Urlaub meines Mannes nach Entbindung
der Chef von meinem Mann weiß schon lange, dass wir unser 1. Kind Ende Januar 2005 erwarten. Mein Mann würde für die Zeit danach gerne 2 Wochen Urlaub nehmen, um mich mit dem Kind dann zu unterstützen. Sein Chef läßt ihn aber total hängen mit der Frage, wie das mit seinen Außendienstterminen am besten zu koordinieren wäre. Also nix von wegen "Ach, kein Problem, das werden dann die anderen Kollegen mit übernehmen", sondern "Tja, das weiß ich auch nicht, wie sie das dann machen". Also total doof und ignorant. Klar, dass mein Mann nicht knall auf fall einfach nicht mehr kommt, aber den Tag nach der Entbindung wird er sicherlich nicht in der Lage sein zu arbeiten (von wegen Müdigkeit) und dann dachten wir eigentlich, dass er dann kurz ins Büro fährt und die Termine dann auf die anderen verteilt werden könnten...Wird, wenn er krank ist auch nicht anders gehandhabt. Aber wie gesagt, sein Chef "weiß auch nicht" und angeblich gab es auch noch keinen solchen Fall.
Wie ist das denn bei euren Männern geregelt???
Schöne Grüße
Franzi
Re: Urlaub meines Mannes nach Entbindung
Ich wünsche euch, dass ihr das noch geregelt kriegt! Hat dein Mann schon mal mit seinen Kollegen direkt geredet- vielecht kann man das auch ein bisschen unbürokratischer regeln?!
Der Chef meines Mannes hat selbst vier(!)Kinder- als mein Mann neulich mal gefragt hat war das kein Problem! Nun muss ich aber fairerweise auch erwähnen, dass mein Mann im Gartenbau arbeitet und da ist im Febrauar noch nicht so viel los!!
LG von Claudia
Re: Urlaub meines Mannes nach Entbindung
sowas ist echt blöde, aber was anderes: Entbindst Du in einer Klinik? Dann reicht es, wenn Dein Mann Urlaub nimmt, wenn Du nach Hause kommst, vorher bist Du ja gut versorgt und er hat Zeit alles mit den Kollegen zu Organisieren.
LG,
Cara
Re: Urlaub meines Mannes nach Entbindung
nein, ich möchte gerne ins Geburtshaus und somit bin ich ein paar Stunden später wieder zu Hause. Sicherlich könnten Schwiegerma und meine Mutter mir helfen, aber mein eigener Mann wäre mir lieber...und er möchte es auch gerne.
Liebe Grüße
Franzi
da meiner keine Arbeit hat :-(
Aber da ist ja jede(r) anders.
Wenn es sich nicht ändern lässt, nimm es nicht so tragisch. Du wirst Deinen kleinen Spatz noch viel teilen müssen und dürfen ;-))
GGGLG Peggy
Re: da meiner keine Arbeit hat :-(
Wie das bei uns ist weiß ich noch nicht. Meinem Mann wurde gestern gesagt das er gekündigt wird. Er hat eine Kü-Frist von 3 monaten. Ich weiß nicht mal wie viel Resturlaub er noch hat.
Er sollte schon zu hause sein, weil ich noch einen zwei-Jährigen hier rumhüpfen habe.
Wegen mir bräuchte er auch erst Urlaub nehmen wenn ich wieder zuhause bin, das haben wir beim ersten so gemacht.
LG Kerstin (deren papa und bruder vertreter sind, aber selbstständig, da kann man machen was man will ;-))
Re: Urlaub meines Mannes nach Entbindung
Bei uns ist das auch ganz doof....
Mein Mann fängt ab dem 1.1.05 eine neue Stelle an und da kriegt er auf keinen Fall Urlaub. Ich hoffe nur, dass er wenigstens zur Geburt rechtzeitig kommen kann.
Ich bin somit meinen 3 Kinder und dem Baby ganz alleine die ersten Wochen. Aber auch das kann man schaffen :-)
LG Carmen 34
Erst wieder am 19. März
da mein Mann und ich Lehrer sind, gibt es natürlich keinen Urlaub für ihn. Wir haben Glück, wenn sein Chef ihn zur Entbindung vom Unterricht freistellt, der Unterricht muss dann aber (weil es zumeist Berufsschulklassen sind) natürlich nachgeholt werden.
Ich hoffe also, dass unser Zwerg an einem Wochenende kommen wird oder vielleicht noch in den Weihnachtsferien (die enden am 10.1.05 und ET ist der 11.1.). Dass mein Mann nach der Entbindung nicht zu Hause sein wird finde ich zwar ein wenig Schade (nicht, weil ich glaube, dass es zu stressig allein ist, sondern einfach weil es schön ist, mit dem Baby zu zweit zu sein), aber wir werden das Kind schon schaukeln ;-). Da ist mir ein sicherer Job in der heutigen Zeit wirklich lieber als Urlaub nach Wunsch... Und außerdem haben wir noch die Nachmittage, da er spätestens gegen 16 Uhr täglich zu Hause ist. Somit bin ich alles im allem wirklich zufrieden und sehr verwöhnt, was seine Zeit angeht...
Ich hoffe, Ihr findet mit den Kollegen noch eine angenehme Lösung und wünsche Euch das Allerbeste!
Viele Grüße
Sonja (35+2)
Re: Urlaub meines Mannes nach Entbindung
ich finde es echt schade, dass der Chef von Deinem Mann so unflexibel ist. Wie Du schon sagst, wenn er krank wird, dann bleibt ihm doch auch nichts anderes übrig, als die anfallenden Termine auf Kollegen zu verteilen.
Mein Mann hat da Glück. Sein Chef hat selber Kinder und mein Mann hat sich viel Urlaub von diesem Jahr aufbewahrt, so dass er ab Weihnachten (die Mäuschen werden ja voraussichtlich am 27.12. geholt) bis zum 17. Januar Urlaub hat. Das ging glücklicherweise ganz problemlos. *puh* Sollte sich terminlich jetzt noch was verschieben (wenn sie eher kommen), dann kann er auch seinen Urlaub verschieben.
Ich drücke Euch die Daumen, dass der Chef von Deinem Mann doch noch bisschen Einsicht zeigt!!
Liebe Grüße
Sandy mit Twins (35. SSW)
Bei uns auch blöd.....
ich kann Dich ein bisschen verstehen - bei uns ist allerdings doch wenigstens noch Hoffnung, dass es mit dem Urlaub klappt.
BEi meinem Mann hängt es einfach davon ab, wann die Kleine kommt; von Weihnachten bis zum 3.1. hat er "Zwangsurlaub" (da macht die ganze Firma dicht) und danach kann man es nicht genau sagen.....
Grundsätzlich ist es kein Problem, relativ spontan 2 Wochen frei zu nehmen, allerdings ist mein Mann "Sales-Mensch" und wenn dann gerade ein Deal ganz aktuell ist, oder er Kunden in aller Welt besuchen muss, kann es durchaus schwierig sein.....
Ich drück uns mal beiden fest die Daumen! Vielleicht erweicht sich das Herz des Chefs Deines MAnnes ja noch etwas.....
Kopf hoch!
Meike (ET 14.1.)
Re: Urlaub meines Mannes nach Entbindung
wenn mein Mann nach der Geburt wieder fit ist, wird er arbeiten gehen, solange ich im KKH bin und in der Zeit die Übergabe machen. Er hat sich bereits darum gekümmert, dass sein Projekt, dass dann gerade in der kritischen Endphase sein wird, von einem Kollegen weitergeleitet wird, den er bereits jetzt über die Spezifika informiert. Wenn ich dann nach Hause komme, nimmt er 3 Wochen Urlaub, so dass er sich um mich und unsere Große kümmern kann.
LG Jesi ab morgen 38.SSW
Re: Urlaub meines Mannes nach Entbindung
da ich einfach fest damit rechne, daß das kleine nach dem Termin kommt, haben wir uns jetzt darauf geeinigt, daß mein Freund so ca. ab dem 10. Tag nach Termin fest Urlaub nimmt (bei ihm wäre es sonst auch etwas schwierig). Ich möchte auch ambulant entbinden und fände es aber auch nicht so schlimm die ersten paar Tage alleine zu hause zu sein. Vielleicht könnt ihr das ja auch so machen, daß Dein Mann richtig Urlaub einreicht.
LG Andrea
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen