Suchen Menü

VERWÖHNEN wo beginnt das denn???

Ich weiß so langsam aber sicher nicht mehr was ich machen soll.
Ich war gestern zur Spielstunde mit Janelle und die Betreuerin dort erzählte so mit mir und ich sagte ihr, dass Janelle nicht lange unter ihrem Trapez liegen bleibt, dann weint und etwas anderes möchte.
Da fragte sie mich mit einem vorwurfsvollen Blick, ob ich denn da immer sofort hingehe wenn sie weint und sie dann hochnehme. Als ich sagte: "Na klar" sagte sie ich verwöhne sie ganz schön und sie würde mir später auf der Nase rumtanzen! *grmpf*
Mein Vater sagte auch letztens, ich solle die Kleine ruhig mal im Wagen brüllen lassen und sie nicht die ganze Zeit durch die Gegend tragen, denn dann macht sie das später auch immer so.
Ich finde es ganz schön blöd, dass mir alle sagen, ich verwöhne mein Kind und würde später meine Rechnung dafür bekommen!
Wo beginnt denn verwöhnen und in welchen Situationen soll ich sie denn brüllen lassen? Ich kann sie doch nicht überall liegen lassen, wenn sie brüllt.
Gestern waren wir mit dem Bus unterwegs und da konnte ich sie nicht aus dem Wagen nehmen als sie weinte, sie hat einen richtigen Schreianfall bekommen...ist das schon ein Zeichen dafür, dass sie ihren Willen nicht bekommen hat und deshalb bockt?
Hmmm aber die anderen wissen ja eh alles besser! :o(
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: VERWÖHNEN wo beginnt das denn???

Hallo Melli,
also ich denke man macht das was man für richtig hält und ich werde Dir keinen Tip geben, was verwöhnen ist und was nicht. Ich habe die Erfahrung bei Philipp schon hinter mich gebracht und weiß was ich bei Lenny anders machen werde!!! Ich denke keiner meint es böse, wenn er das sagt, sondern spricht von seiner Erfahrung. Aber es gibt auch Leute die damit eine gute Erfahrung gemacht haben.
Ich kann bei Lenny mitlerweile langeweile meckern oder meckern richtig unterscheiden!!!
ICh lasse ihn sogar mal meckern, weil es eben mit noch einem Kind manchmal gar nicht anders geht. Aber ich denke wir haben noch Babies und Dein Mutterinstikt sagt Dir schon was richtig und was falsch ist.
Ob das rumtragen gut ist oder nicht...kann ich Dir nicht sagen..ich habe es noch nie gemacht!!! Auch bei Philipp nicht.
LG
Sandra

Ich finde es immer noch absolut furchtbar ein Baby einfach weinen zu lassen. Das mit dem Verwöhnen ist doch Quatsch. Schließlich machen die Mäuse es doch nicht mit absicht, sie weinen halt weil sie was haben und es nicht anders ausdrücken können.
Ich habe Riana nie schreien lassen und es hat ihr nicht geschadet. Sie kann mittlerweile wunderschön alleine spielen wenn sie Lust dazu hat und tanzt mir auch nicht auf der Nase rum.
Wenn Kinder später mal nicht auf ihre Eltern hören und nie machen was man sagt, liegt das an der Inkonsequenz der Eltern in der Erziehung und nicht daran, da man auf die Bedürfnisse der Babys eingegangen ist.
Handle weiter nach deinem Gefühl, dann machst das das schon richtig!!!!!
LG Jassy (die ihre Kinder genauso "verwöhnt")

Hallo Melli,
das ist in diesem Alter alles völliger Quatsch. Babys schreien, weil sie ein Problem haben und jemanden brauchen, der das Problem für sie löst. Es ist ihre Sprache und wenn Du ein Baby zu lange schreien läßt, lernt es allenfalls, daß sich niemand dafür es interessiert und hört eventuell auf, zu kommunizieren.
Du solltest sie möglichst gar nicht brüllen lassen, das ist ein extremer Streß fürs Baby und weder gut für die Lungen noch für die Entwicklung notwendig. Babys brauchen Nähe, manche mehr, manche weniger und je besser man ihre Grundbedürfnisse erfüllt, desto glücklicher werden sie. Eigentlich haben sie immer aus ihrer Sicht einen trifftigen Grund.
Je weiter die Gehirnentwicklung voranschreitet, desto besser differenzieren die Babys ihr Schreien und man kann Unterschiede heraushören. Bis sie aber dann sehr bewußt Wut- und Schreianfälle zum Durchsetzen inszenieren, dauert es noch eine lange Zeit. Die kann man dann getrost ignorieren. Meine Tochter hat mit etwas über einem Jahr damit angefangen, normalerweise geht das aber erst kurz vor 2 mit Beginn der Trotzphase los.
Je besser jetzt das Grundvertrauen zwischen Euch aufgebaut wird, desto leichter wird es später für Euch, die Wutanfälle der Trotzphase durchzustehen.
Meine Eltern haben mich nicht schreien lassen und ich bin ihnen weder auf der Nase herumgetanzt noch bin ich verwöhnt.
LG
Claudia
P.S.
Es ist völlig normal, daß Kinder erst mit 3-4 Jahren durchschlafen und mit ca. 36 Monaten sauber werden. Es ist ebenfalls eine Frage der Gehirnentwicklung und muß weder andressiert noch trainiert werden.

Hallo Melli!
Gute Ratschläge bekommt man immer - auch wenn man gar nicht danach fragt. Von mir bekommst Du jetzt aber keinen *g*. Sandra z. B. mag gar nicht unter das Spieltrapez, da weint sie nur (ich denke mal, daß sie das völlig überfordert).
Ich selbst trage meine Kleine auch rum wenn sie weint. Da laß ich mich von meinen Gefühlen leiten - und schließlich muß ich ja dann später mit der "Quittung" leben im Fall ich in so einem frühen Stadium schon was verbockt habe ;o))) Sollen die Anderen doch denken was sie wollen.
LG
Biggi

Nur du weißt,was das Beste für Janelle ist!!!

Hallo Melli, als erstes möchte ich dir sagen, das du alles richtig machst!!! Laß dich nur nicht von anderen leiten. Ich kenn das! Wenn Janelle schreit, dann möchte sie bestimmt nicht ignoriert werden! Wo soll denn sonst die Kleine das Vertrauen her bekommen?? Von Verwöhnen kann überhaupt nicht die Rede sein! Das Gehirn ist bis, ich glaub, nem halben Jahr nur soweit entwickelt, das es schreit, wenn den Kleinen wirklich was fehlt! Sie handeln also nicht aus Konsequenz! Man mag zwar glauben, jetzt schreit die Kleine, weil sie hoch genommen werden will! Ja, das will sie auch vielleicht, aber nur, weil sie sich grad allein fühlt oder einfach nur Mamas Nähe spüren will!! Ist das so schlimm?? Einem Kind nicht die Wärme und Liebe zu geben die es braucht?? Ich ärger mich mich immer wieder über diese "gut" gemeinten Ratschläge!! Hör auf dein Gefühl, dann machst du alles richtig! ;) Ich kann dir 2 Bücher empfehlen (den Tipp hab ich von meinem Osteophaten!!): Schlafen und Wachen von William Sears und Oje, ich wachse von Hetty van de Rijt. Nach diesen Büchern versteht man die Zwerge erst richtig!
Ich wünsch dir mit deiner Kleinen alles Gute und das du immer auf dein Herz hörst!! LG, Kerstin, die ihren Dominik niemals schreien läßt und ihn auch dann hoch nimmt,wenn andere es für falsch halten :)

Hallo Melli,
also ich finde, daß Du haargenau das Richtige machst. Aber ich habe auch immer wieder mit Leuten zu kämpfen, die mir immer wieder sagen, daß ich Jasmin nicht so verwöhnen soll, nur weil ich sie ungern lange schreien lasse.
Da ist aber meine Kinderärztin ein Goldstück *grins*. Sie meint immer, daß man Kinder in dem Alter überhaupt noch nicht verwöhnen kann. Sie sind halt Babys und können gar nicht anders kommunizieren. Wenn man ein Baby ewig lange schreien läßt, fühlt es sich unheimlich allein und einsam.
Und ich hab mal gelesen, daß Kinder, auf die man sofort reagiert, einem später nicht mehr oder weniger auf der Nase herumtanzen als andere die man schreien läßt.
Ganz im Gegenteil, sie wissen, daß man auf ihre Bedürfnisse reagiert und haben Vertrauen zu ihren Eltern - sie können sich halt auf Mama und Papa verlassen!
Und die sogenannte Trotz- und ich-will-aber-und-zwar-sofort-Phase kommt meistens erst nach dem 2. Geburtstag oder später *schmunzel*.
Also: Ich denke, daß Du wirklich nichts Falsches machst, nur weil Du Deine Kleine nicht lange schreien etc. läßt!
GGGLG aus dem sonnigen Irland
Nicky und Jasmin (15. Wochen)

Huhu Melli!
Ach weeeeeeßte.... was meinste, was ich mir schon alles anhören mußte... Aber mein verwöhnter Leon hat neben altersspezifischen Böckchen, die ganz normal sind, wenn ein Kind entdeckt, dass es ja ICH ist und einen WILLEN hat und es MEINS gibt (und das beginnt erst nach dem ersten Geburtstag richtig) ein super Sozialverhalten, wie ich finde. Wenn ich "weine", weil er mir wehgetan hat oder weil er mir beim Spielen was weggenommen hat, dann kommt er mit weit ausgebreiteten Armen an und sagt "Maaaaamaaaaaa!" in einem richtigen Trösteton, dann knuddelt er mich und küßt mich "ist ja wieder gut" -mäßig. Klar hat auch er mal "Aussetzer" und einen schlechten Tag. Aber zusammen mit dem nie im Bett weinen lassen, ihn begleiten, wenn er uns braucht usw. hat er sich zu einem Menschlein entwickelt, das richtig lieb ist. (Abgesehen von den letzten Entwicklungsschüben, die waren grausam mit Megagenöle!!!).
Janelle ist zu klein zum Bocken. Natürlich merkt sie: HIER STIMMT WAS NICHT, sie nimmt mich nicht hoch!!! und ist natürlich verwirrt. Aber deshalb würde ich es an Deiner Stelle so machen, wie Du es bisher getan hast, nämlich zu reagieren.
Ein Kind in dem Alter kann sich nicht stundenlang allein beschäftigen, wenn sie das ein paar Mal am Tag für 10 Minuten macht, dann reicht das total.
Was Leon jetzt mit seinen 16 Monaten lernen muss ist, dass ich nicht SOFORT alles fallen lassen kann, nur weil er piep sagt. Ich rede aber viel mit ihm und sage dann: "So, Mama geht jetzt auf die Toilette und dann gucken wir Dein Buch an!" Und dann mache ich das auch genauso und mache nichts mehr zwischendurch. Das klappt jetzt total super, es sei denn, er ist schon sehr müde, dann ist es mit seiner Geduld nicht weit her.
GLG Conny, die findet, DU MACHST DAS RICHTIG! *mitdemFußaufstampf*

Hallo Melli,
das kenn ich. Mußte ich mir auch schon anhören, obwohl mein Kleiner gerade mal 13 Wochen alt ist!?
Ich nehme das nicht so Ernst, sollen sie doch reden. Wenn mein Baby weint, nehme ich es hoch, tröste und lenke es ab. Ich persönlich glaube, daß ein Kind, das viel Aufmerksamkeit und Liebe erhält (und dazu gehört auch, daß es gehört wird, wenn es weint), mit viel Selbstvertrauen in die Welt schaut. Babys weinen nicht ohne Grund.
Laß Dich bloß nicht verunsichern!
Liebe Grüße
Nic

Hallo,
ohne zu wissen was die anderen geschrieben haben,hier meine Erfahrung mit meiner 1.Tochter.Sowas haben wir damals auch gemacht,bei jedem brüllen gleich getröstet auf den Arm genommen.Klar haben die Kids etwas ,wenn sie schreien,aber die können auch aus langenweile schreien und nur rund um die Uhr beschäftigt werden wollen.
und heute.....Thalia muss dauerend beschäftigt werden und ist verwöhnt.Bei Jiska und Timna haben wir solche Dinge vermieden.Jiska kann und konnte sich von anfangan alleine beschäftigen und Timna liegt unter Ihren Trapez und spielt,nörgelt auch mal,aber das wars.
Also im Bus würde ich sie auch nicht schreien lassen,aber Zuhause schon,vorallem ,wenn Du merkst,sie hat trockene Hose,ist satt ect.
LG Bine

Jedes Kind ist anders...

Hallo!
Ich würde keiner jungen Mutter den Tipp geben, ihr Kind auch mal schreien zu lassen. Vor allen deshalb, weil Kinder einfach unterschiedlich sind und man das aus der Ferne nicht beurteilen kann.
Jakob habe ich übrigens nie schreien gelassen und er ist nicht verwöhnt und kann sich hervorragend alleine beschäftigen. Ich bin gespannt, wie es bei Levin läuft.
LG;
Cundrie

Ach Mellie,
bei meinem Ersten hab ich mich IMMER von den Meinungen der Anderen verrückt machen lassen.
Aber weißt Du was? Ich glaube der Schlüssel liegt darin auf sein Inneres zu hören. Janell spricht mit Dir jedesmal, wenn sie sich meldet und nur Du und Dein Mann wissen, was sie sagen will. So ist es, finde ich auch naheliegend, dass Du nicht ohne Grund zu ihr hinrennst, wenn sie schreit. Du wirst ganz bestimmt, und da bin ich mir sicher, den Zeitpunkt erkennen an dem die "Erziehung" beginnt.
Trust in yourself :o))
liebe Grüsse
charlotte

Hallo Melli,
ich habe dad bei meiner ersten tochter auch so gemacht. wenn sie geweint hat, habe ich sie auf den arm genommen.
ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Denn sieh mal, sie braucht ja deine Hilfe um alles erkunden zu können. Na und da sie nicht laufen kann, geht das auf deinem Arm am besten. Da sieht man alles und ist bei Mama. Später, wenn sie dann älter ist, hörst du am Weinen, ob sie einfach einen Trotzanfall hat oder ob sie etwas braucht. Wenn meine Tochter jetzt aus Trotz brüllt, weil sie etwas nicht darf, nehme ich sie kurz in den Arm und erkläre ihr, warum das so ist. Sie hat auch einen ganz schönen Dickkopf. man hat mir im KH schon gesagt, mir der werden sie Spaß haben. Es war auch so. Sie hat viel geweint, wollte immer auf den Arm. Ich hatte auch manchmal Sorge, daß das nie aufhört, aber wenn sie laufen können, entdecken sie ihre welt und dann ändert sich vieles. Mit lars ist das anders. Manchmal muß ich ihn weinen lassen, weil ich gerade mit Pia beschäftigt bin. Ich rede dann auf ihn ein und manchmal beruhigt er sich dann wieder. Aber mir zerreißt es das Herz, daß ich ihn nicht direkt hochnehmen kann.
Also, vertrau auf dein Gefühl. Das hört bald auf, wenn sie sich besser mit den Dingen beschäftigen können.
Sie brauchen uns ja, um ihre Welt zu entdecken und stundenlang unter dem Trapez liegen, ist ja auch öde...
LG Wiebke
LG Wiebke

ARGH!

Hallo!
"Im ersten Jahr kann man ein Kind gar nicht verwöhnen", sagte mir damals eine Freundin und recht hatte sie. Ich habe Jakob nie bewusst schreien gelassen. Und er ist weder verwöhnt noch irgendwie sonst auffällig.
Ich glaube, es gibt einfach verschiedene Elterntypen und verschiedene Ansichten von Erziehung. Ich persönlich kannn nicht nachvollziehen, dass manche Eltern in ihren Kinder Feinde sehen, die es zu bekämpfen gilt. Dass sie ständig davon ausgehen, ein kleiner Säugling wolle sie manipulieren. Dass sie ständig Angst haben, ihr Kind zu "verwöhnen".
So sehe ich es nicht. Bei uns war es ganz klar: Am Nähebedürfnis eines Kindes und an dessen Vertrauen wird nicht "herumerzogen". Dass man im ersten Lebensjahr auf ein Kind reagiert, wenn es weint, bedeutet für mich, dass man dem Kind Urvertrauen mitgibt. Dass man dem Kind _immer_ zeigt, dass man für es da ist. Später wird das anders. Wenn Jakob (knapp 3) einen typischen Trotzkind-Wutanfall bekommt, dann lasse ich ihn natürlich ausbrüllen. Wenn er künstlich rumbrüllt, dann "springe" ich nicht. Aber das merkt man!
Ich kann dir nur einen Rat geben:
Hör auf dein Herz und versuche die "Tipps" von anderen zu ignorieren, die sich für dich falsch anfühlen. Damit kommst du am weitesten.
Janelle ist _dein_ Kind und _du_ bist ihre Mutter.Wenn andere Leute in ihr oder dein Verhalten ("Kind bockt" (ist ja lächerlich!) "Mutter verwöhnt") hineininterpretieren ist das ihre Sache, das hat mit eurer Realität vermutlich nicht viel zu tun.
LG;
Cundrie mit Jakob und Levin
PS: Wie empfindest du es, wenn dein Mann oder irgendjemand dich verwöhnt? Ist das schlimm oder schön?
:o)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen