und hab dann in der 38.SSW ganz normal entbunden ;o)
Die Symptome können sein: hoher Blutdruck (140/90 ist Grenze), Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, Augenflimmern, Übelkeit, (Ober-)Bauchschmerzen die sich bis in den Rücken ziehen können usw.
Es ist gefährlich, aber wenn es rechtzeitig behandelt wird, kann man es noch ein Weilchen rauszögern.
Ich mußte mind. 3x täglich Blutdruck messen und 1 mal im Monat zum Internisten zur Kontrolle. Gleichzeitig mind. alle 2 Wochen zum FA, manchmal auch öfter, wenn die Herztöne wieder nicht soooo gut waren.
Also ich würd an deiner Stelle ganz oft Blutdruck messen (falls du kein Gerät hast und eins kaufen müsstest, manche Ärzte verschreiben es, dann braucht man nur einen Anteil selber zahlen) und bei allen möglichen Symptomen sofort (!!!) zum FA oder ins KH.
Auf der HP der gestose-frauen findest du auch viele Infos dazu.
Ich hoffe, daß es bei dir kein Hellp ist und es dir bald wieder gut geht!
GLG Eva + Jakob *04.03.04 eingeschlichen aus März/April 04 :o)
Ich kann dem nur zustimmen! Sobald du Oberbauchschmerzen hast, sofort ins KH! Ansonsten wirst du engmaschig überwacht. Ich hatte das in meiner zweiten SS, und es kam ganz plötzlich über Nacht. Der Blutdruck war immer ok. Ich hatte solche Schmerzen, rief im KH an und sie sagten ich solle lieber vorbeikommen. Dort hatte ich einen Blutdruck von 180/110, den sie nicht runterbekamen. Außerdem waren die Leberwerte erhöht, ich hatte massenhaft Eiweiß im Urin, die Plazenta hat nicht mehr richtig gearbeitet und man war in OP-Bereitschaft. Man sagte mir das das Baby innerhalb der nächsten 48 Stunden geboren werden muß. Es ging alles gut und mein Kleiner war nach nur 4 Stunden am Wehentropf da :-)) ich hatte wegen der schlechten Blutgerinnung einen größeren Blutverlust, ansonsten war aber alles OK. Ich habe erst hinterher erfahren das es ganz schnell sehr gefährlich werden kann beim HELLP.
Ich denke mal wenn deine Leberwerte OK sind, wirst du noch zu Hause bleiben können, aber oft zu deinem Arzt müssen. Wie weit bist du denn?
Du solltest jetzt viel Eiweißreiche Produkte essen wie Jogurth, Milch, Käse, Fisch auch solltest du nicht salzarm essen. Ich hoffe der Verdacht bestätigt sich nicht und dein Baby kann noch eine Weile bei dir im Bauch bleiben und wachsen.
GLG Katja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen