Ups, nochmal: Frage zum Sitzen
ich muß mla was zum Thema "Sitzen" fragen. Natürlich weiß ich, daß man die Kinder nicht einfach so hinsetzen soll bis sie sich aus dem Liegen selber hinsetzen. Nun habe ich aber vor einer Woche lars mal hingesetzt als wir in der Krabblegruppe waren. Nun ja, er kann es prima. Und nun mache ich das ab und an mal, wenn er absolut knatschig ist. Im sitzen kann er sich auch super ebschäftigen. ich lasse ihn nie lange sitzen, so ca. 5 Minuten. Nun habe ich ein bißchen Angst, daß ich ihm vielleicht damit doch schade und daß er den Antrieb verliert sich selber aufzusetzen. Vielleiht könnt ihr mir mal eure Meinungen schreiben, aber bitte bitte ohne Vorwürfe. Ich finde es auch nicht so ganz toll, daß ich damit angefangen habe.
LG wiebke
Re: Ups, nochmal: Frage zum Sitzen
alles liebe, sandra
Danke für die Beruhigung meines Gewissens. Oh Ja, Spaß hat er dabei. Wenn er im Laufstall sitzt, grabcht er schon nach den Streben und versucht sich hochzuziehen. Setzt du dein kind denn auch mal hin oder sitzt es schonselber?
Wiebke
LG, sandra mit einer viel zu eifrigen tochter ;o)
mein Sohn war auch ein Spät-selber-Hinsetzer. Krabbelt Lars bereits? Wenn er noch nicht krabbelt, würde ich wirklich aufpassen mit dem Hinsetzen. Manchmal überspringen Kinder, die häufig (machst du ja nicht) hingesetzt werden, dann das Krabbeln. Meine Schwägerin bereut es im nachhinein, dass sie ihre Tochter hingesetzt hat, da sie dann zwar bald frei saß, aber motorisch hat sich dann alles andere stark verzögert.
Liebe Grüße
Hanne
er robbt seit gut drei Wochen und versucht den Vierfüßlerstand. Ich hoffe, daß er dann auch in den nächsten Tagen anfängt zu robben und dann auch sich selber hinsetzt. Ich werde einfach sehen, daß ich ihn mal motiviere, sich aufs krabbeln zu konzentrieren.
LG Wiebke
LG, Steffi
ich habe das schon öfters gehört und meiner Schwägerin gesagt. Sie hat das damals nicht Ernst genommen, es aber später mir gegenüber bereut (nicht dass ich drauf rumgeritten hätte - bitte keinen falschen Eindruck kriegen). Es ist fast 6 Jahre her (als mein Sohn noch klein war), dass ich mich damit beschäftigt habe. Ich kann dir die Quellen nicht mehr sagen, die ich dazu hatte, aber beim Beobachten der Kinder im Bekanntenkreis sah ich es immer wieder bestätigt.
Liebe Grüße
Hanne
jetzt bin ich gar nicht auf deine Frage eingegangen:
>Julian krabbelt noch nicht und setzt sich auch nicht selbständig hin, er will es immer u ist dann sauer, dass es nicht klappt. Meinst Du das hängt damit zusammen, dass ich ihn zu früh hingesetzt habe?
Wenn ich etwas bei Kindern gelernt habe, dann, dass man nie sagen kann "mach das, dann passiert das". Es gibt kein Rezept für Kinder, dass für jedes Kind passt. Vielleicht war es nicht gut mit dem Hinsetzen, vielleicht war es egal. Ich würde das gedanklich abhaken - bringt euch nichts mehr. Die Meinung deines Kinderarztes klingt vernünftig. Bei Ärzten ja nicht selbstverständlich. ;-))
Liebe Grüße
Hanne
Wenn er überanstrengt ist, wird er sich zur Seite fallen lassen.
Ich denke nicht, dass er deswegen nicht krabbeln wird, das ist mir echt neu !!!
GLG Ute
also Lia saß oft genug bei uns auf dem Schoß kerzengerade, seit sie 3 Monate alt war. Ob nun da oder mal 5 Minuten, das macht denke ich nicht viel aus. Mit 6 Monaten konnte sie dann schon alleine sitzen und stehen und krabbeln und jetzt sagen mir alle, sie soll nicht an der Hand laufen soviel, aber wenns ihr doch spaß macht?
Ich denke, diese Hinweise sind für Mütter, die das aus Bequemlichkeit ständig machen und ihre Kinder vernachlässigen und vor den Fernseher setzen. Unsereins macht sich darüber viel zu viele Gedanken.
LG Mirja mit Lia knapp 7Mo.
Hinsetzen darf man, sobald Kind Vierfüßler kann
LG, Steffi
was ich zu diesem Thema gehört habe: man soll die Kinder erst hinsetzen, wenn sie sich selbst im Sitzen halten können - und das kann Lars ja anscheinend. Dann kann er sich ja auch ausbalancieren und hat entsprechend eine genügend ausgebildete Rückenmuskulatur. Davon, daß Kinder sich motorisch langsamer entwickeln, wenn man sie zu früh hinsetzt, habe ich ehrlichgesagt noch nie etwas gehört.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen und LG
Andrea
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen