Vegetarische Ernährung von babys/ Kindern?
Mich würde heute mal interessieren, ob es hier Mamis gibt die vorhaben ihr Baby vegetarisch zu ernähren???
Ich selbst esse schon seit langem kein Fleisch mehr. Allerdings hatte ich immer Angst das Riana etwas fehlt, wenn ich ihr das vorenthalte. und ich denke auch Noemi wird irgendwann mal Gläschen mit Pute oder so bekommen.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen wie andere das machen. Gebt ihr irgendwas zur Nahrugsegänzung wenn ihr kein Fleisch füttert? Ich kenn mich da auch nicht so genau aus, aber das Eisen im Fleisch ist ja wichtig und ein paar andere Sachen auch.
Und auch an alle anderen, wann habt ihr angefangen fleisch zu füttern?
Noemi ist jetzt 5 Monate und wird ab Mitte August zum Mittag Gemüse bekommen. Ab wann steigt ihr um vom reinen Gemüsebrei auf ein Gemüse-Fleisch-Brei?
Reicht das auch noch mit 8 oder 9 Monaten???
Bin auf eure Antworten gespannt.
LG Jassy
Re: Vegetarische Ernährung von babys/ Kindern?
Ich gebe auf jeden Fall Fleisch - wann? Kommt darauf an, wann sie alles andere, was davor kommt, durch hat....
Ich mach mir da keinen Plan - wir werden sehen :-)
LG Meike, mit einer Tochter, die e alles isst *G*
bin selbst auch seit über 10 Jahren Vegetarierin.
Ich werde im ersten Jahr versuchen fleischlos zu füttern.
Soviel ich weiß soll Hirse im Breichen eine gute Alternative sein.
(Wollte aber bei der nächsten U nochmal nachfragen).
Später wird sie dann wohl ab und zu Fleisch bekommen (mein Mann kann gar nicht ohne;-))
Und wenn die Kleine dann sieht was Papa da auf dem Teller hat.................
Es gibt auch tolle vegetarische Breirezepte
LG Jessie + Clara 5 1/2 Monate
bin selbst gar keine Fleischverächterin, aber irgendwas stört mich bei dem Gedanken, Julian jetzt schon (sieben Monate, seit 1 Monat Beikost) Fleisch zu geben. Ich glaub ich schieb das raus bis kurz vorm ersten Geburtstag. Im Grunde ist er doch noch ein Milchkind ;-)
Gruß
Anja
ich steh auch nicht so sehr darauf, jetzt schon Fleisch zu geben, zumal der Brei vor der Fleischzugabe immer viel besser schmeckt als danach (selbstgekocht). Allerdings ist der Eisenvorrat der Kleinen aus der Zeit in der Gebährmutter nach 6 Monaten erschöpft und Fleisch ist für Babies der wichtigste Eisenlieferant. Eisen aus Fleisch kann der Körper zu 20% nutzen, aus pflanzlicher Nahrung nur zu 5%. Alternativ kann man auf Haferflocken, Hirse und Grünkern in den Breien zurückgreifen, ich habe dazu ein kleines Babybreikochbuch mit Rezepten.
LG Jesi
Esse selber kein Fleisch, werde meiner Tochter aber welches geben. Ich denke im Fleisch hat es erstens viele Nährstoffe, die anders nur schwer zu bekommen sind (und die ein Kind für seine Entwickling braucht) und anderseits finde ich, es soll einmal ihre Entscheidung sein, ob sie sich vegetarisch oder "fleischig" ernähren will. Ab wann sie Fleisch kriegen soll, nun darüber haben wir uns ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich denke mal, dass das in drei, vier Monaten immer noch früh genug ist.
LG, Feder.
ich habe ein veg. Breikochbuch für Babys
Re: ich habe ein veg. Breikochbuch für Babys
Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht, dann fänd ich das toll :-)
LG Jassy
Ja, (länger)
wir sind Veganer und die Jungs bekommen definitiv nix Tierisches. Da ich viel Brei selbst koche und das mit frischem Biogemüse vom Markt, denke ich, daß sie keinen Vitaminmangel haben werden. Sie bekommen auch noch Mumi (hab 6 Monate voll gestillt) und mein Eisenwert war immer eher hoch (zuletzt 13,8 - ohne Tabletten o.ä.). Da Eisenmangel insbesondere fleischessende Menschen betrifft, muß es zur Aufnahme von Eisen meiner Ansicht nach evtl. noch andere Faktoren geben (s.u.). Relativ viel Eisen enthalten Hirse und Haferflocken, aber soweit ich weiß wird ja die Eisenaufnahme durch einige Substanzen (Milch!) blockiert. Daher besser die Hirse mit Gemüse etc...
Schau doch mal bei Vebu.de nach, soweit ich weiß, waren da ne Menge wertvolle Links in Sachen vegane/vegetarische Baby-/Kleinkindernährung.
GLG
Marion & Jungs
JaHallo!
Und nochmal mit Text :-)
Ich werde Levin kein Fleisch geben. Jakob hat auch keines bekommen. Einfach deshalb, weil wir es nicht essen und es somit in unserem Haushalt kein Flesich gibt. Wir haben einfach jeden Brei mit Hirse bzw. Hirseflocken gemacht (sehr eisenhaltig). Hafer ist auch sehr eisenhaltig. Milch erschwert die Eisenaufnahme im Körper, Vitamin C fördert sie. Eisen ist bei einer vegetarischen _vollwertigen_ (!) Ernährung eigentlich der einzige Faktor, auf den man ein bisschen aufpassen muss. Alles andere ist in Milch, Obst, Gemüse, Getreide genug drin.
Wenn du dir Sorgen machen solltest, lässt sich im Zweifel immer auch der Hb-Wert beim Kinderarzt bestimmen. Es ist aber sehr selten, dass vegetarische Kinder Eisenmangel haben. Und: Es gibt viele Kinder, die einfach kein Fleisch mögen (ganz ideologiefrei ;-). Die kommen auch über die Runden.
LG;
Cundrie
PS: Das vegetarische Kochbuch für Babys hab ich auch. Finde ich ganz gut.
ohne alle anderen Antworten gelesen zu haben und auf die Gefahr hin, dass jemand schon mal die selbe
Antwort gegeben hat, hier nun meine Info:
Ich war vor zwei Wochen auf einem Informationsabend zum Thema Beikost. dort wurde von einer, wie mir scheint, sehr kompeteten Kinderkrankenschwester gesagt, dass die Information, dass ab dem 6. Monat die Eisenreserven aufgebraucht seien, veraltet ist. und Fleisch wird wohl tatsächlich nur wg. Eisen empfohlen. Mindestens bis die Kinder 9 Monate alt sind, reicht vergetarische Ernährung völlig aus. Man muss halt ein paar Dinge beachten, wie immer etwas Obst oder Obstsaft mit in den Gemüsebrei, da Vitamin C dafür sorgt, dass der Körper das Eisen richtig verwerten kann etc. Manche Getreide enthalten ja auch viele Eisen und in Milch ist ja auch ne Menge drin.
Ich selbst bin Fleischesser, halt aber auch irgendwie nichts davon, das meine süße Maus zu früh Fleisch isst. außerdem ist es durchaus möglich auch Babies komplett vegetarisch zu ernähren und sie trotzdem mit allen nötigen Nährstoffen zu versorgen. Ich werde mal schauen wie sich die Sache bei uns entwickelt, wenn sie wirklich Fleisch verlangt, bekommt sie es, aber vorerst wohl noch sehr lange nicht.
Lg, Kirsten
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen